Kabelbaum Touren

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
wobbler07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kabelbaum Touren

Beitrag von wobbler07 »

So hab ich es. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Dirk,

oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte (so sagt man). Ich sehe die Batterieeinhausung mit aktueller Sicherung und Verbindungstechnik. Nur sehe ich die Antwort nicht auf meine Fragen. Der Weg der Kabel zwischen den Stationen bleibt mir verschlossen.

Stell Dir vor, ein Kabel löst sich und kommt gegen Masse, ohne daß die Sicherung in Deiner Variante einen Schutz bietet. Dann könnte die Energie der Batterie Dinge veranstalten, die man nicht wünscht. Darum würde ich mal bewußt der Sache nachgehen.

Mir sind von der Touren das Zündschloß, die originale Verkabelung als auch die individuellen Umbauten auf elektronische Regler und/ oder Zündung nicht geläufig. Jedoch hat mir Dein Text ein mulmiges Gefühl gegeben (vielleicht weil ich keine Ahnung oder falsch verstanden habe). Wenn Du willst, kann man das gedanklich und/ oder praktisch weiter verfolgen…
Beste Grüße
Carsten
wobbler07

Beitrag von wobbler07 »

Hab mich nach diesem Plan gerichtet.
Von der 30 am Klemmbrett (bei mir Wagoklemme) geht noch das originale rote Kabel zur 30 am Zündschloss. Da werde ich wohl noch eine Sicherung einbauen.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

wobbler07 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:25 Hab mich nach diesem Plan gerichtet.
Von der 30 am Klemmbrett (bei mir Wagoklemme) geht noch das originale rote Kabel zur 30 am Zündschloss. Da werde ich wohl noch eine Sicherung einbauen.

LG Dirk
Hallo Dirk,

Du zeigst den Plan der Sport. Entsprechend jenem kommt die Spannung aus der Batterie bereits über eine Sicherung zur 30, welche dann direkt zum Zündschloß geht. Es ist alles gut und bestünde kein Handlungsbedarf.
Hast Du eine Sport?

Denn der für die Touren sieht anders aus: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 1999tt.pdf
Beste Grüße
Carsten
wobbler07

Beitrag von wobbler07 »

Moin,
hast Recht ist der Schaltplan für eine Sport (ich hab eine T). Der Powerdynamo (Vape) ist ja der gleiche und da war nur dieser Schaltplan bei. Das Kabel was zur 51 gehen müsste, war im Kabelbaum vom Powerdynamo nicht drin (hab den Regler im Batteriekasten), deshalb hab ich das so gemacht. Ich könnte jetzt noch ein extra Kabel zur 51 im Zündschloss ziehen, aber ich denke wenn ich noch eine Sicherung in die 30er Strecke mache, ist alles gut abgesichert. Funktioniert alles soweit gut, bin ja schon eine Weile damit unterwegs.

LG Dirk
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Moin Dirk,

ich habe Dich nun verstanden. Deine Touren hat im Batteriegehäuse den Akku, Regler, Sicherung alles zusammengefaßt. Daher brauchst Du die Sicherung nicht im Lampentopf. Die Energie fließt wie folgt:

2 Kabel aus der Lima zum Regler -> Ladespannung Regler in Batterie -> Sicherung -> ein Kabel zum Zündschloß

Somit wäre alles wie in den richtigen Plänen und Du hättest kein Handlungsbedarf.
Dein hochgeladener Schaltplan hat die Beschriftung von 30 und 51 an der Sicherung vertauscht. Das ist im aktuellen korrigiert: Schaltplan Vape Awo-S
Die Verbindung zum Zündschloß fehlt auch im Plan.

Mich würde interessieren, was passiert, wenn Du am Zündschloß die Zuleitung von der Batterie statt an der 30 an die 51 anschließen würdest.
Womöglich ist die Zuleitung bereits an 51 statt der 30 angeschlossen oder die Sicherung anderweitig gebrückt oder das Zündschloß anders als erwartet verschaltet oder ebenfalls 30 und 51 vertauscht beschriftet oder die Absicherung von Sport und Touren so unterschiedlich oder was auch immer…
Zumindest erhoffe ich mir einen Erkenntnisgewinn für unsere Sache. Bitte probier das mal!
Beste Grüße
Carsten
wobbler07

Beitrag von wobbler07 »

burkhardt hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:06
Mich würde interessieren, was passiert, wenn Du am Zündschloß die Zuleitung von der Batterie statt an der 30 an die 51 anschließen würdest.
Womöglich ist die Zuleitung bereits an 51 statt der 30 angeschlossen oder die Sicherung anderweitig gebrückt oder das Zündschloß anders als erwartet verschaltet oder ebenfalls 30 und 51 vertauscht beschriftet oder die Absicherung von Sport und Touren so unterschiedlich oder was auch immer…
Zumindest erhoffe ich mir einen Erkenntnisgewinn für unsere Sache. Bitte probier das mal!
Wahrscheinlich nix, es sei denn ich mach die Sicherung wieder in den Lampentopf.
...danke an Bastelpeter...

LG Dirk

viewtopic.php?f=38&t=14685&start=5
Matze_mahlo

Beitrag von Matze_mahlo »

Hallo...hab dann doch noch ne Frage...die Stellungen im Zündschloss vom Schlüssel rastet 4x ein.
1.Standlicht
2.aus
3.ein
4. ????
Bei mir glüht das Massekabel am - Pol Batterie auf Stellung 4.Was hab ich falsch gemacht.Sicherung hab ich noch nicht eingeschraubt.Standlicht funktioniert trotzdem.🤔
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

4. Zündung eingeschaltet, Haupt- und Schlußlicht eingeschaltet, Schlüssel nicht abziehbar
(das normale ein seit 1.4.2013 StVO §17 Absatz 2a).
https://www.bayer-frank.de/awo/awo425t_ ... t.htm#a326
Beste Grüße
Carsten
Antworten