Ventilführungen tauschen bei neuen Ventilen?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ventilführungen tauschen bei neuen Ventilen?

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Matze,

ich habe die Erfahrung gemacht ,dass z.Zt. handelsübliche Ventilführungen für die Awo meist zu groß im Außendurchmesser sind und nur mittels brachialer Gewalt in den Kopf eingepresst werden können. Zumindest wenn der Kopf noch keine neuen Führungen bekommen hatte.
Nacharbeiten auf der Drehbank waren bisher immer notwendig. 2/10 Übermaß ist schon sehr schwierig einzusetzen.Die Bohrungen der Führungsaufnahmen weiten sich natürlich bei jedem Wechsel der Führungen etwas ,so dass irgendwann auch diese Führungen passen.Also beim Kauf nachmessen !

Beim Einsetzen der neuen Führungen muß der Zylinderkopf heiß ( Kochplatte) und die Führungen kalt ( Tiefkühlfach ) sein und mittels eines passgenauen Dorns die Führungen in den Kopf eingepresst oder notfalls eingeschlagen werden. Das muß natürlich recht schnell gehen.
Dannach müssen die Führungen bei abgekühltem Kopf nachgerieben werden. Die Ventilsitze sind zu fräsen und die Ventile auf die Sitze mittels Ventilschleifpaste einzuschleifen. Der Ventilsitz ist so zu fräsen ,daß er in der Mitte der Ventildichtfläche trägt und eine Breite von max 2 mm hat.
Nach dem Einschleifen Dichtfläche etc. sorgsam reinigen und die Ventile mit etwas Öl montieren. Abschließend auf Dichtheit prüfen , dazu etwas Benzin oder Bremsenreiniger in den Ventilraum füllen. In Richtung Brennraum darf es nicht feucht werden.

Na dann , frohes Schaffen !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
MatzeZ1000

Beitrag von MatzeZ1000 »

@Roadrunner: Danke für deine ausführliche Beschreibung.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

@roadrunner :

gute arbeit ! ;)

mfg frank
Zuletzt geändert von FRANK L. am Mi 23. Sep 2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Matze !
Ich wollte Dir nur mit anderen Worten sagen, dass Du das lieber von einem Fachmann machen lassen solltest, wie meine Vorredner auch schon. War nur gut gemeint, kanste glauben ! ;)
Aber wenn Du es doch machst dann mach Dich schlau und arbeite sehr genau.
- Drehe Dir einen Dorn zum "Einschlagen" der Führungen. Der sollte unten etwas länger sein damit die Führungen grade in den Kopf kommen können und nicht verkannten, weil es schnell gehen muß.
- Mach den Kopf warm und lege die neuen Führungen in den Gefrierschrank.
- Vorher lieber dreimal messen.
- bei 14,1 solltest Du 14,3 nehmen.
- Später nochmal mit der Reibale durch die Führungen zu sicherheit.
OK, dann frisch ans Werk und sammel Deine Erfahrungen.
Mfg, der Hardy.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ich will mich ja nicht streiten aber ich glaube 2/10 sind etwas viel Übermaß. 5/100 reichen aus, und du musst da nichts reinprügeln!
Das Ganze natürlich mit nem abgesetzten Kupferdorn und Temperatur, voll einverstanden. Zum messen kann man sich für 5-10 Euro ne Bügelmessschraube aus der Bucht angeln. Erst die ausgebauten Führungen messen, dann bestellen. Meist muss man die Bohrungen leicht mit der Reibahle nacharbeiten/glätten. Wenn jetzt die alten Führungen saugend reingehen bzw. man sie stramm ansetzen kann, haust du die 5/100 oben drauf und du hast das Maß für die neuen Führungen.
Aber aufpassen, dass die alten Führungen nicht durch das Raustreiben vorn gestaucht sind, dann kannst du damit keine genauen Innendurchmesser ermitteln. Das passiert beim Ausbauen mit ungeeignetem Werkzeug.
Zum Ausbauen vieleicht noch ein Tip. Am besten du besorgst dir einen Zapfensenker und senkst damit den oberen Teil der alten Führung bis auf den Sicherungsring weg, dann den Ring raus und nun mit dem Dorn die Führung von Oben zum Brennraum hin raustreiben!
Ich hab auch schon mal die angefaste Seite einer Führung zerbröseln sehen!
Du siehst, man braucht etwas Werkzeug!
Gruß Alex
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Kann da meinen Vorrednern nur beitun.Wärme.Kälte und ein korrekt passender Dorn.
Sonst wird das nix.Ich hab auch schon Führungen zerbröselt,nur weil ich zu faul war,
eben diesen Dorn zu nehmen.

Gruß - Willi
MatzeZ1000

Beitrag von MatzeZ1000 »

@PdmAJ: Wie ein paar Beiträge vorher schon geschrieben habe ich die Führungen schon draußen.
Hardy hat geschrieben:Hallo Matze !
Ich wollte Dir nur mit anderen Worten sagen, dass Du das lieber von einem Fachmann machen lassen solltest, wie meine Vorredner auch schon. War nur gut gemeint, kanste glauben ! ;)
Das hab ich auch beherzigt und den Larry via PN kontaktiert. Es gibt noch ein paar kleinere Baustellen am Motor, welche ich mir mit Geduld und Spucke auch zutraue.
Allerdings würde ich doch gern die Meinung eines Fachmanns hören, welche Sachen ich vielleicht übersehen habe.
Da ich z.Zt. auch beruflich sehr eingespannt bin würde ich den Motor am liebsten einem Fachmann zum überholen anvertrauen (obwohl ich viel Spaß am Schrauben hab).
Hardy hat geschrieben: - bei 14,1 solltest Du 14,3 nehmen.
Ich habe mit einem digitalen Messschieber ein Maß von 14,01 gemessen. Wollte damit nur sagen, das ich davon ausgehe, das die vormals verbauten Führungen keine Übergröße hatten.

@Alle: Danke für die ausführlichen Beschreibungen und Ratschläge. Das hilft ungemein!
KECK

Beitrag von KECK »

Moin Moin
Ich bin recht Neu hier und will nur kurz auch meinen Senf dazugeben.gibt es hier tatsächlich jemanden der seine Ventielführungen zerrammelt hat weil er Bleifreies Benzin(in seine Awo) getankt hat?Mein Motor läuft auch ohne Bleiersatz.
gruß Keck
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Übermaß der Ventilführungen sollte max 1/10 sein , sonst wird´s grenzwertig !

Ventilführungen wird sich mangels Bleiersatz wohl noch niemand zerrammelt haben , da dieser nicht für die Schmierung derselben gedacht ist ,sondern als " Stoßdämper " für die Ventildichtflächen. Ohne Bleiersatz kommt es zu erhötem Verschleiß der Ventilsitze , wenn diese noch aus Guß sind. Deshalb auch der Bleifrei-Umbau auf Hartmetallsitze. Ich erachte diesen Umbau als reinen Blödsinn ! Kostet viel Geld und bringt wenig. A. stirbt der Motor auch nicht gleich ohne Bleiersatz , also unterwegs tanken ohne den Zusatz ist kein Problem und B. Bleiersatz ist extrem ergiebig ,so das sich ein Umbau nicht rentiert.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten