Vergaser
- OBS
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Vergaser
Guude Jörn,
wenn ich keine anderen Meinungen und Erfahrungen akzeptieren würde wäre ich auch raus.
Ich möchte nicht in einem, nicht von mir veröffentlichtem Thema alles breittreten. Es ist halt wie es ist und ich stehe auf diese Art Kerzen, da ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe.
Fertig.
Es kann ja jeder mal probieren und seine Erfahrungen sammeln. Einfach mal über den Tellerrand hinaus blicken. Dies war der alleinige Grund meine Meinung dazu zu äußern.
wenn ich keine anderen Meinungen und Erfahrungen akzeptieren würde wäre ich auch raus.
Ich möchte nicht in einem, nicht von mir veröffentlichtem Thema alles breittreten. Es ist halt wie es ist und ich stehe auf diese Art Kerzen, da ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe.
Fertig.
Es kann ja jeder mal probieren und seine Erfahrungen sammeln. Einfach mal über den Tellerrand hinaus blicken. Dies war der alleinige Grund meine Meinung dazu zu äußern.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- Joerg81
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
ich wollte euch nochmal an meinem Fortschritt teilhaben lassen. Ich habe die Kerze und den Kerzenstecker getauscht und bin jetzt auf 1 kOhm. Dennoch nimmt der Motor sehr schlecht Gas an. Wenn ich die Luftfilterklappe schließe, nimmt Sie gerade so Gas an.
Daher dachte ich mir das die Gute zu wenig Kraftstoff bekommt und habe den Schwimmerstand kontrolliert.
Ich habe den Schwimmerstand so lang variiert bis der Vergaser überläuft. Das war bei einem Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer von 13mm der Fall, gemessen von der Oberkante der Schwimmerkammer. Wenn ich den Schwimmerstand jetzt wieder 2 mm nach unten verschiebe, um dann letztendlich den Kraftstoffstand 2 mm unter dem Nadeldüsenrand einzustellen, drückt der Tupfer bereits den Schwimmer runter. Die neue Markierung an der Schwimmernadel ist dann auch jenseits der Drei vorgesehenen Rillen. Woran kann das liegen?
Falsches Schwimmergehäuse. Gibt es sowas?
Viele Grüße
ich wollte euch nochmal an meinem Fortschritt teilhaben lassen. Ich habe die Kerze und den Kerzenstecker getauscht und bin jetzt auf 1 kOhm. Dennoch nimmt der Motor sehr schlecht Gas an. Wenn ich die Luftfilterklappe schließe, nimmt Sie gerade so Gas an.
Daher dachte ich mir das die Gute zu wenig Kraftstoff bekommt und habe den Schwimmerstand kontrolliert.
Ich habe den Schwimmerstand so lang variiert bis der Vergaser überläuft. Das war bei einem Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer von 13mm der Fall, gemessen von der Oberkante der Schwimmerkammer. Wenn ich den Schwimmerstand jetzt wieder 2 mm nach unten verschiebe, um dann letztendlich den Kraftstoffstand 2 mm unter dem Nadeldüsenrand einzustellen, drückt der Tupfer bereits den Schwimmer runter. Die neue Markierung an der Schwimmernadel ist dann auch jenseits der Drei vorgesehenen Rillen. Woran kann das liegen?
Falsches Schwimmergehäuse. Gibt es sowas?
Viele Grüße
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hi, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum letzten kann ich Dir definitiv antworten - die 2mm unter dem "Nadeldüsenrand" ist ein Fehler in den Büchern!! es müsste 2 mm unter "Leerlaufdüse" heißen, laut Originalbuch der Berliner Vergaserfabrik ist der korrekte Einstellwert für die Touren 30 mm von Oberkante Schwimmergehäuse. Wenn Du auf 2 mm unter Nadeldüse stelltst, ist der Leerlaufvergaser geflutet.
Beste Grüße! Micha
(siehe auch Hier)
Beste Grüße! Micha
(siehe auch Hier)
425 Good Vibrations
- Joerg81
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hatte im Forum tatsächlich viel zur Schwimmereinstellung gesucht aber über Michas Beitrag bin ich nicht gestolpert. Warum auch immer. Vielen Dank für die Aufklärung und den klasse Beitrag. Dann bin ich mit meinen 28 mm gar nicht soweit entfernt.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Jens. Ich möchte hier nochmal einen Dank nachschieben!Jens425S hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 10:37 (...)
In meinem Fall, verträgt der Vergaser absolut keinen Tupfer, dann ersäuft die Kerze sofort
(...)
Ich schraube nun seit zwei Wochen an meiner Mühle herum, um sie sauber zum Laufen zu bekommen.
Immer mit wechselndem Erfolg. Grundsätzlich läuft sie gut, ich hatte aber immer das Gefühl, dass da noch was mehr geht. Im Sinne von Gasannahme (zum in der Stadt schnell mal Überholen) und stabilem Standgas. (entweder, sie ging immer sofort aus oder sie fing an der Ampel plötzlich zu rennen an - was mir immer sehr unangenehm ist)
Da ich sowieso noch anderen Krimskrams bestellen musste, habe ich gleich noch ein komplettes Reparatur-Kit für den 25.5 ... gekauft - eigentlich wollte ich bloß eine neue Teillastnadel probieren. Die konnte ich aber nirgends einzeln finden.
Alles schön eingebaut - Dichtungen waren schon neu - und nun springt sie total schlecht an.
"Alles" meint hier Schwimmernadel, Teillastnadel und Düsenstock mit 110er HD.
Sowie ich nur leicht tippe - "früher" konnte sie nicht genug Sprit bekommen, es musste sogar nach ein, zwei "Fehltritten" nachgetippt werden - ersäuft sie nun sofort.
Es hilft nix weiter, als Kerze raus und ein paar mal kräftig durchtreten: Dabei spritzt die Brühe nur so zum Spundloch heraus.
Dann, mit der getrockneten Kerze (B6HS zur Zeit), springt sie mit Vollgas(!) zögerlich aber sofort an um dann, wenn sie erst ein bisschen warm ist, richtig gut zu laufen. Sie nimmt willig das Gas an, zieht gut und blubbert an der Kreuzung sachte vor sich hin - muss allerdings immermal mit einem kurzen Dreh neu ermutigt werden. Damit kann ich gut leben.
Soll ja auch von wegen Öldruck garnicht so gut sein, wenn sie lange tuckert.
Die neue Schwimmernadel (hat drei Kerben) habe ich schon zwei Kerben höher "gehängt" als die alte, die allerdings nur eine Kerbe hatte). Der Sprit sollte nun also theoretisch zwei Kerben tiefer stehen. Hab die Länge der Nadeln verglichen. Kann natürlich sein, dass der Kegel der neuen sich noch mit dem Ventilsitz der alten anfreunden muss.
Da mir das mit dem schnellen Ersaufen nicht wirklich gut gefällt, habe ich hier im Forum noch mal alles was ich finden konnte nachgelesen.
Dein Beitrag hat mich erstmal beruhigt und hilft mir, den Sachverhalt - wie mein Physiklehrer schon zu sagen pflegte - als gegeben hinzunehmen. Erstmal!
Danke!
PS: Ist es normal, dass Arbeiten am Vergaser mit montiertem Tank so eine Tortur sind? Oder mache ich irgendwas falsch? Um, zum Beispiel, die Position der Teillastnadel zu ändern, muss ich das Ansaugrohr lösen, den Vergaser vom Zylinder lösen und am Besten noch das Schwimmergehäuse abmontieren, damit ich den Vergaser irgendwie herauswursteln kann.
Es wäre fast einfacher, den Tank herunter zu nehmen. Aber wenn der randvoll ist...
Von wo werden die Kerben der Teillastnadel eigentlich gezählt? Von oben? Je höher der "Wert" um so höher hängt die Nadel?
PS2: Ich habe im Artikel peinlich darauf geachtet, die Begriffe Teillast- und Schwimmernadel nicht zu verwechseln!
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Dann probiere mal die LeerLaufDüse ne Nummer kleiner
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Kalle66
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Für die Teillastnadel gilt:
Je tiefer das Plättchen Richtung Nadelspitze hängt, desto mehr Kraftstoff.
Für das Schwimmerventil:
Untere Kerbe wenig, obere Kerbe hoher Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse.
Ich hatte schon eine Schwimmernadel als Nachbau, die dünner war als die Originale. Da hat sich der Schwimmer nicht in die Kerben eingerastet und konnte auf der Nadel " wandern".
Gruß Kalle
Für das Schwimmerventil:
Ich hatte schon eine Schwimmernadel als Nachbau, die dünner war als die Originale. Da hat sich der Schwimmer nicht in die Kerben eingerastet und konnte auf der Nadel " wandern".
Gruß Kalle
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Tekkx,
alles was Du schreibst, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Die Nadeln, die ich nachgekauft habe, waren häufig unterschiedlich. Auch das mit der Schwimmernadel, mit nur einer Kerbe habe ich schon erlebt.
Übrigens, die Schwimmernadel kannst Du auch einschleifen.
Ist etwas etwas Sackgang, aber sie wird richtig dicht.
Ansonsten aber...
Ausprobieren, ausprobieren, messen und versuchen...
Es ist halt so... aber es geht irgendwann.
Das gute ist: Es bleibt nicht so! Meine Düsennadel verschleißt z.B. ordentlich schnell.
Ja es ist nicht sehr bequem, an dem Rundschieber zu schrauben. Die Schieberanschlagschraube ist einfach "goldig platziert". Gerade mit Seitenwagen, SUPER!...
Ich habe mir extra dafür einen Diagonal Winkelschraubenzieher gebaut. Ist aber auch nicht optimal. Ich denke, da baue ich mir mal eine Schraube mit modifiziertem Kopf.
Der Tank muss aber nicht runter, zum Einstellen.
Ich baue zur groben Anpassung immer den Vergaser ab. Ist auch nicht nur schön, gerade wenn der Gaszug ziemlich kurz ist.
Eins fällt mir aber gerade noch auf:
Du schreibst, früher wollte sie ganz viel Sprit zum Anwerfen, heute neigt sie zum Ersaufen.
Wann hast Du zum letzten Mal den Luftfilter RICHTIG gründlich sauber gemacht?
Zu viel Sprit, kann auch zu wenig Luft bedeuten... nur als Idee. Ich habe schon oft unheimlich viel Dreck, aus dem Luftfilter gewaschen.
Am Schlimmsten war es am Anfang, als ich wohl noch den Dreck der LPG aus den Ecken gewaschen habe.
alles was Du schreibst, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Die Nadeln, die ich nachgekauft habe, waren häufig unterschiedlich. Auch das mit der Schwimmernadel, mit nur einer Kerbe habe ich schon erlebt.
Übrigens, die Schwimmernadel kannst Du auch einschleifen.
Ist etwas etwas Sackgang, aber sie wird richtig dicht.
Ansonsten aber...
Ausprobieren, ausprobieren, messen und versuchen...
Es ist halt so... aber es geht irgendwann.
Das gute ist: Es bleibt nicht so! Meine Düsennadel verschleißt z.B. ordentlich schnell.
Ja es ist nicht sehr bequem, an dem Rundschieber zu schrauben. Die Schieberanschlagschraube ist einfach "goldig platziert". Gerade mit Seitenwagen, SUPER!...
Ich habe mir extra dafür einen Diagonal Winkelschraubenzieher gebaut. Ist aber auch nicht optimal. Ich denke, da baue ich mir mal eine Schraube mit modifiziertem Kopf.
Der Tank muss aber nicht runter, zum Einstellen.
Ich baue zur groben Anpassung immer den Vergaser ab. Ist auch nicht nur schön, gerade wenn der Gaszug ziemlich kurz ist.
Eins fällt mir aber gerade noch auf:
Du schreibst, früher wollte sie ganz viel Sprit zum Anwerfen, heute neigt sie zum Ersaufen.
Wann hast Du zum letzten Mal den Luftfilter RICHTIG gründlich sauber gemacht?
Zu viel Sprit, kann auch zu wenig Luft bedeuten... nur als Idee. Ich habe schon oft unheimlich viel Dreck, aus dem Luftfilter gewaschen.
Am Schlimmsten war es am Anfang, als ich wohl noch den Dreck der LPG aus den Ecken gewaschen habe.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Danke Kalle.Kalle66 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:48 Für die Teillastnadel gilt:
Für das Schwimmerventil:
(...)
Gruß Kalle
Das ist mir alles 100pro klärchen.
Ich würde bloß gerne wissen, von wo aus die Kerben der Teillastnadel gezählt werden. Weil, ich kann mit solchen Angaben "... und die Nadel in die 4. Kerbe..." Null anfangen.
Vierte Kerbe ist nur ein Beispiel! Bei 5 Kerben in der Nadel weiß ich auch, wo die dritte ist...
Achso: Jens.
Danke für den Tipp mit dem Luftfilter. Kann mir gut vorstellen, dass der leicht mal aus dem Fokus gerät.
Ich habe meinen LuFi vor dem Einbau extrem sauber gewaschen - quasi Neuzustand!. Nach ca 500 km Straße - also nix Feldweg! - dürften aus der Richtung noch keine Probleme zu erwarten sein.
Muss der ein bisschen eingeölt werden?
Und das Phenomen, dass sie nicht mehr schwimmen kann (ich meine, dass sie leicht ersäuft) erschien auch sehr plötzlich. Nämlich exakt mit dem Einbau der neuen Teile in den Vergaser.
Wenn ich merke, dass mich das nicht sehr glücklich macht, baue ich erstmal die alte Schwimmernadel wieder ein. (das geht am einfachsten)
Aber ich bin heute Mittag mal wieder eine Runde um die Stadt gefahren: Eine Freude! Sie zieht wie der Teufel, freut sich über den kleinsten Wink mit dem Handgelenk und blubbert leise und lässig vor sich hin, wenn wir an einer Ampel stehen. So hatte ich mir das immer gewünscht.