Verklemmter Tankdeckel, was kann ich tun
-
Der_Bauer
Verklemmter Tankdeckel, was kann ich tun
Hallo zusammen, ich wollte heute mit unserer Touren AWO ne kleine Runde drehen. Ich habe es mir angewöhnt vorher immer in den Tank zu schauen da ich nicht der einzige Nutzer der Maschine bin.
Als ich am Deckel gedreht habe ging dieser allerdings nur sehr schwer, man muss dazu sagen der Tank wurde kürzlich nach einem Kolbenklemmer und verdreckten Spritleitungen gereinigt und da wurde eine neue Dichtung mit eingebaut. Nur war es etwas verwunderlich, dass ich den Deckel um 360 Grad drehen konnte!!
Nach drei erfolglosen Runden in jede Richtung habe ich es erstmal sein lassen und wollte mich hier im Forum belesen, aber ich finde keinen Beitrag mit ähnlichen Problemen.
Nun meine Frage, wie bekomme ich den Tankdeckel ohne etwas zu zerstören vom Tankstutzen???
Bzw ohne den Tank zu zerstören
Es ist der Alu-Deckel mit AWO Schriftzug. Wie er von innen aussieht kann ich jetzt leider nicht sagen,
Als ich am Deckel gedreht habe ging dieser allerdings nur sehr schwer, man muss dazu sagen der Tank wurde kürzlich nach einem Kolbenklemmer und verdreckten Spritleitungen gereinigt und da wurde eine neue Dichtung mit eingebaut. Nur war es etwas verwunderlich, dass ich den Deckel um 360 Grad drehen konnte!!
Nach drei erfolglosen Runden in jede Richtung habe ich es erstmal sein lassen und wollte mich hier im Forum belesen, aber ich finde keinen Beitrag mit ähnlichen Problemen.
Nun meine Frage, wie bekomme ich den Tankdeckel ohne etwas zu zerstören vom Tankstutzen???
Bzw ohne den Tank zu zerstören
Es ist der Alu-Deckel mit AWO Schriftzug. Wie er von innen aussieht kann ich jetzt leider nicht sagen,
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Verklemmter Tankdeckel, was kann ich tun
Da wird sich das Oberteil (Alu) auf dem Unterteil (Blech) des Deckels drehen ohne das Unterteil mitzunehmen.
Entweder war die Dichtung zu dick oder nicht Benzinfest. Du Könntest versuchen einen Ölfilterschlüssel um den Tankdeckel zu legen und mit sanfter Gewalt das Problem zu lösen.
Gruß Ralf
sowas:
https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... th=1&psc=1
besser diese Ausführung :
https://www.amazon.de/Laser-2830-%C3%96 ... 7113941412
Entweder war die Dichtung zu dick oder nicht Benzinfest. Du Könntest versuchen einen Ölfilterschlüssel um den Tankdeckel zu legen und mit sanfter Gewalt das Problem zu lösen.
Gruß Ralf
sowas:
https://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Manne ... th=1&psc=1
besser diese Ausführung :
https://www.amazon.de/Laser-2830-%C3%96 ... 7113941412
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich würde versuchen von oben Druck auf den Deckel zu geben und gleichzeitig zu drehen, vielleicht reicht es aus.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
-
Äppel
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Problem hatte ich auch. Das Oberteil des Deckels war mit dem zugehörigen Unterteil nicht mehr fest verbunden. Ich habe es dann auch so gemacht, wie Slowrider es vorgeschlagen hat. Anschließend habe ich beide Teile elektrisch verschweißt (nur punktuell). Vorausgegangen war die Erneuerung der Tankdeckeldichtung aus Kork, die eventuell durch Aufquellen die Ursache gewesen sein könnte.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Wie hast Du Alu mit Stahl verschweißt?Äppel hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:22 Das Problem hatte ich auch. Das Oberteil des Deckels war mit dem zugehörigen Unterteil nicht mehr fest verbunden. Ich habe es dann auch so gemacht, wie Slowrider es vorgeschlagen hat. Anschließend habe ich beide Teile elektrisch verschweißt (nur punktuell). Vorausgegangen war die Erneuerung der Tankdeckeldichtung aus Kork, die eventuell durch Aufquellen die Ursache gewesen sein könnte.
Gruß Klaus
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Gleiches, bzw ähnliches Problem hier, seit ich meinen Deckel zur Reinigung auseinander hatte. Da mir das geeignete Werkzeug zum fest "verklemmen" des Oberteils fehlt (ist vergleichbar mit dem brauereiseitigen Verschließen von Bierflaschen), drehen sich äußere Alu-Hülle und Innereien manchmal ineinander.
Da die äußere Schale um das Innere herumgreift, die Öffnung also unten kleiner ist als oben, hilft, den Deckel während des nach-links-Drehens kräftig vom Tank weg zu ziehen. Dies erhöht die Klemmkraft der beiden Teile.
Da ich ein Weichkeks bin und mir schnell "was" weh tut, hilft das Tragen von Lederhandschuhen hierbei sehr.
Da die äußere Schale um das Innere herumgreift, die Öffnung also unten kleiner ist als oben, hilft, den Deckel während des nach-links-Drehens kräftig vom Tank weg zu ziehen. Dies erhöht die Klemmkraft der beiden Teile.
Da ich ein Weichkeks bin und mir schnell "was" weh tut, hilft das Tragen von Lederhandschuhen hierbei sehr.
- 55er AWO T
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Tankdeckel auch dieser ist bei mir aus Messing. Ich habe die Teile an 3 Punkten verlötet.
Kann es sein das der Tankdeckel mal verchromt war?

Kann es sein das der Tankdeckel mal verchromt war?

Fuhrpark: EMW R 35 Bj.53 - MZ RT 125/1 Bj.55 - MZ RT 125/2 Bj.58 u.59 MZ ES 250/2 Bj.68 -Trabant 601 K Bj.78 -AWO T Bj. 55 - Moto Guzzi GTS 500 Bj.36 -IWL SR 59 Bj.59 u.61 VW T 2a Pritsche Bj.69 BK 350 Bj.56,Simson Star Bj.68,SR2E Bj,60
-
Äppel
Oberteil des Deckels, so glaube ich, ist Messing und ist m. E. verchromt.
-
darashin
Moinmoin,thomas hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 15:10Wie hast Du Alu mit Stahl verschweißt?Äppel hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:22 Das Problem hatte ich auch. Das Oberteil des Deckels war mit dem zugehörigen Unterteil nicht mehr fest verbunden. Ich habe es dann auch so gemacht, wie Slowrider es vorgeschlagen hat. Anschließend habe ich beide Teile elektrisch verschweißt (nur punktuell). Vorausgegangen war die Erneuerung der Tankdeckeldichtung aus Kork, die eventuell durch Aufquellen die Ursache gewesen sein könnte.
Gruß Klaus
du kannst mit MIG und AlSi-Zusatz in der Tat Stahl und Alu schweißen
klappt aber wohl nur mit verzinkten Blechen. Gibt dann ne Mischverbindung, das Alu ist verschweißt, auf dem Stahl ist es nur verlötet
Der Kollege, welcher mich vorher für die Idee belächelt hat war auch echt erschreckt und überrascht das es echt so gut funktioniert und richtig hält.