Fährt jeman ein Touren Gespann mit einem S3 Kardan ?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Loewenhertz1970
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Fährt jeman ein Touren Gespann mit einem S3 Kardan ?

Beitrag von Loewenhertz1970 »

Schon seid 30 Jahren habe ich ein S3 Kardan an der Awo. Ich habe es so schön von meinem Opa übernommen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination von S3 mit Beiwagen. Mich würde besonders interessieren wenn jemand Erfahrung mir S 3und B 3 hat. Oder andere .
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Fährt jeman ein Touren Gespann mit einem S3 Kardan ?

Beitrag von akkon »

Moin

BW mit Solo Kardan funktioniert. Ist bei dir die Frage ob es eine Soloübersetzung ist, oder nur ein Sologehäuse.
Kannst du einfach ermitteln durch Ausdrehen. 1 Umdrehung des Hinterrades = 3,85 Umdrehungen der Kardanwelle = Solo. 1: 4,66 = BW.
Vernünftig ist ein Gespann mit Solokardan eigentlich nur mit einem großen Motor fahrbar. Frag mal Brändl.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Loewenhertz1970

Ist Solo 1 Rad umdrehung sind 3.8 Kardan schon probiert. Ich habe ja immer Probleme das sie im 4. Bei Gegenwind schlapp macht langsammer wird 70 ... lange dachte ich liegt am Motor. Der ist aber überholt und das Ergebnis ist das selbe. Deswegen meine Frage welche Erfahrungen andere haben.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

akkon hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:08 Vernünftig ist ein Gespann mit Solokardan eigentlich nur mit einem großen Motor fahrbar. Frag mal Brändl.
:D :D So isses.

Grüße
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Loewenhertz1970,
alle Antworten kann ich nur bestätigen!

Ich fahre zwar eine S, habe ca. 5PS mehr, als mit dem 15,5PS Motor und deutlich mehr Drehmoment.
Darum geht der Solo Kardan auch hier, bei den steilen Bergen gut.

Aber, Wunder darf man NICHT erwarten!
Der Drehmoment starke Motor, hat seine Vorteile in unteren und mittleren Drehzahlbereichen. In hohen nicht!

D.h. Berge klettern, auch mit vollem Kofferraum und besetzten Seitenwagensitz geht wirklich gut.
Aber ein "Rennpferd" wird so ein Gespann nicht.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit Seitenwagenscheibe, bei gut 80km/h.
Gegenwind bremst mächtig.
Auch bergab und mit Rückenwind, ist keine deutliche Geschwindigkeitserhöhung möglich/sinnvoll (maximal 10%). Aber es macht keinen Spaß, den Motor so zu jagen(quälen).
Insofern merke ich auch, dass der Motor seine Stärke, im mittleren Drehzahlbereich hat.

Mit Deinem 12PS Motor, wirst Du keinen Vorteil erwarten dürfen.
Es sei denn, Du fährst ständig bergab. :-)
Selbst mit 20PS, sind nur Kompromisse möglich. Man muss sich entscheiden, ob man Leistung, in hohen Drehzahlen (=höhere Endgeschwindigkeit), oder möglichst viel Drehmoment, in mittleren Drehzahlbereichen (= bessere "Berg-Kletter-Leistung") haben möchte.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Loewenhertz1970

Danke für die Antworten. Wie gesagt der Solo k
ardan war immer dran so lange ich sie habe. In der Stadt ist das auch kein Problem. Ich überlege halt nur ob sich die Anschaffung eines Beiwagen Kadarn lohnt. Ich habe Preise von 600,- Plus gesehen.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Loewenhertz1970,
sieh es mal so:

Mit 12 PS (wenn Dein Motor noch fit ist), ist der Solo-Kardan schon nicht von Vorteil.
Mit einem überholten Seitenwagen-Kardan, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Gespann besser Fahrbar sein wird UND Du nicht unbedingt, mit defektem Kardan stehen bleibst.

Ich habe schon 2 Stück zerlegt!
Jetzt ist ein verstärkter (verstärkte Lager) drinnen und der hält.

Der Kardan, ist beim Gespann wirklich hoch belastet!
Natürlich stark von Gelände abhängig, wo Du fährst. Und mit wie viel Zuladung.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Loewenhertz1970 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 16:47 Schon seid 30 Jahren habe ich ein S3 Kardan an der Awo. Ich habe es so schön von meinem Opa übernommen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination von S3 mit Beiwagen. Mich würde besonders interessieren wenn jemand Erfahrung mir S 3und B 3 hat. Oder andere .
Ich fahre in meinem Sport-Gespann einen S3 Kardan, allerdings mit 72er Hub und 73er Kolben. Ich hätte noch einen Beiwagenkardan über, wir können tauschen wenn du willst!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

Grüß dich.

Meine 50 Pfennige dazu:
Der Beiwagenkardan entlastet nicht nur den Motor, sondern auch das Getriebe.
Mit viel Gepäck und /oder häufigem Mehrpersonenbetrieb ist der selbst bei frisiertem Motor keine schlechte Sache. 80 bis 90 schaffst du auch mit dem. Wobei 80 dann IMHO maximale Reisegeschwindigkeit ist. Zum Überholen ;-) auch mal kurz mehr. Habe auch lange mit Solokardan rumprobiert . Da ich öfters mit viel Gepäck rumeier, bin ich aber nie so recht glücklich gewesen (vielleicht zu viel Gepäck :o :D ). Die Last für den Motor, ob original oder big bore ist im Beiwagenbatrieb, wie oben bereits gesagt wurde, eh schon hoch. Da sind etwas höhere Drehzahlen nicht verkehrt!. Daran mußte ich mich auch gewöhnen. Hohe Last und niedrige Drehzahlen beißen sich.

bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Wir waren gestern zu 4t unterwegs.1x T original,1x T-Gespann 350ccm Solokardan, 1x Sport-Chopper 300ccm,1x T-Gespann mit original Sportmotor-Solokardan.Die T mit Sportmotor konnte locker auf gerader Strecke mit dem 350er Gespann mithalten.Vmax waren gestern
115km/h.Bei Steigungen dagegen war es logisch,das das T-Gespann mit Sportmotor das Nachsehen hatte.Ich will damit nur sagen,daß bei normaler Fahrweise auch im Gespannbetrieb bei der Sport ein Solokardan machbar ist.Übrigens hat eben dieses Gespann letzte Woche
mal eben so 1300km abgerissen.

Grüße
Antworten