Zündkerzen
-
mzklinik
Re: Zündkerzen
Moin,
ich dachte immer ich sei der deutschen Sprache mächtig, um was geht es jetzt zwecks BIRSK und alles sowas?????????
Gruß Biker
ich dachte immer ich sei der deutschen Sprache mächtig, um was geht es jetzt zwecks BIRSK und alles sowas?????????
Gruß Biker
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Zündkerzen
So dann hier ein Bild der guten alten Isolator Zündkerze. Bin gestern und vorgestern rund 110km mit unterwegs gewesen und das nicht grade langsam.
Der momentan verbaute Vergaser ist vom Dieter überholt wurden. Dieser war ursprünglich ein Flachschieber. Die Schwimmernadel hängt in der mittleren Kerbe, d. h. eine Kerbe unter der eigentlichen. Ich habe mir jetzt noch einen Rundschieber vom Dieter machen lassen, der läuft nun wieder total besch... Er guckt ihn sich aber nochmal an!
Irgendwann habe ich mal was schlechtes über die umgebauten Vergaser gelesen, also von Flach auf Rund. Bei den Flachen hing ja auch der Schwimmer ein wenig höher.
Der momentan verbaute Vergaser ist vom Dieter überholt wurden. Dieser war ursprünglich ein Flachschieber. Die Schwimmernadel hängt in der mittleren Kerbe, d. h. eine Kerbe unter der eigentlichen. Ich habe mir jetzt noch einen Rundschieber vom Dieter machen lassen, der läuft nun wieder total besch... Er guckt ihn sich aber nochmal an!
Irgendwann habe ich mal was schlechtes über die umgebauten Vergaser gelesen, also von Flach auf Rund. Bei den Flachen hing ja auch der Schwimmer ein wenig höher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Zündkerzen
Entweder hat die Kerze einen falschen Wärmewert oder der Vergaser ist falsch eingestellt oder der Kolben dichtet nicht und pumpt zu viel Öl in den Brennraum. 
Warum läßt man eigentlich die Flachschieber umbauen
Warum läßt man eigentlich die Flachschieber umbauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Zündkerzen
Na weil die alten Flachschieber im Übergang scheiße sind. Das ist jetzt eine 225-er Kerze mit glattem Schaft. Ölverbrauch nach 1000km liegt bei ca. 200ml, dass ist mehr als in Ordnung. Also zu fett eingestellt ist der Vergaser auf keine Fall. Wie gesagt, 3. Kerbe, Schwimmernadel in der mitte und Luft 1,5-2 Umdrehungen offen. Beim Beschleunigen läuft sie sogar ein kleines bisschen zu mager.
Grüße!
Grüße!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Uli
Re: Zündkerzen
Morjen!
Beurteilst Du das Kerzenbild nach der "Vollgasprobe" (längere Vollgasstrecke, bei Vollgas Motor aus und auskuppeln)
oder sieht die Kerze nach der üblichen Herumtuckerei und vielleicht noch halbe Minute Standgas so aus?
Das gibt große Unterschiede!
Mach mal den "Vollgastest" á la Hertweck, und wenn die Kerze dann immer noch so dunkel ist, aber das Moped sonst gut läuft, würde ich einfach mal eine 174er montieren.
Das hast Du ja auch schon erwogen.
Wie ich schon schrieb, läuft meine Touren mit einer 145er Kerze absolut problemlos, und das bei erhöhtem Verdichtungsverhältnis.
Ich bin der Meinung, dass die Zusammensetzung der heutigen Treib- und Schmierstoffe zumindest teilweise eine Neubewertung der Kerzenbilder und Wärmewerte bedingt. Das kann man ja nicht mehr mit dem Material aus den 50ern/60ern vergleichen.
Grüße,
Uli
Beurteilst Du das Kerzenbild nach der "Vollgasprobe" (längere Vollgasstrecke, bei Vollgas Motor aus und auskuppeln)
oder sieht die Kerze nach der üblichen Herumtuckerei und vielleicht noch halbe Minute Standgas so aus?
Das gibt große Unterschiede!
Mach mal den "Vollgastest" á la Hertweck, und wenn die Kerze dann immer noch so dunkel ist, aber das Moped sonst gut läuft, würde ich einfach mal eine 174er montieren.
Das hast Du ja auch schon erwogen.
Wie ich schon schrieb, läuft meine Touren mit einer 145er Kerze absolut problemlos, und das bei erhöhtem Verdichtungsverhältnis.
Ich bin der Meinung, dass die Zusammensetzung der heutigen Treib- und Schmierstoffe zumindest teilweise eine Neubewertung der Kerzenbilder und Wärmewerte bedingt. Das kann man ja nicht mehr mit dem Material aus den 50ern/60ern vergleichen.
Grüße,
Uli
-
derFelix
Re: Zündkerzen
BRISK is ooch n Haargel??? 
War damit nicht gemeint, meine Zündkerze is von BRISK und läuft mit der AWO tadellos, seit nunmehr 6500km, nur die eine Kerze.
Ich stell heut abend ma n Bild rein.
Gruß, Felix
War damit nicht gemeint, meine Zündkerze is von BRISK und läuft mit der AWO tadellos, seit nunmehr 6500km, nur die eine Kerze.
Ich stell heut abend ma n Bild rein.
Gruß, Felix
-
Heast1
Re: Zündkerzen
Ich benutze in sämtlichen meiner Fahrzeuge die NGK B-X-HVX. Einschrauben und vergessen. Die Kerze hat einen höheren Selbstreinigungseffekt als normale Kerzen, sodass sich keine Kerzenbrücken mehr bilden. Sie ist zwar etwas teurer, aber ich finde die Investition lohnt sich allemal. Bei Interesse (-> PM) kann ich die HVX Kerzen für ca. 7 Euro das Stück bekommen. Im Laden kosten sie so zwischen 10 und 12€.
Mit den heutigen Isolator hatten wir schon bei MZ erhebliche Probleme. 8 von 10 gehen nicht richtig oder fallen nach kürzester Zeit einfach aus. Sehr schade.
Mit den heutigen Isolator hatten wir schon bei MZ erhebliche Probleme. 8 von 10 gehen nicht richtig oder fallen nach kürzester Zeit einfach aus. Sehr schade.
- inge
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerzen
hallo leute,
ich bin der gleichen meinung wie uli. mit dem heutigen sprit und dem anteil von bio da drin sollte man den wärmewert evtl. überdenken. da ich aber mit der B6HS bisher immer poblemlos gefahren bin kann ich keine bewertung abgeben. erstaunlich ist nur das es bei einem so oder so geht und bei dem anderen nicht. eine allgemeine angabe von "hänge die nadel in die oder die kerbe" wird es somit auch nicht geben und muß beim fahrversuch ermittelt werden.
@edeltung - die flachschiebervergaser waren im neuzusatnd sicher nicht schlecht. der schieber läuft sich aber mit der zeit einseitig (spitz) unten ab und ausserdem reibt das messingblech richtige kerben in das aluvergasergehäuse. da kannst dann einstellen und machen und tun hat alles keinen sinn.
gruß inge
ich bin der gleichen meinung wie uli. mit dem heutigen sprit und dem anteil von bio da drin sollte man den wärmewert evtl. überdenken. da ich aber mit der B6HS bisher immer poblemlos gefahren bin kann ich keine bewertung abgeben. erstaunlich ist nur das es bei einem so oder so geht und bei dem anderen nicht. eine allgemeine angabe von "hänge die nadel in die oder die kerbe" wird es somit auch nicht geben und muß beim fahrversuch ermittelt werden.
@edeltung - die flachschiebervergaser waren im neuzusatnd sicher nicht schlecht. der schieber läuft sich aber mit der zeit einseitig (spitz) unten ab und ausserdem reibt das messingblech richtige kerben in das aluvergasergehäuse. da kannst dann einstellen und machen und tun hat alles keinen sinn.
gruß inge
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Zündkerzen
Mahlzeit!
Jo wie gesagt waren wir am Samstag + Sonntag zügig unterwegs, also nichts mit bummeln oder so. Also entweder teste ich eine 175-er Kerze oder warte auf den neuen Rundschieber vom Dieter.
Komisch ist nur, dass wir bei unseren Touren Awo´s solche Probleme überhaupt nicht kennen und die laufen mit den damaligen Wärmewerten und Isolator Kerzen.
Wir haben auch schon immer den Eindruck, dass Sport Awo und Vergaser nicht so ohne sind!
Jo wie gesagt waren wir am Samstag + Sonntag zügig unterwegs, also nichts mit bummeln oder so. Also entweder teste ich eine 175-er Kerze oder warte auf den neuen Rundschieber vom Dieter.
Komisch ist nur, dass wir bei unseren Touren Awo´s solche Probleme überhaupt nicht kennen und die laufen mit den damaligen Wärmewerten und Isolator Kerzen.
Wir haben auch schon immer den Eindruck, dass Sport Awo und Vergaser nicht so ohne sind!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Zündkerzen
Wenn die Kerze bei Einem geht und beim Anderen nicht,wird sich wohl der Andere mal überlegen müßen,obs an der Kerze oder am Anderen liegt.
Bei einer schwarzen Kerze kann nicht behauptet werden,daß alles in Ordnung ist und an der Spritsorte liegt es auch nicht.
Männelbildung liegt nicht am Selbstreinigungswert der Kerze,sondern an der Aschebildung bei der Verbrennung von Benzin,Schwefel-Blei,nur ist heutzutage,glaub ich,kein Blei mehr im Sprit.

Bei einer schwarzen Kerze kann nicht behauptet werden,daß alles in Ordnung ist und an der Spritsorte liegt es auch nicht.
Männelbildung liegt nicht am Selbstreinigungswert der Kerze,sondern an der Aschebildung bei der Verbrennung von Benzin,Schwefel-Blei,nur ist heutzutage,glaub ich,kein Blei mehr im Sprit.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH

