Mein heutiges Anliegen ist nicht sooo wichtig, aber soll trotzdem behandelt werden.
Wie der Titel ankündigt, quietscht meine Telegabel seit Kurzem.
Die lange Geschichte kurz erzählt:
Die Telegabel war damals, als ich die Mühle 1983 kaufte neu. Über die Jahre hatte die Zeit und unsachgemäße Lagerung - verurteilt mich nicht, es waren manchmal schwere Zeiten - Spuren hinterlassen.
Also musste ich die Gabel demontieren und die Gleitrohre neu verchromen lassen.
Anfangs, nachdem sie neu zusammengebaut wurde, federte sie recht stramm, da die neuen Filzringe zu fett sind/waren.
Diese haben sich inzwischen ihrem Schicksal ergeben (siehe Foto) und die Gabel federt und dämpft nun ganz ordentlich.
(Kleiner Hinweis an jene, die meinen Thread zu den Federbeinen kennen: Die Federbeine funktionieren ganz hervorragend!)
Nur dieses Quietschen! Es klingt, als würden die Federn irgendwo (auf Metall) schleifen. Rein vom Nervenkostüm her kann ich das Geräusch ertragen, bin aber unsicher, ob das Material leidet.
Muss ich dem Nachgehen oder verschwindet das von selbst wieder?
Was müsste ich tun? Öl ist drin (klar!), aber muss ich irgendwas einfetten vielleicht?
Wie weit müssten die Gabel"zinken" auseinander genommen werden?

Vielen Dank schonmal für die Anteilnahme.
Auf dem Bild ist die Telegabel mit Hülse zu sehen. Der Staub auf dem Gleitrohr ist Abrieb vom Filzring. Bevor ich auf die Idee zum Foto kam, habe ich mit dem Finger eine Spur in den Staub gezogen. Der Schmutz an Gabelhülse und Kotflügel stammt von einer Regenfahrt am Vortag.