Motor zu nah am Rahmen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
killex
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Motor zu nah am Rahmen

Beitrag von killex »

Hallo Leute,

wollte mal kurz was fragen:
Und zwar habe ich kürzlich den Motor in den Rahmen meiner AWO eingebaut. War nebenbei ganz schön kniffelig, man will ja nix verkratzen. Wo er drin war musste ich feststellen, dass das Motorgehäuse vorne am Rahmen anlag.
Als Ausgleich kann man ja oben bei der Motorsteckachse einfach entsprechend Unterlegscheiben auf die passende Seite packen. Das habe ich auch gemacht, 2 U-scheiben auf die (in Fahrtrichtung) linke Seite.
Jetzt stößt zwar nix mehr an, aber es ist immernoch verflucht knapp.
Is das normal, oder stimmt am Rahmen was nicht. Ist er evtl. verzogen? Das was man auf dem Bild noch sieht ist nur Klebeband um lackschäden zu vermeiden. Der Spalt zwischen Motorgehäuse und Rahmen ist nur ein knapper Millimeter. Kann es sein dass da was faul ist?

Was mich nebenbei auch interessieren würde: Gibt es ein gutes Rezept, um das Motorgehäuse ein wenig zum glänzen zu bekommen? Also ich möchte es nicht als Spiegel benutzen, aber im Moment ist es sehr fleckig (siehe Foto) Habe shcon alles probiert, von Elsterglanz und Scheuermilch bis zur Rotationsbürste. Aber diese komischen "Altersflecken" bleiben. Könnte vielleicght die chemische Keule helfen?

Danke im Voraus

Grüße aus Gera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor zu nah am Rahmen

Beitrag von plessloui »

Ja das geht schon eng zu, bei dir aber wirklich haarscharf. Wenn du deinen Motor mit einer Messingbürste gebürstet hast, dann wische das Gehäuse mit Verdünnung ab, um den Dreck aus den feinen Poren zu holen.

Gruß!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn der Rahmen unter Spannung steht (Unterlegscheiben),bricht er irgendwann.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
killex

Beitrag von killex »

Hallo Edeltuning,

Also sehr Straff sitzen Die scheiben nicht, hab extra dünnere genommen. Wie viel Spiel sollte an der Motorsteckachse links und Rechts zw. Rahmen und Motor sein? Weil hin- und herwandern soll er ja bestimmt auch nicht zu sehr, oder?

Edti: Sollte ich anstatt der unterlegscheiben lieber federnde Wellscheiben verwenden?
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Moin

Mess mal nach ob der Rahmen im Bereich der unteren Motoraufhängung schon Talliert ( zusammengezogen) ist.
Der bricht unter den Verstärkungshülsen an der Bohrung auseinander. Hülsen zurückschieben und mit warmer Flamme richten , keine Wellscheiben verwenden !!
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo,

schiebe den Motor so, das er nicht irgendwo kratzt, dann überall an den Motorbolzen mit U-Scheiben den Platz zwischen Rahmen und Motor ausgleichen, so das sich bei dem Festziehen der Rahmen sich nicht bewegen kann.
Dann sitz alles fest und spielfrei und Du hast Ruhe damit. Baust Du einen anderen Motor ein, kann es sein das Du diesen an anderer Stelle ausgleichen mußt.
Auch bei dem Einbauen ohne auszugleichen kannst Du den Rahmen ähnlich verspannen wie mit zuviel Scheiben.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Spannung musst du in jedem Fall vermeiden! Also immer erst den unteren Motorbolzen fest ziehen und dann erst mit Ausgleichsscheiben an der oberen Halterung Differenzen zwischen Rahmen und Motor ausgleichen.
Wenn du also oben etwas mehr Abstand erreichen willst, musst du unten einige Scheiben einschieben und nach dem erneuten Festziehen nachsehen, ob's passt. Wenn du nur oben was zwischenlegst, brechen dir zuerst die Halter weg!

Gruß Alex
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo

vielleicht wurde an der oberen motoraufhängung herumgeschliffen wegens vorverlegter o.ä....
(gussteil steuergehäuse bzw.öse aufhängung)

mfg frank
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
adama1071

Beitrag von adama1071 »

Hallo und Grüße an alle da draussen,

ich möchte den alten Fred nochmal rausholen weil ich das gleiche Problem habe.
Nach langen warten und aufarbeiten der Teile meiner Sport sollte es heute endlich zum großen Endspurt, sprich
zum zusammensetzen der Maschine kommen. Heute hatte ich mir die Hochzeit auf den Plan gesetzt.
Nach ewiger fummelei mit den neuen Gummilagern für den Motor wollt ich diesen dann in den Rahmen hängen.
Beide Haltebolzen gingen recht straff und nur mit Mühe durch die Aufnahmen. Auch bei mir liegt das Steuergehäuse
straff am linken Rahmenzug an und drückt den ganzen Block nach rechts.
Nach rechts rücken ging nicht da das untere rechte Lager schon am Rahmen anliegt. Um oben Scheiben beizulegen müsste ich mit Kraft den ganzen Block nach rechts drücken. Oben rechts hab ich dafür fast n Zentimeter Platz.
Ich vermute das der Rahmen nicht ganz so gerade ist wie er aussieht. Nu hab ich aber kein Vergleichsobjekt.
Wenn mir jemand vieleicht den Abstand zwischen den unteren Aufnahmen, das Maß etwa am unteren Rahmenbogen
und den Abstand in Höhe der oberen Motoraufhängungen geben würde, könnte ich mein Problem vieleicht etwas eingrenzen.
Desweiteren erscheint mir die Länge des unteren Distanzrohres zu kurz, hab nachgemessen, 180mm.
Etwa n halben Zentimeter kürzer als die Außenseiten der Lagergummis. Würde ich jetzt den unteren Bolzen festziehen, ziehe ich unweigerlich den Rahmen zusammen da die Gummis ja noch nachgeben.
Mit der Suche hab ich zwei verschiedene Maße gefunden, welches ist denn das richtige?

Vielen Dank und immer n Finger breit Sprit im Tank
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

So breit wie das Motorgehäuse an der Aufhängung ist, muß auch der Rahmen sein und das Distanzrohr ebenfalls.
Andere Maßangaben sind nicht notwendig.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten