Details zu STOYE-Beiwagenboot- Kopie/Replika

alle Fragen zu Seitenwagen
Antworten
ramon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 55 Mal

Details zu STOYE-Beiwagenboot- Kopie/Replika

Beitrag von ramon »

Hallo,

ich würde mir gerne ein neues "STOYE"-Beiwagenboot kaufen.
Nur habe ich die Befürchtung, das die bei der Abnahme ärger machen,
weil es kein Original ist und garantiert auch keine TÜV abnahmen dafür gibt.

Gibt es Erfahrungen mit diesen Nachbauten bei der TÜV Abnahme?

Gruß
-Ramon
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Details zu STOYE-Beiwagenboot- Kopie/Replika

Beitrag von AWO Scheune »

Das interessiert den TÜV nicht, die meisten stecken auch nicht mal ansatzweise so weit in der Materie, das die überhaupt wissen, dass es Nachbaubote giebt!
Da werden sie eher wegen deiner geplanten BW Bremse schauen und Nörgeln!
Denke bei der daran, dass der Stoye SM, TM Rahmen eine geschobene Schwinge haben, welche ein Fangband oder ein anderes Federsystem notwendig macht, um bri einem Bockieren der Bremse ein "Umstülpen" der Schwinge nach hinten verhindert!

Mach dir lieber darüber Gedanken!
Und zeige sie uns, denn mir ist nach 2 Jahren mit dem Gebremsten Seitenwagenrad immer noch keine Ästhetisch ansprechende/Elegande Lösung eingefallen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:16
Mach dir lieber darüber Gedanken!
Und zeige sie uns, denn mir ist nach 2 Jahren mit dem Gebremsten Seitenwagenrad immer noch keine Ästhetisch ansprechende/Elegande Lösung eingefallen.
:o Worüber genau, über die Radnabe oder über das Bremsseil, für den Beiwagen?
Ich hätte mein Beiwagenrad ja auch gerne im gleichen Baumuster wie die Räder der Maschine gemacht,
aber ich denke das gefällt mir dann optisch auch nicht so wirklich, aber das ändert nix daran, das mein Beiwagen dann auch ne Bremse braucht ;-)
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:16 Denke bei der daran, dass der Stoye SM, TM Rahmen eine geschobene Schwinge hat, welche ein Fangband oder ein anderes Federsystem notwendig macht, um bri einem Bockieren der Bremse ein "Umstülpen" der Schwinge nach hinten verhindert!
Darüber!
Denn ohne ein Fangbad oder einen anderen Stoßdämpfer, der das Verhindert, wird der TÜV man dir seinen Segen verweigern.
Außer du hast einen sehr sehr sehr kulanten Prüfer erwischt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

AWO Scheune hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 15:37 Darüber!
Denn ohne ein Fangbad oder einen anderen Stoßdämpfer, der das Verhindert, wird der TÜV man dir seinen Segen verweigern.
Außer du hast einen sehr sehr sehr kulanten Prüfer erwischt.
Ok ich muss zugeben, so richtig verstehe das jetzt zwar nicht, weil mein Beiwagen hat zwei Federn die an der Schwinge und am Rahmen angeschraubt werden, da erscheint mir ein "Umstülpen" oder nach hinten klappen der Schwinge erstmal sehr unwahrscheinlich, wenn nicht gerade beide Federn gleichzeitig den Dienst versagen. Aber sicherlich konnte man da auch noch irgendwo einen kleinen Stoßdämpfer integrieren, wenn der TÜV das verlangt. Aber da mach ich mir dann Gedanken drum, wenn ich daran arbeite, erstmal muss das Teil auf den Rädern stehen und alles angepasst werden.
Naja ich kann ja mal meinen TÜV-Prüfer fragen, was die bei der DEKRA so verlangen bei der Vollabnahme.
Antworten