Flach- oder Nasenkolben?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Flach- oder Nasenkolben?

Beitrag von Tekkx »

Hallo Leute.
Mir ist am Wochenende im vollen Galopp (hatte so ca 95 drauf) das Auslassventil abgerissen.

Nun benötige ich, neben neuen Ventilen, einen neuen Kolben, wahrscheinlich aber sogar einen neuen Zylinder.
Den Kopf kann ich retten, sofern ich mindestens das Auslassventil erneuere. Klar ist aber, dass ich beide Buchsen und beide Ventile neu machen werde. (Wenn das Ding einmal offen ist...)

Bei der Recherche stoße ich auf verschiedenes Material und bin nun total verunsichert.

Welchen Kolben soll ich wählen? "Werner" bleibt sich treu und die Angaben sind quasi wertlos.

Im Handel werden Flach- und Nasenkolben angeboten.
Mein - nun defekter - Kolben war flach. Ich weiß aber nicht, ob das so richtig ist, da ich die Vorgeschichte der Maschine nicht kenne.

Passt ein Nasenkolben?
Welcher Kolben ist besser?
Soll ich gleich auf 15,5 PS "aufrüsten"? Geht das mit dem alten Kopf?

Vielen Dank schonmal für die Anteilnahme.
Und hier noch ein paar Fotos zur Ergötzung ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Der nun folgende Link führt zu einem Google-Album mit noch mehr Fotos und Anmerkungen. Ich wünsche gute Unterhaltung!
https://photos.app.goo.gl/XvyGAA16VWjxgVp68
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Flach- oder Nasenkolben?

Beitrag von peter-gl »

So ein Pech aber auch. Aber: das Ventilspiel war "abgeschaltet", das muss man leider sagen. Der Sitz zeigt ringsrum keine mattgraue Kontaktfläche zum ehemaligen Ventil. Die Gase gingen durch, das Ventil wurde zu heiß und ist wegen nun fehlenden Spiels in der Führung festgegangen, die Federn kriegten es nicht zurück. -
Nasenkolben gehören in die Zweitakt-Kategorie. Dies hier ist der Flachkolben mit Quetschkante. Nichts anderes geht.-
Umrüsten auf 15,5 PS würde ich nicht. Bringt kaum was. Scheinen sogar fast schon 15,5 PS zu sein, wenn der Auslass 34 war. Na, da ist aber viel zu machen! Der Kopf..., und die tieferen Eingeweide?? Na, Kopf hoch!
Aber das Einlassventil wird doch gut sein, dem passiert eigentlich nie was, auch wenn kein Spiel ist.
Peter.
PS: das Einlassventil ragt etwas weit in den Brennraum hinein. Was dazwischen geklemmt? Benzin in den Einlasskanal kippen. Wenn nichts durchkommt (etwas feucht kanns ruhig werden), würde ich mir die
Arbeit sparen.
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Ich bin entsetzt was hier für ein pseudo Blödsinn geschrieben wird.
Katastrophe !!!

Gruß Micha
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

speedvogt hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 20:43 Hallo,
Ich bin entsetzt was hier für ein pseudo Blödsinn geschrieben wird.
Katastrophe !!!

Gruß Micha
:::::tt
Extrem hilfreich. Danke. :)
peter-gl hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:57 So ein Pech aber auch. Aber: das Ventilspiel war "abgeschaltet", das muss man leider sagen. Der Sitz zeigt ringsrum keine mattgraue Kontaktfläche zum ehemaligen Ventil.
(...)
PS: das Einlassventil ragt etwas weit in den Brennraum hinein. Was dazwischen geklemmt? Benzin in den Einlasskanal kippen. Wenn nichts durchkommt (etwas feucht kanns ruhig werden), würde ich mir die
Arbeit sparen.
OK. (hab' mal 'n bisschen gekürzt)
Dass der "Ventilsitz" nicht zu erkennen ist, mag damit zusammenhängen, dass das Ventil bis der Motor zum Stilstand kam noch ordentlich im Brennraum herumflog und alles was im Weg war ordentlich zerdengelt hat.
Weil: Das Ventilspiel hatte ich sauber eingestellt. Soll nicht heißen, dass an Deiner Aussage nichts dran ist!
Es ist durchaus möglich, dass am Einlass Kolbenbröckchen dazwischenklemmen.

Eine Frage (eigentlich zwei) hat sich vorhin noch ergeben:
Wie ermittele ich das Maß für den Kolben?
Welche Quelle ist vertrauenswürdig? Habe mal was gehört, dass irgendwelche Kolben (Name vergessen) großer Mist sein sollen.
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Abend,

zuerst einmal: Mein aufrichtiges Beileid. :::::mm

So wie ich das erkenne, ist das ein 14 PS Kopf. Da gehört doch ein Kolben mit "Buckel" dazu. Das wäre auch passend zu Bj. 1957.

Flachkolben gab's erst für die Köpfe mit Quetschkante, 15,5 PS.

Die Buckelkolben sind, soweit mir bekannt ist, auch im Nachbau verwendbar. Probleme gab's/gibt's wohl nur mit den Nachbau-Flachkolben.

Das Kolbenmaß brauchst du nicht, weil du sicherlich einen frisch gehonten Zylinder mit passendem Kolben zusammen erwerben wirst, so hätte ich es zumindest gemacht.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
S538
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von S538 »

Hallo tekkx,

um Dir bei Deiner eigentlichen Frage einfach zunächst zu helfen...
Es gibt für die Sport grundsätzlich nur 2 Zylinderkopfausführungen - zu unterscheiden an 'schmaler oder breiter' Quetschkante. Zu breiter Kante gehört immer der Flachkolben zu schmaler der von Dir als 'Nasenkolben' bezeichnete. Flachkolben - 15.5 PS, Buckel/Nasenkolben oder wie auch immer der jetzt bezeichnet werden möge- 14 PS
Die Durchmesser der Ventile unterscheiden sich dann noch bei den beiden Varianten.
Alles schön zusammengefasst hier
viewtopic.php?f=50&t=7583

Soweit von meiner Seite zunächst.

Hast ordentliches Stück Arbeit vor Dir- jetzt wo das Wetter schön wird/ist...

Grüße
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo Tekkx!
Es lässt sich nicht ändern, der Ventilsitz ist überwiegend rußig-schwarz, d.h. in diesen Bereichen schloss das Ventil nicht, auch wenn Spiel vorhanden war (das Ventil hatte sich dann vielleicht auf gröberen Partikeln am Sitz abgestützt und deshalb einen guten Schluss vorgetäuscht. Am Ende ist deshalb der Ventilklemmer eingetreten, dabei bleibe ich. Ich hatte auch einmal ein verbogenes Auslassventil mit Folgen, aber wegen Überdrehung. Ich bin in puncto Auslassventil daher sehr empfindlich. In größeren Abständen schraube ich die Kerze heraus, stelle auf OT bei Ventilüberschneidung und gucke mir dann die erkennbaren Drittel der Ventildichtflächen an. Sind die in Ordnung, dann sollte auch das Übrige stimmen. Und was die harsche Kritik (vielleicht?) u.a. am Einlassventil betrifft: das Einlassventil bleibt kalt und ist immer geschmiert - im Gegensatz zum Auslassventil - (kaltes Ansauggemisch, Ölsog von oben). Da kann man mit dem Spiel schon mal ungewollt sehr knapp umgehen. Und ich habe in meinem 80000 km Awo-Leben (keine Null zu viel) keine ausgeschlagene Einlassführung gehabt.
Mein Ersatzmotor hat 2x 36er-Ventile und einen Flachkolben der letzten Bauart. Man konnte also variieren. Das Maß für den Kolben ist ja nun futsch. Es wird an der Unterkante des "Hemdes" gemessen, also ganz unten. Dann wirst du einen halb-mm größeren Kolben nehmen müssen und den vorhandenen Zylinder entsprechend ausschleifen lassen, wenn das noch geht.
Tekkx, dieser Bericht hilft dir wohl nicht viel weiter, aber sagen musste ich nun wohl noch was.
Gruß
Peter.

Vielleicht erfahre ich von speedvogt doch noch etwas über den Pseudo-Blödsinn (übersetzt "nicht echter Blödsinn", also was nun?)
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

peter-gl hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 21:39 (...)
Tekkx, dieser Bericht hilft dir wohl nicht viel weiter, aber sagen musste ich nun wohl noch was.
Gruß
Peter.
(...)
Doch. Hilft mir sehr. Danke. :)
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

speedvogt hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 20:43 Hallo, Ich bin entsetzt was hier für ein pseudo Blödsinn geschrieben wird.
Katastrophe !!!
Gruß Micha
Was bitte ist "Psydoblödsinn" Der Duden sagt zu Pseudo: "nicht echt, nur nachgemacht, nachgeahmt" :::::n
Genau diese Art und Weise wie hier im Forum immer wieder kommuniziert wird ärgert mich!

Die Frage war doch, welchen Kolben Tekkx verwenden sollte. Sicherlich könnt ihr hier noch weiter über die Ursachen des Ventilabrisses diskutieren.....
Wie Steven schon schreibt, zu deinem Zylinderkopf gehört ein "Wölbkolben". Den gibt es als Einzelkolben oder als Set mit Zylinder bei diversen Händlern von Almot. Je größer der Kolben um so größer ist dann auch das Gewicht des Kolbens, da Almot für alle Kolbengrößen die gleiche Gussform verwendet, du müsstest dann eventuell die Kurbelwelle neu wuchten. Also "Plug&Play" iss wohl nich! Entweder du besorgst dir einen "Quetschkopf" (15,5 PS Variante) und lässt dir einen entsprechenden Kolben, also nicht von Almot, einschleifen oder du nimmst den alten Kopf wieder, und einen dazugehörigen "Wölbkolben", am besten BMW, und lässt den einschleifen.....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Die Ursache für das Ventil-Versagen habe ich nun gefunden!
Ich hatte damals zwar die Kurbelwelle gewechselt, den kompletten Kopf aber so wie er ist - auch in Ermangelung von Ersatzteilen - vom Vorbesitzer übernommen.

Letzten Herbst, habe ich dann zwar alle Dichtungen und Dichtringe an Motor und Getriebe(n) ersetzt, aber wieder den Kopf nicht näher angeschaut - außer das Ventilspiel nochmal einzustellen.
Das erschien mir auch nicht erforderlich, da der Motor innerlich (ich habe die Ölwanne abgenommen und von unten inspiziert) in einem guten, gut geölten Zustand war. Alles bewegte sich schon fluffig.

Großer Fehler bzw. Fehleinschätzung!

Gestern Abend demontierte ich den Rest des gebrochenen Ventils und entdeckte die Ursache: Korrosion.
Im Gegensatz zum Rest des Triebwerks scheint hier irgendwann mal Wasser eingedrungen zu sein. Am Schaft sind deutliche Rostspuren zu finden.
Kann auch sein, dass dieser Rost aus der Zeit bevor die Maschine in meinen Besitz gelangte stammen.
Who knows!
Bild

Peters Einschätzung war also richtig: Das Ventil ging schwer und schloss - mindestens bei hohen Drehzahlen -nicht mehr richtig und überhitzte - usw...
Mit ein bisschen mehr Erfahrung hätte ich das sehr wahrscheinlich gehört.

Fakt ist, dass dieses Maleur hätte vermieden werden können und ich nun dafür zahle.
Nun erklärt sich mir auch, warum die Maschine in letzter Zeit so schlecht, also nur mit Vollgas, ansprang.
Ich war ja noch dabei, den Vergaser ordentlich einzustellen und hatte es auf die neuen Vergaserteile (Düsenstock, HD, Teillastnadel und Schwimmernadel) geschoben.

Ich lerne eben immer auf die harte Tour.

Wie geht's nun weiter?
Das Einlassventil sieht vermutlich - hab's noch nicht draußen - ähnlich dem Auslass aus.
Also werden beide Ventile samt Buchse neu gemacht! Ende der Diskussion in diesem Punkt. :)
Muss mir noch einen speziellen Spezialdorn zum Aus- und Einschlagen der Führungen machen/besorgen.
Der Zylinder war neu und noch nichtmal richtig eingefahren. Es sind noch deutlich die "Kreuzspuren" vom Honen zu sehen. Ich werde mir also einen Kolben (mit Nase - die heißen wirklich so) in der passenden Größe besorgen. (Empfehlungen hierzu nehme und berücksichtige ich gerne!)

Wenn der alte Kolben raus ist, werde ich die Ölwanne abnehmen und den Motor mal ordentlich durchspülen um die ins Kurbelhaus gefallenen Kekskrümel zu entfernen.

Dann alles zusammennageln und weiter geht's!
Das wird sich aber alles ein wenig ziehen, da die Maschine nicht mehr in meinem Wohnzimmer, sondern ca 10 km entfernt in einem "Carport" steht.
Zuletzt geändert von Tekkx am Do 10. Jun 2021, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten