Probleme beim einstellen Ventilspiel
-
Knallstock
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Probleme beim einstellen Ventilspiel
Hallo mein Name ist Stephan ich fahre ein Bj. 55 Touren Awo bei der ich jetzt das Ventilspiel einstellen wollte, jetzt zu mein Problem das Auslassventil bekomme ich im Ot eingestellt Messlehre(0.15) geht straff zwischen Einstellschrauben und Ventil aber beim Einlassventil bekomme ich gar nichts dazwischen egal wie weit ich die Einstellschrauben raus drehe. Wäre toll wenn jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Probleme beim einstellen Ventilspiel
Moin Stephan
es könnte sein das dein Ventilring ausgeschlagen ist / oder zu tief nachgesetzt / oder es wurde ein falsches Ventil verbaut /oder es ist eine falsche Stößelstange verbaut / oder oder oder.
Da kommst du wohl nicht drumrum den Kopf zu demontieren und nach zu sehen.
Gruß Ekki
es könnte sein das dein Ventilring ausgeschlagen ist / oder zu tief nachgesetzt / oder es wurde ein falsches Ventil verbaut /oder es ist eine falsche Stößelstange verbaut / oder oder oder.
Da kommst du wohl nicht drumrum den Kopf zu demontieren und nach zu sehen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Oder falscher OT 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
Knallstock
Hab beide Ot Varianten zur Ot Bestimmung probiert durch Kerzenloch wenn Kolben am höchsten Punkt und Ot am Schauloch an der Schwungscheibe beide führten zum gleichen Ergebnis
. Ein Frage gibt es bei der Touren Awo verschiedene Längen an Stösselstangen?
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Nur Touren und Sport haben unterschiedliche Stößelstangen .
Ventileinstellung NUR bei Zünd OT .
Einfach zu ermitteln .......KW drehen, wenn die Ventile überschneiden ( Außlass schließt -Einlass öffnet ) genau 1 Umdrehung weiter drehen .
Wenn dann bei völlig rausgedrehter Einstellschraube kein Ventilspiel da ist kann nur dein Ventilschaft "zu lang" sein. Es kann sein , dass falsche Ventile verbaut sind oder der Ventisitz zu tief eingearbeitet ist . Da helfen nur :
A - Kipphebel verstellen
B - Ventilschaft kürzen
C - Kopf komplett aufarbeiten
Bei Variante A kann es dann aber sein ,dass der Kipphebel bei betätigtem Ventil am Ventildeckel anschlägt.
B - ist eine Lösung für den Übergang , wenn die Ventile im Sitz noch dicht sind und/oder falsche Ventile verbaut wurden.Eine Kopf Überholung demnächst erwogen wird.
C - beste Variante
Nur wenn Du mal den Kopf runter nimmst und die Ventile demontierst, kann man dessen Zustand wirkich befunden.
Gruß Ralf
Ventileinstellung NUR bei Zünd OT .
Einfach zu ermitteln .......KW drehen, wenn die Ventile überschneiden ( Außlass schließt -Einlass öffnet ) genau 1 Umdrehung weiter drehen .
Wenn dann bei völlig rausgedrehter Einstellschraube kein Ventilspiel da ist kann nur dein Ventilschaft "zu lang" sein. Es kann sein , dass falsche Ventile verbaut sind oder der Ventisitz zu tief eingearbeitet ist . Da helfen nur :
A - Kipphebel verstellen
B - Ventilschaft kürzen
C - Kopf komplett aufarbeiten
Bei Variante A kann es dann aber sein ,dass der Kipphebel bei betätigtem Ventil am Ventildeckel anschlägt.
B - ist eine Lösung für den Übergang , wenn die Ventile im Sitz noch dicht sind und/oder falsche Ventile verbaut wurden.Eine Kopf Überholung demnächst erwogen wird.
C - beste Variante
Nur wenn Du mal den Kopf runter nimmst und die Ventile demontierst, kann man dessen Zustand wirkich befunden.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
TachStephan M. hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 06:50 Hab beide Ot Varianten zur Ot Bestimmung probiert durch Kerzenloch wenn Kolben am höchsten Punkt und Ot am Schauloch an der Schwungscheibe beide führten zum gleichen Ergebnis. Ein Frage gibt es bei der Touren Awo verschiedene Längen an Stösselstangen?
Macht mich etwas stutzig . Was meinst du mit gleichem Ergebnis ? Ändert sich das Ventilspiel in den beiden OT 's nicht oder kannst du in den beiden OT's das Spiel an dem Auslass einstellen und am Einlass nicht ?
Im "falschen OT " darf kein Spiel vorhanden sein !
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
Knallstock
Ich habe das Ventilspiel jetzt nochmal eingestellt wie es roadrunner beschrieben hat, ich hab mich dabei nach den Ventilstellung(öffnen und schließen, überschneiden) gerichtet und was soll ich sagen es ging Kolben war in Ot kontrolliert durch Kerzen Loch Kolben ganz oben, aber die Schwungscheibe die ot Markierung hat nicht ganz gestimmt wäre jetzt meine Frage kann das sein das Schwungscheibe nicht richtig Anzeige das sie vielleicht leicht verdreht montiert wurde? Ich Danke euch allen für die hilfreichen Tips
MfG Stephan
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn die Schwungscheibe verdreht ist, wurde keine Paßfeder eingebaut, mußt du demontieren*lassen und begutachten*lassen.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH