Arcon hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:24
Hallo Ronald,
ich find´s gerade nicht...
Aber die Elektro-Spezis hier können dir den Widerstand bestimmt fix ausrechnen.
Du müsstest nur ansagen, ob Bordnetz 6 oder 12V...
Deine Schaltung funktioniert.
Der genaue R lässt sich aber so nicht berechnen, da sich der Widerstand einer Glühbirne nicht linear oder gleichmäßig verhält. Je heller ein Glühfaden wird, umso höher wird der elektrische Widerstand.
Der Widerstand der Leitungen und Kontakte, sowie dessen Dynamik muss auch irgendwie mit in die Formel.
Es muss also probiert werden, bei welchem Wert das Hell-Dunkel-Lichtverhältnis passt!
Und: Nachdem ich nun so ca 500 Kilometer mit meiner Sport gefahren bin (außer ich hab's vergessen immer mit Licht an), stelle ich fest, dass die Energiebilanz der Mühle sehr knapp kalkuliert ist. Habe sogar schon überlegt, ob ich (ich weiß, es sähe scheiße aus) ins Rücklicht eine LED einbaue um die 10 Watt zu sparen.
Die Schaltung mit dem Widerstand verbrät die ganze Zeit die volle Leistung der 15 (oder 18) Watt Stopplicht-Birne. Es kommt eben, solange nicht gebremst wird, hinten zwar weniger Licht, dafür aber am Widerstand mehr Wärme raus.
Eventuell (nur so ein blöder Gedanke) - wenn denn unbedingt ein Stopplicht in dieses Gehäuse soll - mal überlegen, ob sich die Fassung auf eine Zweifaden-Birne umstricken lässt?
Die gibt's - glaube ich - auch in 6V