Stärke der Original Bremsbacken Sport Bj.58
-
Andre@s
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Stärke der Original Bremsbacken Sport Bj.58
Hallo,
Kann jemand sagen wie dick die Originalen Bremsbeläge waren.
Ich hab mir ein Paar Felgen schön gemacht und wollte sie frohen Mutes ummontieren. Dabei hab ich festgestellt dass die Bremstrommeln meiner alten Felgen viel weiter verschlissen sind und die noch recht guten aber schlecht genieteten Bremsbacken zu dick für meine neuen Felgen sind.
Ich hab mir also für kleines Geld gebrauchte Bremsbacken geordert und möchte diese neu belegen lassen.
Die Frage ist jetzt nur, wie dick.
Standard ist 4mm, geht aber auch dünner oder dicker.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit die Backen Passend zu drehen. Die Frage ist hier, wie Spannen?
Gruß
Andreas
Kann jemand sagen wie dick die Originalen Bremsbeläge waren.
Ich hab mir ein Paar Felgen schön gemacht und wollte sie frohen Mutes ummontieren. Dabei hab ich festgestellt dass die Bremstrommeln meiner alten Felgen viel weiter verschlissen sind und die noch recht guten aber schlecht genieteten Bremsbacken zu dick für meine neuen Felgen sind.
Ich hab mir also für kleines Geld gebrauchte Bremsbacken geordert und möchte diese neu belegen lassen.
Die Frage ist jetzt nur, wie dick.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit die Backen Passend zu drehen. Die Frage ist hier, wie Spannen?
Gruß
Andreas
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Stärke der Original Bremsbacken Sport Bj.58
.Naja für mich würde es reichen,
einfach die Bremsankerplatte mit den Bremsbacken auf einer-Steckachse festzuschrauben und so die Belege abdrehen zu lassen
einfach die Bremsankerplatte mit den Bremsbacken auf einer-Steckachse festzuschrauben und so die Belege abdrehen zu lassen
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ja es gibt Firmen welche Übermaß belegen und dann auf exakt deine Trommel abdrehen.
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Als wenn Du das nicht wüsstest Fussel...
-- > Coswig, Reibbelagservice
-- > Coswig, Reibbelagservice
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Der Renè (Mopedprinz) macht das auch...
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Sooo weit muss Fussel gar nicht.
Zum Krause kann er notfalls laufen.
Zum Krause kann er notfalls laufen.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Nee, der Rene macht das nicht! Vor 4 Wochen war ich bei ihm und hab ihm auch Bremsbacken in die Hand drücken wollen und sagte: "Hier, mach die gleich mit!" Er hat mich nur angeschaut, als wenn ich nicht alle beisammen hätte :-) und er meinte, das er sie auch nur von richtigen Profis machen lässt! :-)
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Genau so.ramon hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:16 .Naja für mich würde es reichen,
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das man genau die Ankerplatte und genau die Bremsnocken nimmt, die später auch verbaut werden, denn die Platten sind alle ein wenig verzogen und die Nocken haben verschiedene Abnutzungsspuren.
Ich hab mir bei Oldi-Doc Axel Krause Bremsbacken mit 5mm Belag kleben lassen.Andre@s hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:31 Die Frage ist jetzt nur, wie dick.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
www.rhythm-n-bikes.de
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Nee, mach ich wirklich nicht.psilie hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:57Nee, der Rene macht das nicht! Vor 4 Wochen war ich bei ihm und hab ihm auch Bremsbacken in die Hand drücken wollen und sagte: "Hier, mach die gleich mit!" Er hat mich nur angeschaut, als wenn ich nicht alle beisammen hätte :-) und er meinte, das er sie auch nur von richtigen Profis machen lässt! :-)
Erstens ist mit dem alten Asbest nicht zu spaßen und zweitens fehlt mir einfach die Zeit, mich dafür selber hinzustellen. Ich denke mit eingespeichten Naben ausdrehen und Bremsbacken auf Maß überdrehen bin ich beim Thema Bremse schon ziemlich gut aufgestellt. Und wer glaubt, dass jeder Händler der diese Leistungen anbietet, sie auch selber belegt, der glaubt vielleicht auch, dass der Bäcker sein Getreide selber mahlt...