Motor geht nach 5 Minuten Halbgas aus

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Motor geht nach 5 Minuten Halbgas aus

Beitrag von Tekkx »

Hallo Leute.
Heute früh habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt und bin seitdem mit Probe- und Einstellfahrten beschäftigt. Freitag ist HU-Tag!

Nun fangen die RICHTIGEN Probleme an! (So ging es mir heute durch den Kopf)
Ich schreibe Euch mal die komplette Geschichte. Wahrscheinlich habe ich zwei oder mehr verschiedene Probleme, die wahrscheinlich auch noch teilweise ineinander zahnen.

Erst lief sie - nachdem sie ohne zu murren ansprang - überhaupt nicht unter Last: Sprang an, lief, Gang rein, etwas Kupplung, AUS!
Das war durch eine etwas gewissenhaftere Einstellung der Zündung (Original Magnet) schnell behoben. Schnell meint, am längsten hat das Rauskramen des Werkzeugs und das Abschrauben der Verkleidung gedauert.
Nun läuft sie super - bis auf... sie will kein Vollgas! Bis ca "halb" kann ich aufdrehen und sie lässt sich in der Stadt prima fahren. Wenn ich weiter drehe verschluckt sie sich irgendwie, kommt aber sofort wieder sobald ich das Gas etwas zurücknehme.

Dann habe ich sie den Hubertus hochgescheucht (für alle Ortsfremden: Das ist der einzige Berg hier in Rufweite. Eine schöne Steigung stadtauswärts (Erfurt raus Richtung Arnstadt und A7), man kann sich also im Pannenfall nach Hause rollen lassen. :)
Nachdem sie den Berg tapfer mit 60 im Dritten hochgeschnurrt ist (ich habe natürlich keinen Vergleich) ging, als wir ganz oben ankamen, der Motor aus. Einfach aus! Keine Huster, Patscher oder sonstwas.
"Aha!", dachte ich, "der Magnet ist heiß und zündet nicht mehr". Das stand ganz oben auf der Liste, weil alte Magneten eben so sind. Naturgesetz! Der Magnetismus nimmt mit zunehmender Wärme ab. Und wenn er kalt schon nicht so besonders ist - er ist eben alt - dann kann das bei Wärme den Totalausfall bedeuten.
Nach etwa einer Minute Abwarten im Straßengraben sprang sie ohne Stress wieder an. "Oh! So schnell?!"
Also fahre ich wieder zurück in die Stadt. Diesmal bergab, schön smooth mit 60 im Vierten. Prima.
Unten, kurz vor der Ampel: Aus! Das gleiche Theater wie oben auf der Kuppe: Stilles Gebet bis 100 - antreten - läuft.
Also fahre ich langsam weiter - Stadteinfahrt - zähfließender Verkehr - und nach ca 500 Metern wieder Aus. Diesmal, es geht immer noch leicht bergab, merke ich, dass der Motor weiterläuft, so lange ich kein(!) Gas gebe. Ich rechts ran, Gang raus, Maschine blubbert weiter. Ich gebe vorsichtig Gas: Läuft wieder. Diesmal ist nach 100 Metern Schluss.
Das Wechseln der Kerze (NGK B5E S raus, B7E S rein) - die wanderte nun auf der Liste der Verdächtigen nach oben - brachte garnichts!
Die (B7E) Kerze war, als ich sie nach etwa einem Kilometer - Motor war wieder komplett Aus gegangen - wieder rausmachte, schneeweiß. Habe ich noch nie gesehen. Eindeutige Diagnose: Zu mager!
Hier ein Bild der beiden Kerzen
Bild

Also die B5E wieder rein und nach Hause tuckern. Unten wieder: Aus.

Der Magnet kann es nicht sein, dafür erholt sie sich zu schnell.

Eine meiner Vermutungen: Tankdeckel belüftet nicht. Leider kann ich beim besten Willen keine Öffnung finden, durch die Luft in den Tank strömen könnte. Blöderweise habe ich vorhin voll getankt. Zu Testzwecken offen fahren ist also nicht drin.

Das Vollgas-Problem scheint hiermit nicht im Zusammenhang zu stehen. Ich vermute hier eine falsch hängende Düsennadel. Oder?

Bezüglich des 5-Minuten-Problems: Was haltet ihr von meiner Tankdeckel-Theorie?
Habt Ihr irgendeine Idee, was ich noch versuchen kann?
Wie kommt die Luft in den Tank?

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!
Zuletzt geändert von Tekkx am Di 20. Apr 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Motor geht nach 5 Minuten Halbgas aus

Beitrag von willi425S »

Das sind doch die falschen Z-Kerzen die haben doch den langen Gewindeschaft. Kann was damit zu tun haben muss aber nicht. Da müssen doch die Kurzen rein.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

willi425S hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:40 Das sind doch die falschen Z-Kerzen die haben doch den langen Gewindeschaft. Kann was damit zu tun haben muss aber nicht. Da müssen doch die Kurzen rein.
Da war aber original - also als ich sie 1983 erwarb - auch "eine lange" drin. War echt mühsam, die zu besorgen. Ich glaube aber auch, dass das nur - wenn überhaupt - ganz marginal was mit meinem Problem zu tun hat.
Also bitte nicht ablenken lassen! (das ging jetzt an die anderen) ;-)

Die Hauptfragen waren
- warum geht sie nach 5 Minuten Arbeit (nicht beim Cruisen!) aus und
- wie kommt die Luft in den Tank, wenn da kein Loch im Deckel ist (auch kein verstopftes!)
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Welchen Deckel hat du drauf, deinem in dem Bild? Bei anderen kommt die Luft von unten in der Riffelung. Und original war die lange Kerze nie, das sind PKW Kerzen. Kannste glauben.

Ich liebe meine Frau.
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Lass doch den Deckel mal drauf, und lass Benzin laufen aus dem Hahn laufen in einen Kanister.., dann merkst du ob da was verstopft ist.

Ich liebe meine Frau.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ich würde erstmal eine B7HS oder BP7HS verwenden, die wäre passender für deinen Motortyp
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Was du jetzt verwendest wäre etwa ein 145er Wärmewert, der viel zu niedrig ist.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

willi425S hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:10 Welchen Deckel hat du drauf, deinem in dem Bild? Bei anderen kommt die Luft von unten in der Riffelung. Und original war die lange Kerze nie, das sind PKW Kerzen. Kannste glauben.
:)
Ich glaub's Dir ja. Ändert aber nun nix an meinem Fehler/Missverständnis. :)

Könnte tatsächlich sein, dass die "langen" bei Vollgas nicht richtig gespült oder sogar ausgeblasen* werden.

Das zieht natürlich die nächste Frage mit sich:
(da ich hier schonmal den Arsch versohlt bekommen habe, weil ich nicht erst in die Wissensdatenbank geschaut hatte, habe ich es heute getan - ich schwöre! Nix gefunden.)
Was für Kerzen sind denn die Richtigen? Kurze. Ist klar.
240 oder 260? Welche Firma und wie heißen die bei "denen"? Das ist ja ein Dschungel!

Ist das so offensichtlich, dass sich keiner zu fragen traut?

(* das Zweite war natürlich ein Scherz)
Zuletzt geändert von Tekkx am Di 20. Apr 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

AWO Scheune hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:25 Ich würde erstmal eine B7HS oder BP7HS verwenden, die wäre passender für deinen Motortyp
Habe mir jetzt mal 2 Kurze bestellt. Die Langen gingen mir eh' auf'n Sack: Da schraubt man sich den Wolf!

Und ich gehe jetzt mal raus, Sprit abzapfen - mit Deckel drauf. :)
PS: Geht nicht. Es schifft draußen. Und der Tag fing sooo gut an...
willi425S
AWO 425 Member

Beitrag von willi425S »

Ok, dann berechtigter Weise nicht. Aber auch mit Deckel ZU testen. Die Beninhähne/Dichtungen ärgern auch gerne mal, wegen unserem Öko Kraftstoff.
Leipzig -> Sonne, endlich und etwas wärmer als sonst.
Viel Erfolg.

Ich liebe meine Frau.
Antworten