Die Ursache für das Ventil-Versagen habe ich nun gefunden!
Ich hatte damals zwar die Kurbelwelle gewechselt, den kompletten Kopf aber so wie er ist - auch in Ermangelung von Ersatzteilen - vom Vorbesitzer übernommen.
Letzten Herbst, habe ich dann zwar alle Dichtungen und Dichtringe an Motor und Getriebe(n) ersetzt, aber wieder den Kopf nicht näher angeschaut - außer das Ventilspiel nochmal einzustellen.
Das erschien mir auch nicht erforderlich, da der Motor innerlich (ich habe die Ölwanne abgenommen und von unten inspiziert) in einem guten, gut geölten Zustand war. Alles bewegte sich schon fluffig.
Großer Fehler bzw. Fehleinschätzung!
Gestern Abend demontierte ich den Rest des gebrochenen Ventils und entdeckte die Ursache: Korrosion.
Im Gegensatz zum Rest des Triebwerks scheint hier irgendwann mal Wasser eingedrungen zu sein. Am Schaft sind deutliche Rostspuren zu finden.
Kann auch sein, dass dieser Rost aus der Zeit bevor die Maschine in meinen Besitz gelangte stammen.
Who knows!
Peters Einschätzung war also richtig: Das Ventil ging schwer und schloss - mindestens bei hohen Drehzahlen -nicht mehr richtig und überhitzte - usw...
Mit ein bisschen mehr Erfahrung hätte ich das sehr wahrscheinlich gehört.
Fakt ist, dass dieses Maleur hätte vermieden werden können und ich nun dafür zahle.
Nun erklärt sich mir auch, warum die Maschine in letzter Zeit so schlecht, also nur mit Vollgas, ansprang.
Ich war ja noch dabei, den Vergaser ordentlich einzustellen und hatte es auf die neuen Vergaserteile (Düsenstock, HD, Teillastnadel und Schwimmernadel) geschoben.
Ich lerne eben immer auf die harte Tour.
Wie geht's nun weiter?
Das Einlassventil sieht vermutlich - hab's noch nicht draußen - ähnlich dem Auslass aus.
Also werden beide Ventile samt Buchse neu gemacht! Ende der Diskussion in diesem Punkt.

Muss mir noch einen speziellen Spezialdorn zum Aus- und Einschlagen der Führungen machen/besorgen.
Der Zylinder war neu und noch nichtmal richtig eingefahren. Es sind noch deutlich die "Kreuzspuren" vom Honen zu sehen. Ich werde mir also einen Kolben (mit Nase - die heißen wirklich so) in der passenden Größe besorgen. (Empfehlungen hierzu nehme und berücksichtige ich gerne!)
Wenn der alte Kolben raus ist, werde ich die Ölwanne abnehmen und den Motor mal ordentlich durchspülen um die ins Kurbelhaus gefallenen Kekskrümel zu entfernen.
Dann alles zusammennageln und weiter geht's!
Das wird sich aber alles ein wenig ziehen, da die Maschine nicht mehr in meinem Wohnzimmer, sondern ca 10 km entfernt in einem "Carport" steht.