Motor geht nach 5 Minuten Halbgas aus
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Motor geht nach 5 Minuten Halbgas aus
Tach
Um welchen Gummi ?
Um welchen Gummi ?
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ja, aber Danke der Nachfrage.
Schön, sofern die Gewinde noch ok sind, dann wird er wenigstens nicht tropfen.Tekkx hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 01:38 Ich habe eben geschrieben, dass ich sämtliche Dichtungen neu gemacht habe.
Oh, das liegt mir aber fern, da ich dich nicht kenne.
da ich ich dich nicht kenne, sind mir auch deine persönlichen intellektuellen Kapazitäten nicht bekannt. Somit kann ich dahin gehend keine Einschätzung abgeben.
zugegammelt war evtl das nicht korrekte verwendete Verb.
Klingt: "Durch Oxidation verringertes Lumen" besser ?
Hast du die HD nachgemessen oder nachgerieben ?
dafür habe sogar ich Verständnis,
aber da du nun auch schon ein paar Jahre hier unterwegs bist, sollte dir schon aufgefallen sein, dass es in diesem Forum doch ziemlich zivilisiert zugeht. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir uns zu einem nicht unerheblichen Teil persönlich kennen und den anderen AWO-Fahrern beim nächsten Treffen auch in die Augen sehen wollen.
Dann mach das auch !
Du hättest dir viel Zeit und Nerven sparen können, wenn du gleich zu Polo oder (wie von mir empfohlen) zu Louis gefahren wärst statt eine Tankstelle und ATU aufzusuchen.
Die Tatsache das du ab halben Vollgas keine Leistung hast kann nicht nur alleine an der völlig falschen Kerze liegen, sondern z.B. auch an Spritmangel oder völliger Überfettung bei Vollgas, da die HD voll freigegeben wird und nicht genügen Luft zur Verfügung steht. Siehe mein Beispiel. Das zum Beispiel kann man testen wenn man mal eine Runde ohne Luftfilter fährt. Z.B. Richtung Arnstadt, den Berg hoch durch den Wald.
Das ist deine individuelle Entscheidung.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Gute und sachliche Antwort.flar hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 22:07Ja, aber Danke der Nachfrage.
Schön, sofern die Gewinde noch ok sind, dann wird er wenigstens nicht tropfen.Tekkx hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 01:38 Ich habe eben geschrieben, dass ich sämtliche Dichtungen neu gemacht habe.
Oh, das liegt mir aber fern, da ich dich nicht kenne.
da ich ich dich nicht kenne, sind mir auch deine persönlichen intellektuellen Kapazitäten nicht bekannt. Somit kann ich dahin gehend keine Einschätzung abgeben.
zugegammelt war evtl das nicht korrekte verwendete Verb.
Klingt: "Durch Oxidation verringertes Lumen" besser ?
Hast du die HD nachgemessen oder nachgerieben ?
dafür habe sogar ich Verständnis,
aber da du nun auch schon ein paar Jahre hier unterwegs bist, sollte dir schon aufgefallen sein, dass es in diesem Forum doch ziemlich zivilisiert zugeht. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir uns zu einem nicht unerheblichen Teil persönlich kennen und den anderen AWO-Fahrern beim nächsten Treffen auch in die Augen sehen wollen.
Dann mach das auch !
Du hättest dir viel Zeit und Nerven sparen können, wenn du gleich zu Polo oder (wie von mir empfohlen) zu Louis gefahren wärst statt eine Tankstelle und ATU aufzusuchen.
Die Tatsache das du ab halben Vollgas keine Leistung hast kann nicht nur alleine an der völlig falschen Kerze liegen, sondern z.B. auch an Spritmangel oder völliger Überfettung bei Vollgas, da die HD voll freigegeben wird und nicht genügen Luft zur Verfügung steht. Siehe mein Beispiel. Das zum Beispiel kann man testen wenn man mal eine Runde ohne Luftfilter fährt. Z.B. Richtung Arnstadt, den Berg hoch durch den Wald.
Das ist deine individuelle Entscheidung.
ralf
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Tach
Ich glaub ich schon , es geht um den Tankdeckel nicht um die Abdeckung /"Glocke" vom Kreuzgelenk oder dem Gummi davor .
Aber das nur mal so nebenbei weil ich das Thema nicht verstanden hab .
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Wie gesagt, ich habe die letzten Stunden vorwiegend auf dem Hof oder auf der Straße - jeweils ohne Internetverbindung - zugebracht und hänge hier im Verlauf ein wenig hinterher.quincy hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 17:45 Tach
Nimm den Deckel auseinander und setz ihn instand .
Gruss
quincy
Nicht böse sein, wenn ich nicht auf jede einzelne Äußerung direkt reagiere. Ich bin, wie schon erwähnt, dankbar für jede Stimme - auch die kritischen - und werde mir alles zu Herzen nehmen.
Quinci: Die Idee hatte ich auch schon. Wenn ich bloß wüsste, wie ich den Deckel - ich gehe mal davon aus, es geht hier um den Tankdeckel - auseinanderbekomme ohne die Alu-"Außenhaut" zu beschädigen. Ich vermute tatsächlich, dass sich zwischen eben dieser äußeren - wie nenne ich das - Beschichtung und dem Innenleben extreme Verunreinigungen (Rost und Unaussprechliches) angesammelt haben und den Luftfluss behindern.
Eventuell lässt sich der Alu-Rand vorsichtig - im Umfang Millimeter für Millimeter - nach außen biegen...
Ich habe mir in der Bucht erstmal ein billiges Substitut bestellt. Wenn das da ist, werde ich mir den Deckel mal in Ruhe zur Brust nehmen.
Falls gewünscht, werde ich hier darüber berichten. (Ich teile gerne!)
Ralf: Die Idee mit der zu großen Hauptdüse als Ursache für das Vollgasproblem teile ich.
Heute morgen - bevor ich den PC hochfuhr - schraubte ich mal die gestern neu eingebaute Kerze raus: rabenschwarz.
Auf meiner aktuell verbauten HD steht 105. Kann natürlich sein, dass die vor meiner Zeit mal aufgerieben wurde. Sobald ich mit der DEKRA-Sache fertig bin, werde ich mich dem Thema gründlich zuwenden.
Übrigens: Wenn ich (z.B.) an einem Vergaser die Dichtungen erneuere, bedeutet das in meiner Welt, dass ich alle Teile gründlich reinige und auf ihren Zustand überprüfe. Und das erwähne ich dann auch nicht explizit.
Da ich keine Mittel zur Verfügung habe, den Zustand einer HD zu prüfen und ich auch deren Geschichte nicht kenne, kann es natürlich sein, dass deren Durchlass nicht dem Original entspricht.
Ich bin naiverweise immer davon ausgegangen, dass die Mühle in den 70ern lief und es somit auch heute tun müsste. Eine Düse verändert sich - sofern ihr keine Korrosion widerfährt - über die Jahre nicht.
Was ich nicht bedachte: Der Sprit ist heutzutage komplett anders. Wer weiß, vielleicht hat ja einer der Vorbesitzer (alle Vorbesitzer hatten kurioserweise Metallberufe - steht im Brief) an der Düse was "gedreht", damit die Karre mit der Klingelbrühe damals fährt.
(Funfact: Ich erinnere mich an Leute, die Beziehungen zu den "Russen" hatten und sich dort kanisterweise Sprit besorgt haben. Ich habe mehrere 20-Liter-Kanister, die mal samt Inhalt den Russen abgekauft wurden - ich war noch ein Kind. Andere fuhren mit Waschbenzin, welches nicht wie heute mehrere Euro pro Liter sondern 20 Pfennige kostete.)
Also: Das Thema HD habe ich auf dem Schirm - aber nicht ganz oben auf der Liste.
Und: Den Hinweis zu Polo oder Louis(?) muss ich überlesen haben. Sorry.
(dann hätte ich aber auf einen lustigen Vormittag verzichten müssen)
- Tekkx
- AWO 425 Member
Der oben genannte Billigdeckel wurde geliefert und ich habe den originalen mal zerlegt.

In der unten verlinkten Galerie gibt es weitere Fotos.
Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig den Rand der Aluschale nach außen gebogen. Wie ich vermutete, ließ sich das Innere herausnehmen.
Ich bin noch unsicher, ob ich die einzelnen Keksschichten bloß reinige und den Laden wieder zusammensetze oder ob ich die Papiereinlagen ersetzen muss.
Jedenfalls zeigt der Aufbau des Deckels (den ich mir bei Weitem nicht so aufwändig vorgestellt hatte), dass das Bohren eines Loches oben in das Aluminiumgehäuse - wie auf dem Gebrauchtteilemarkt sehr häufig zu sehen - lediglich sinnlose Zerstörung von wertvollem Kulturgut ist. Es sei denn, sie geht durch das gesamte Ensemble. Dann strömt zwar wieder Luft durch den Deckel aber das doppelte Labyrinth (musste ich tatsächlich nachschlagen) wird außer Funktion gesetzt und oben saut dann der Sprit raus, wenn der Tank gut voll ist.
Ich schreibe das hier, weil es - wie ich gerne wetten würde - keine Literatur dazu gibt.
Ich habe fertig hier.
Prost!

In der unten verlinkten Galerie gibt es weitere Fotos.
Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig den Rand der Aluschale nach außen gebogen. Wie ich vermutete, ließ sich das Innere herausnehmen.
Ich bin noch unsicher, ob ich die einzelnen Keksschichten bloß reinige und den Laden wieder zusammensetze oder ob ich die Papiereinlagen ersetzen muss.
Jedenfalls zeigt der Aufbau des Deckels (den ich mir bei Weitem nicht so aufwändig vorgestellt hatte), dass das Bohren eines Loches oben in das Aluminiumgehäuse - wie auf dem Gebrauchtteilemarkt sehr häufig zu sehen - lediglich sinnlose Zerstörung von wertvollem Kulturgut ist. Es sei denn, sie geht durch das gesamte Ensemble. Dann strömt zwar wieder Luft durch den Deckel aber das doppelte Labyrinth (musste ich tatsächlich nachschlagen) wird außer Funktion gesetzt und oben saut dann der Sprit raus, wenn der Tank gut voll ist.
Ich schreibe das hier, weil es - wie ich gerne wetten würde - keine Literatur dazu gibt.
Ich habe fertig hier.
Prost!
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ich würde sagen Funktion des Gummis nicht durchschaut...Krabat hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:20
Beim nächten Kardanausbau hab ich dann mit ner Rundraspel das Loch für die Welle im Gummi grob "aufgeweitet" und mit reichlich Fett drinnen wieder draufgesetzt. Die Gummiglocke dann mir Sekundekleber auf das Schutzgehäuse geklebt und hält geräuschlos schon rd. 1500 km.
Der Schutzgummi soll sich auf der Kardanwelle mitdrehen damit Wasser, Modder, Dreck etc. abgescleudert wird und nicht die Welle entlang (durch Fahrtwind etc.) in das Kreuzgelenk wandert. Deswegen sitzt der Gummi stramm auf der Welle und hat selbiger seine Form.
Wenn ihr das quietschen während des Betriebes hört ist euer Auspuff definitiv zu leise.
Und beim schieben gehört das Geräusch einfach zu den konstruktionsbedingten Eigenarten einer AWO ( bzw. liegt es teilweise an der zu weichen Materialmischung der Nachbaugummis).
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo feuereisen,
die Funktion, des Gummis, hast Du schön beschrieben.
Aber er muss NICHT, auf der Glocke quietschend seine Runden drehen!
Mich nervt das nämlich total (auch mit "lautem" Auspuff)!
Ich habe verschiedene Fette ausprobiert.
Jetzt schon ewig, hält ein zähes Graphitfett, zwischen Gummi und Glocke. Und ich fahre ganzjährig...
die Funktion, des Gummis, hast Du schön beschrieben.
Aber er muss NICHT, auf der Glocke quietschend seine Runden drehen!
Mich nervt das nämlich total (auch mit "lautem" Auspuff)!
Ich habe verschiedene Fette ausprobiert.
Jetzt schon ewig, hält ein zähes Graphitfett, zwischen Gummi und Glocke. Und ich fahre ganzjährig...
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Tekkx
- AWO 425 Member
Licht am Ende des Tunnels.

Wenn ich es hätte richtig richtig machen wollen, hätte ich die Teile neu verzinken lassen müssen. Dann, und nur dann, wäre er wieder die 35 bis 40 Euro wert, für die gebrauchte und geschundene Deckel auf verschiedenen Plattformen angeboten werden.
Das Quietschen am Kardan hat inzwischen aufgehört. Meine Talkum-Kur hat eventuell geholfen.
Öl oder Fett auf Gummi sehe ich äußerst kritisch. Es sein denn, die Kappe ist aus speziellem Spezialgummi (gefertigt von katalytischen Konvertern).
- Hauptdüsen sind bestellt. Mit deren Hilfe löse ich das "kein Vollgas bei niedrigen Drehzahlen"-Problem.
- Gutachten gemäß § 21 StVZO positiv abgeschlossen.
- Tankdeckel repariert.

Wenn ich es hätte richtig richtig machen wollen, hätte ich die Teile neu verzinken lassen müssen. Dann, und nur dann, wäre er wieder die 35 bis 40 Euro wert, für die gebrauchte und geschundene Deckel auf verschiedenen Plattformen angeboten werden.
Das Quietschen am Kardan hat inzwischen aufgehört. Meine Talkum-Kur hat eventuell geholfen.
Öl oder Fett auf Gummi sehe ich äußerst kritisch. Es sein denn, die Kappe ist aus speziellem Spezialgummi (gefertigt von katalytischen Konvertern).
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Tekkx,
mit Fett auf Gummis hast Du grundsätzlich Recht.
Es gibt viele, die sich mit (einfachem) Gummi nicht vertragen.
Das typische "Wollfett" Problem, bei Konservierungsfetten, wie Fluid Film, ist ja ein bekanntes Beispiel, im KFZ Bereich.
Mit "ähnlichen" Produkten, auf Vaseline Basis, wie Mike Sanders Fett, gibt es hingegen (fast) gar keine Probleme...
Ich nutze ein Fett, von einem Hersteller, wo es keine Probleme gibt. Ich habe seit vielen Jahren gute Erfahrungen, mit Ballistol gemacht.
Vielleicht hätte ich das schreiben sollen...
Ich nutze ein Fett, das auf der selben Basis beruht, wie Ballistol. Kenne aber den Hersteller nicht mehr, weil die geringe Menge, die ich heute noch habe, in ein kleineres Behältnis umgefüllt ist.
Auf jeden Fall ist die Dichtung nicht gequollen, oder weich geworden, obwohl es schon Monate an der Stelle ist.
Und das Quietschen ist weg!
mit Fett auf Gummis hast Du grundsätzlich Recht.
Es gibt viele, die sich mit (einfachem) Gummi nicht vertragen.
Das typische "Wollfett" Problem, bei Konservierungsfetten, wie Fluid Film, ist ja ein bekanntes Beispiel, im KFZ Bereich.
Mit "ähnlichen" Produkten, auf Vaseline Basis, wie Mike Sanders Fett, gibt es hingegen (fast) gar keine Probleme...
Ich nutze ein Fett, von einem Hersteller, wo es keine Probleme gibt. Ich habe seit vielen Jahren gute Erfahrungen, mit Ballistol gemacht.
Vielleicht hätte ich das schreiben sollen...
Ich nutze ein Fett, das auf der selben Basis beruht, wie Ballistol. Kenne aber den Hersteller nicht mehr, weil die geringe Menge, die ich heute noch habe, in ein kleineres Behältnis umgefüllt ist.
Auf jeden Fall ist die Dichtung nicht gequollen, oder weich geworden, obwohl es schon Monate an der Stelle ist.
Und das Quietschen ist weg!
Viele Grüße
Jens
Jens