Lenkkopflager
-
blackmagic
Lenkkopflager
Das Thema ist ja bereits umfassend besprochen worden, habe aber leider nicht die erhoffte Antwort gefunden!
Also beim längst überfälligen Umbau auf Schrägrollenlager habe ich festgestellt, dass die untere Lagerschale aus dem Steuerrohr "fiel", während die obere nur mit Wärme und beherzten Schlägen ihren Sitz verließ.
Die Schale hat einen Durchmesser von 37,9 mm.
Gab es verschiedene Maße bzw. gibt es Umrüstsätze mit Übermaß?
Also beim längst überfälligen Umbau auf Schrägrollenlager habe ich festgestellt, dass die untere Lagerschale aus dem Steuerrohr "fiel", während die obere nur mit Wärme und beherzten Schlägen ihren Sitz verließ.
Die Schale hat einen Durchmesser von 37,9 mm.
Gab es verschiedene Maße bzw. gibt es Umrüstsätze mit Übermaß?
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Lenkkopflager
Neeblackmagic hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 15:06 Gab es verschiedene Maße bzw. gibt es Umrüstsätze mit Übermaß?
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Habe meine Lagerschalen schon seit Jahren mit 2 Komponentenkleber eingesetzt.
Das hält. Beim letzten Umbau wahren sie immer noch fest.
Das hält. Beim letzten Umbau wahren sie immer noch fest.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Ja ich kann das auch bestätigen.
Wenn Vorbesitzer grob mit dem Material umgegangen sind, oder die Wartung lange komplett verweigert haben,
geht Material, am Lenkkopf-Rohr verloren, oder es schlägt aus.
Ich habe mit Knetmetall eine funktionierende Lösung gefunden, die bisher hält.
Der Umbau auf Kegelrollenlager ist aber der richtige Weg.
Die Last verteilt sich viel besser und der Druck auf den äußeren Rand, des Lenkkopf-Rohres wird deutlich verringert.
Wenn Vorbesitzer grob mit dem Material umgegangen sind, oder die Wartung lange komplett verweigert haben,
geht Material, am Lenkkopf-Rohr verloren, oder es schlägt aus.
Ich habe mit Knetmetall eine funktionierende Lösung gefunden, die bisher hält.
Der Umbau auf Kegelrollenlager ist aber der richtige Weg.
Die Last verteilt sich viel besser und der Druck auf den äußeren Rand, des Lenkkopf-Rohres wird deutlich verringert.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
hatte im Gespann, als dies noch solo bewegt habe auch die Lagerschale eingeklebt, dies hatte einige Jahre auch super funktioniert, was aber im Gespann Betrieb nicht lang gehalten hat.
Habe sie dann wieder ausgebaut und etwas abgedreht und eine vorbereitete Buchse aufgeschrumpft und diese anschließend auf mein neues Übermaß überdreht.
diese Maßnahme hatte sich vorher schon bei Restaurierung meiner Sport bewehrt.
Habe sie dann wieder ausgebaut und etwas abgedreht und eine vorbereitete Buchse aufgeschrumpft und diese anschließend auf mein neues Übermaß überdreht.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Eigentlich eine gute Idee .Aber die Lagerschale ist in diesen Bereich schon sehr dünn.AWO Scheune hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:35 Habe sie dann wieder ausgebaut und etwas abgedreht und eine vorbereitete Buchse aufgeschrumpft und diese anschließend auf mein neues Übermaß überdreht.
Habe noch einen Rahmen da ist die Lagerschale am Bund abgerissen.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Die Kegelrollenlagerschalen haben da meiner Meinung nach ausreichend Fleisch, um 5/10tel abzudrehen um eine dünne Büchse aus Hochwertigem Material aufzuziehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Tach
Selber anfertigen / lassen . War schon mal Thema hier .
Die ab zu drehen und ne Buchse an zu fertigen geht , aber wenn du eh zum Dreher musst würde ich sie gleich neu machen mit Übermaß.
Im übrigen gab es die Teile mal aus Edelstahl und so weit ich weiss wurden die auch hergestellt ,evtl hätte mann den Verkäufer vorher kontaktieren sollen und über das Problem reden können .
Gruss
Quincy
Die ab zu drehen und ne Buchse an zu fertigen geht , aber wenn du eh zum Dreher musst würde ich sie gleich neu machen mit Übermaß.
Im übrigen gab es die Teile mal aus Edelstahl und so weit ich weiss wurden die auch hergestellt ,evtl hätte mann den Verkäufer vorher kontaktieren sollen und über das Problem reden können .
Gruss
Quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
blackmagic
vielen Dank für die Antworten und die Lösungsansätze. Ich habe mich für Quincy's Methode entschieden und gestern ein Übermaßteil bestellt.
quincy hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:19 Tach
Gruss
Quincy
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Gibt es auch heute noch KLICKquincy hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:19 Tach
Gruss
Quincy
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio