Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo,
Habe ja ,wie schon in der Vorstellung geschrieben, ein Problem mit meinem undichten Getriebe , es ölt am Handschalthebel, Kupplungshebel und an der Antriebswelle . Am Handschalthebel sollte man ja theoretisch von außen an den Simmerring kommen und am Kupplungshebel scheint der Nullring verschlissen zu sein .Jetzt wollte ich aber mal fragen ob es bei den Getrieben verschiedene Typen gibt , habe nämlich von einem Bekannten gehört das ich den Simmerring auch von außen wechseln kann ohne das Getriebe zerlegen zu müssen. Bei meinem Getriebe scheint aber eine Art Blechabdeckung über dem Simmerring zu sein. Kann ich die einfach mit rausnehmen oder ist die Abdeckung fest im Gehäuse?
Sorry für die vielleicht blöde Frage will aber nichts kaputt machen
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bins schon wieder....von wegen "überholt" ....Der Simmerring scheint noch aus der Produktionszeit der AWO zu sein. Die Simmerringe am Getriebe kannst du alle von außen austauschen, musst das Getriebe dazu nicht zerlegen. Mit einen Haken dahinter gehen und kräftig ziehen....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
425/T hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 20:20
Ist die Welle am Splintloch abgeschert:?: Das sieht doch da so ausgefranst aus
Gruß 425/T
Moin
sieht mir ganz so aus. Auch die Lager sehen nicht mehr taufrisch aus. Meiner Meinung nach reicht da nicht der Austausch der Simmerringe. Ich würde das Getriebe komplett machen / lassen.
Wenn die WeDis so alt sind und die Lager so aussehen, ist es wahrscheinlich, daß drinnen auch was hin ist.
Lieber gleich richtig machen, anstatt jetzt was "basteln" und dann nach und nach das dreifache bezahlen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Auf das Kupplungsdruckstück kommt auch kein Nullring/O Ring...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)