Anfängerfragen speziell Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Anfängerfragen speziell Vergaser

Beitrag von Sport-Lu »

Nee,nee,streiten tun wir nicht.Nur eigene Erfahrungen weitergeben um anderen unnötigen Ärger zu ersparen.
Wo in Thüringen wohnst du,Ralf?
Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Ebbs425S
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ebbs425S »

Hallo ihr alten AWO-Hasen,stehe bei meiner Restaurierung jetzt auch vor dem Problem,wie mache ich mit der Zündung weiter,denn das"Schätzchen" springt auch äußerst schlech an.Habe mit Nawrath gesprochen und der steht natürlich auf seinen aufmagnetisierten und überholten Originalzünder.Allerdings wäre bei etwas Zugabe auch eine Vape in diesem Preisbereich.Natürlich möchte ich die Maschine möglichst im Original erhalten aber Funktionalität geht vor.Bestimmt stehen im Forum zu diesem Thema schon eine ganze Menge Erfahrung aber ich bin der Neue und muß mich erst mal in diesem großen Wust zurechtfinden.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Auch zu diesem Thema erzählt jeder was anderes, da mußt du schon deine eigenen Erfahrungen sammeln und diese sind auf jeden Fall besser, als eine fremde nicht funktionierende Meinung. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

E.Meyer hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 23:08 Natürlich möchte ich die Maschine möglichst im Original erhalten aber Funktionalität geht vor.
Da ist schon ein kleiner Widerspruch an sich drin! Die 100%igen Originalheimer hier im Forum werden dich mit guten Ratschlägen bombardieren. Davon abgesehen kenn ich keine AWO die zu 100% Original ist, weil ab Werk von Maschine zu Maschine Änderungen an der Tagesordnung waren. Das würde ja bedeuten, so wie damals gekauft und gefahren und beim ersten Ausfall einer Komponente in die Ecke gestellt und eingemottet. Die AWO-Fahrer die ich so kenne und die bis zu 10.000 Kilometer im Jahr fahren, haben den Anspruch der Originalität schon längst verlassen. Es gibt einfach zu viele "AWOfremde" Teile die heute besser und auch AWO-Kompatibel sind. Also,.... willste vernünftig fahren oder deine AWO als "Show- und xxxxxxxxxobjekt" auf diversen Treffen zeigen?

Geändert - Mod.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

E.Meyer hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 23:08 Hallo ihr alten AWO-Hasen,stehe bei meiner Restaurierung jetzt auch vor dem Problem,wie mache ich mit der Zündung weiter,denn das"Schätzchen" springt auch äußerst schlech an.Habe mit Nawrath gesprochen und der steht natürlich auf seinen aufmagnetisierten und überholten Originalzünder.Allerdings wäre bei etwas Zugabe auch eine Vape in diesem Preisbereich.Natürlich möchte ich die Maschine möglichst im Original erhalten aber Funktionalität geht vor.Bestimmt stehen im Forum zu diesem Thema schon eine ganze Menge Erfahrung aber ich bin der Neue und muß mich erst mal in diesem großen Wust zurechtfinden.
Vor dieser Frage stand ich vor ca 10 Jahren auch, Zündmagnet oder Vape.
Damals gabs gerade eine Rabatt Aktion von Powerdynamo.
Da hab ich zugeschlagen,380 € komplett mit Kabelbaum!
Ich habe es noch nicht bereut.
In Zusammenspiel mit einem Dellorto Vergaser springt meine Awo mit dem ersten Tritt an, IMMER !!!!!!
Ich kenne noch Zeiten, wo ich wie ein blöder auf dem Kickstarter herumgesprungen bin und wenn sie dann mal angesprungen ist, zickte der Vergaser rum !
Gut , das ist schon sehr sehr lange her (gefühlte 100 Jahre) :::::cb :::::cb
Mittlerweile habe ich 4 Awos zu laufen und alle laufen mit elektronischer Zündung (1x Vape/ 3x Rollerzündung) und Dellorto .
Scheiß auf Originalität, laufen soll der Bock!!!!!!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Ebbs425S

Beitrag von Ebbs425S »

Ich glaube ich komme langsam in die richtige Spur.Dellorto habe ich zwar noch nie gehört aber Freund Google hilft mir evtl.oder kannst du mir da weiterhelfen?Powerdynamo oder Vape -was sind die Unterschiede?
Ich danke dir!
Ebbs425S

Beitrag von Ebbs425S »

Sorry wegen meiner blöden Fragerei,ich habe zwar schon einigen Fahrzeugschrott wieder zum Laufen bekommen,aber wie der Zufall es will,ist mir diese Sport 61 in die Hände gefallen.Nun habe ich auch noch so einen blöden Benutzernamen gewählt,den ich noch ändern möchte.Ich stelle mich auf jeden Fall noch vor,damit ihr wißt mit wem ihr es zutun habt.
Gruß
Eberhard
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von burkhardt »

E.Meyer hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:26 Ich glaube ich komme langsam in die richtige Spur.Dellorto habe ich zwar noch nie gehört aber Freund Google hilft mir evtl.oder kannst du mir da weiterhelfen?Powerdynamo oder Vape -was sind die Unterschiede?
Ich danke dir!
Hallo Eberhard,

in der Tat sind auch außerhalb des Forums Antworten auf Deine Fragen zu finden. Über powerdynamo.biz gelangt man auf plausible Erklärung zu den Marken bezüglich Modernisierung der Spannungsversorgung und Zündung der AWO.
Im Forum selber findest Du über die Suchfunktion oben Rechts unter der Lupe viele Einträge zum Vergaser. Auch zu Dellorto bzw. Dell’Orto. So werden auch Artikelnummern aufgeführt, damit man eine Orientierung hat und nicht den falschen Vergaser bestellt. Es gibt auch eine Rubrik im Forum bzw. Wissensdatenbank zum Vergaser.
Beste Grüße
Carsten
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Ebbs425S hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:26 Ich glaube ich komme langsam in die richtige Spur.Dellorto habe ich zwar noch nie gehört aber Freund Google hilft mir evtl.oder kannst du mir da weiterhelfen?Powerdynamo oder Vape -was sind die Unterschiede?
Ich danke dir!
So sieht der berühmte Dellorto Vergaser aus
Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Ebbs425S

Beitrag von Ebbs425S »

Hallo clairenc,
habe heute den sagenhaft berühmten Dellorto 3312 bestellt.Es sind zwar eine ganze Menge sehr alter Tips zum Einbau in der Runde,aber wenn es dazu neue Erkenntnisse gibt,wäre dir und allen anderen dankbar.Vor allem der Anschluss des Gasbowdenzuges und die Ansaugmöglichkeit/Variante sind mir noch nicht so klar.(Alu-Rohr mit M42x1 Gewinde oder Gummischlauch?)
Antworten