TÜV und anderes Problem.

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Loewenhertz1970
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

TÜV und anderes Problem.

Beitrag von Loewenhertz1970 »

Also gestern wieder beim TÜV gewesen.Vor einer Woche hat er ja abgebrochen weil das Bremslicht nur mit eingeschaltetem Licht funktionierte. Mit voller Batterie funktioniert aber alles normal. Batterie war leer das sie 2 Jahre stand. Gestern hat er bemängelt das eine Schraube der Vorderen Schutzblechhalterung ohne Mutter war. Diese kleine die an der Gabel der Touren einrastet. Kein TÜV bekommen. Ausserdem hat er sehr leichtes Spiel am Hinterrad bemängelt. Achse und Lager sind Neu !!. Da ich seid längerem wieder mal Landstraße fahren musste um zum TÜV zu kommen ist mir aufgefallen das sie bei 3/4 Gas anfängt sich zu verschlucken. In der Stadt läuft sie super. Bei rücknahme Gas alles wieder okay. Zuhause Kerze geprüft schwarz und Ölig nass. Ich dachte liegt an der 100 Hauptdüse. Also wollte ich schnell auf eine andere wechsel. Beim abschrauben war die Düse dann in der Holmutter. Also bin ich ohne Düse gefahren. Habt ihr das schon mal erlebt.
Nörminger
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: TÜV und anderes Problem.

Beitrag von Nörminger »

Moin,
Na dann hast Du den ersten Fehler ja schon gefunden!
Die fehlende Schraube sollte auch kein Problem sein..
Aber wie kommt das Spiel zustande wenn alles neu ist??
Ich kann nicht ganz verstehen warum du mit leichtem Spiel und fehlender Schraube keine Plakette bekommst!
Stimmt an der Hinterachse was nicht?
Wenn alles gemacht wurde kann ja eigentlich kein großartiges Spiel vorhanden sein..hast du mal die Achse ins ausgebaute Rad gesteckt? Vielleicht kann die Achse etwas untermaßig sein?

Gruß, Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume ;;;;;;
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Wenn die Lagersitze verschlissen sind und die Lager mehr in den Sitz fallen, hast Du auch Spiel am Hinterrad.

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Na, wenn ich Deine Zeilen lese, Loewenhertz1970,
hast Du Deine AWO nicht wirklich für den TÜV vorbereitet.
Eine längere Probefahrt, Batterie prüfen und Sitz aller Schraubverbindungen, sollte schon drinnen sein, bevor man da hin geht.

Ich würde (als Ferndiagnose) auch am ehesten, auf verschlissene Lagersitze tippen.

Eine heraus gefallene Hauptdüse hatte ich auch schon mal.
Da habe ich einen gebraucht gekauften Vergaser, ohne ihn vorher zu zerlegen, einfach angebaut.

Allerdings habe ich das wirklich erst bei Vollgas gemerkt.
Die Kerze war nach dem Abstellen zwar schwarz, aber nicht ölig.

Da hast Du wohl noch ein Problem.
- Wie alt ist Dein Motor?
- Besser gesagt, wie viel ist er gelaufen, wie lange hat er gestanden und wie hast Du ihn, nach der Standzeit, wieder in Gang gesetzt?
(Zerlegt nach langer Standzeit...?)

Die letzte Frage zielt darauf ab, dass der Zylinder, nach langer Standzeit, möglicherweise Korrosion angesetzt hat, an der sich die Kolbenringe übermäßig verschlissen haben.
Eine andere Möglichkeit wären fest gebackene, oder falsche Kolbenringe (zu viel Spiel, dann können sie wie eine Pumpe wirken).
Sind die Ventile/Schäfte noch dicht?
Also; Wie hoch ist denn die Kompression? Als Einstieg, in die Fehlersuche.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Loewenhertz1970

Ich schreibe euch das weil ich mich ehrlich gesagt mächtig ärgere über den Prüfer. Ich fahre eigentlich zu dieser Werkstadt weil der Besitzer selber eine AWO fährt und ich den TÜV Gutachter seid Jahren kenne. Diesmal war aber eine Vertretung da der es sehr genau genommen hat und eine AWO noch nie gesehen hat. Ihr habt recht mit der fehlenden Mutter hätte ich sehen können aber an dieser Stelle beim vorderen Schutzblech habe ich, seid ich sie habe noch nie nachgeschaut. Alles andere schon. Da die Mutter anscheinen schon ewig gefehlt hat war die Schraube schon fast blank geschliffen. Deshalb konnte mein Kumpel es nicht sofort beheben. Wer eine Touren hat weiß das man um diese Schraube zu wechseln das gesamte vordere Schutzblech abbauen muss. Wegen der Düse kann ich nur sagen ich habe vor einigen Wochen wegen Problemen eine neue Düse eingebaut die ich noch von der Sport hatte eigentlich nur um zu probieren.

Da die Maschine gut lief, habe ich sie drin gelassen. Die AWO hat nicht gestanden, ich hatte aber jetzt zwei Jahre kein Tüv bin aber kurze Strecken gefahren. Eine länger Strecke konnte ich ja wegen des Fehlenden TÜV nicht fahren. Nur bei uns die Straße rauf und runter. Der Motor wurde vor einiger Zeit komplett regenerier , ich bin damit jetzt 3500 Km gefahren. Nochmal wegen des Spiels am Hinterrad. Es ist wirklich minimal und war bisher noch nie ein Thema. Ein paar Häuser neben uns war früher eine AWO Werkstadt. Der ältere Herr hat mir vor ein paar Jahren gesagt das einige AWO selbst neu spiel hatten. Es wäre auf die Produktion Charge angekommen bei Lagern wie bei Welle. Und die neuen die Lager sind nicht reingefallen. Die Achse ging vielleicht etwas leichter rein.
Die Kompression habe ich noch nie gemessen ( da Motor überholt ) werde ich aber machen.

Wie gesagt bei dem älteren Prüfer war das alles nie ein Problem weder das spiel an der Achse noch das Stopplicht. Er sagte immer die Maschinen hätten ihr alter und es könne kein Neuzustand erwartet werden. Wenn es ein Problem gab , was nicht so gravierend war . Hat er TÜV gegeben und ich musste eine Woche später das Krad noch einmal Zeigen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Dein Elektrikproblem war ein grober Mangel und es gab keine Marke, RICHTIG !
Wenn der Prüfer den Vorgang nicht "abgebrochen" hätte , wärst Du mit einer erneuten Vorstellung und Kontrolle DES ABGESTELLTEN MANGELS durch gewesen !
So gab es eine NEUE HU und jeder Prüfer hat seinen Tick. Die Mutter hätte er Dich anschrauben lassen und gut wäre es gewesen aber das mit dem Hinterrad ist mangelnde Erfahrung des Prüfers. Der kennt scheinbar keine AWO . Minimales Spiel am Hinterrad ist normal, denn die Lager haben Lagerluft . Das Rad wird nur durch 2 Lager geführt und steckt "lose" im Kardan. Über die Lagerluft kann man das Rad etwas seitlich bewegen. Nimmt man C3 oder C4 Lager klappert das schon gewaltig. Normale Lager haben aber auch Luft und über den Hebel , Lager - Reifen wird aus der Lagerluft schon mal 1-2 mm Spiel oder mehr. Ganz weg geht das nie , wird aber mit geringerer Lagerluft z.B. bei C1 Lagern weniger.
Voraussetzung ist natürlich eine gute Nabe und Steckachse !

Lösung , anderen Prüfer suchen !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Und warum willst Du gleich das ganze Schutzblech ausbauen um die Schraube zu kommen :?:
Siehe Betriebsanleitung 425/T Punkt 5.5.6 Bild 69
Gruß 425/T
Loewenhertz1970

Der Meister der Werkstadt hat den ersten Tüv abgebrochen ( beim Bremslicht ) . Denn mit einer Mängelliste wäre die AWO stillgelegt worden . So die Auskunft des TÜV Sachverständigen. !! Aber beim zweiten versuch hat er wirklich auf alles geachtet. Mal ganz ehrlich hat jeder von euch vor dem TÜV diese kleine Schraube kontrolliert ? Ich habe die Elektrik , fast alle schrauben , Ölstand , Bremsen kontrollier Bauten Züge nachgestellt. Tüv wurde wieder abgebrochen.

Ich habe mich noch mal bei der DEKRA erkundigt. Der sehr nette Kollege hat gesagt Das Bremslicht muss da funktionieren wie ich am Straßenverkehr Teilnehme. Wenn ich ohne Licht fahre ist die selbe Ordnungswidrigkeit wie ohne Bremslicht. ( Er verstand den TÜV Sachverständigen nicht ! )

Nochmal zu dieser kleinen Schraube auf vorderen Schutzblech. Um diese Schraube zu wechseln ( war nötig da sie kein Gewinde mehr hatte) Muss ich alle Schraubverbindungen am Schutzblech losen da ich diese Schrauben mit Schutzblech nach oben rausziehen muss. Ohne dies Maßnahme kann ich auch die Holme nicht drehen.
Betriebsanleitung 425/T Punkt 5.5.6 Bild 69 habe ich mir nochmal angesehen hätte mir aber nicht geholfen.
Sei den ich mache wirklich einen Gedanklichen Fehler. Ausbauen war
von mir nicht korrekt , Komplett lösen aller Schrauben.

Ich habe nochmal eine alte DDR Achse eingebaut die aber etwas mehr gebrauchsspuren hat. Damit verringert sich das Spiel noch etwas. Als mir der Neuen Achse. Aber wie gesagt , Minimales Spiel.
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Fahr zur Dekra und lass die AWO dort abnehmen. Wenn einer so viel Geschiess um nichts macht, hätten die mich dort das letzte mal gesehen. Lichter müssen natürlich gehen und alles wesentliche muss funktionieren, aber gerade bei einem Oldtimer muss man es ja nun auch nicht übertreiben finde ich.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ich sehe das so wie Rolf.

Einfach zu einer anderen Stelle fahren.
Ich kontrolliere, bevor ich zur Dekra fahre, eigentlich nur das Rücklicht und das Bremslicht auf Funktion.
Bisher hat es den Prüfer auch nie gestört, dass ich nicht eingetragene 4.0 Reifen fahre.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten