spezielle felgen für Halbnaben

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
frank1980

spezielle felgen für Halbnaben

Beitrag von frank1980 »

Hallo AWO Freunde,

habe mir neue Felgen eines italenischen Hersteller (Marke Radelli) gekauft, welche die Größe 1,85 x 19'' (normale AWO Touren Größe) haben.

Meine Frage dazu wäre, ist es möglich das man für eine Hablnabe auch eine Spezielle Felge benötigt oder kann man eine Stinknormale nehmen. Ein Bekannter der meine Felgen einspeichen wollte meinte nämlich das ich dazu nicht jede nehme könnte sondern nur solche die für Halbnaben die entsprechende Bohrung mit passenden Winkel hätten.

Ich kenne mich da noch nicht so genau aus deshalb wollte ich mal wissen ob er mir Blöds... erzählt oder stimmt es wirklich.

Gruß
Zuletzt geändert von frank1980 am Do 4. Sep 2008, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: spezielle felgen für Halbnaben

Beitrag von Roadrunner »

Er hat recht !
Der Winkel in dem die Speichen auf die Felge treffen ist anders als bei der Vollnabe ,da der Nabendurchmesser anders ist. Nimmst Du Felgen für Vollnabenräder sitzen die Speichennippel nicht richtig und es sieht a. SCHEI... aus und b. Speichenbruchgefahr.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Alles klar so hatt er mir das auch erklärt.

Woran kann ich dann erkennen ob die Felge passt oder nicht passt bzw. Halbnabenfelge oder Vollnabenfelge?

Gruß
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Halbnabe bei Awo war eh 19" und Vollnabe 18". Am Besten hällst Du ein komplettes Rad daneben , und vergleichst. Anders ist es schwierig das Richtige zu finden ,da es auch bei Vollnabenrädern, abhängig vom Fahrzeugtyp, unterschiedliche Felgen gibt.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Do 4. Sep 2008, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Genau den Gedanken mit 18'' und 19'' hatte ich ja auch und deshalb habe ich ja die 19'' bestellt und dann halt eine Pleite erlebt, na gut.

Gruß
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo,

wenn Du noch die Möglichkeit hast dann schicke die Radelli Felgen so schnell wie möglich zurück .

Ist die schlimmste Qualität die Du für Geld bekommen kannst !!!

Einspeichen geht ja noch, zentrieren ist schon schwieriger da das Material so weich wie 38èr Baustahl ist. Hast Du das Rad dann einigermaßen zum rundlaufen gebracht ist spätestens bei der Reifenmontage alles wieder verbogen.
Ganz zu schweigen von der Verchrohmung . Nach einer Regenfahrt waren die Ränder der Nippellöcher schon verrostet.

Aus Fehlern kann man nur lernen. Ich kaufe meine Felgen seitdem nicht mehr irgendwo , sondern bei meinem Händler des Vertrauens. ( Oldtimerrestaurator , - rennfahrer auf AWO RS und ENFIELD Händler ) Kostet etwa das doppelte einer Radellifelge , spart Dir aber eine Menge Ärger.
Erstens hast Du einen Ansprechpartner und zweitens ein Gesicht das Du nach einer patzigen Antwort direkt treffen kannst.

Das Thema gehört eigentlich in die neu geplante Rubrik über Händler und Teilequalität.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Do 4. Sep 2008, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hast du da eventuell mal einen Hersteller zu diesen Felgen.

Oder die Adresse des Händlers aber der Felgenhersteller wäre wichtiger.

gruß
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Ein guter Hersteller von Felgen und Speichen ist die Firma Ernst Weißwange Tel.04191-3326 . Der Mann ist manchmal etwas komisch am Telefon aber äußerst kompetent.

Gruß Ralf
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Wie wenn ich es geahnt hätte. ;)

Gestern habe ich mal im Internet gestöbert und prompt auf die Firma ERWE oldtimerfelgen.de gestoßen. Dort konnte man sich nicht nur die richtige Felge raussuchen sondern sich auch noch gut informieren über die Felgenbezeichnungen und deren Speichen. Na ja Freunde, von meiner Seite aus kann ich diesen Katalog nur empfehlen. Wenn die Produkte jetzt auch das halten was versprochen wird ist alles Paletti.

Schönes We an alle AWO Freunde 8-)

Gruß
Frank
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

@ Frank

Lieber alles Paletti als "Radelli" !!!

Die Händleradresse für die Felgen suche ich Dir noch raus.

Gruß Mario
Antworten