Blöde Frage zum Rundschieber
-
RobNer
Blöde Frage zum Rundschieber
Hallo zusammen,
bab mich jetzt 2 Stunden durch viele Beiträge gelesen und bin ein ganzes Stück schlauer geworden. Da ich kein Standgas habe (nur manchmal, und da etwas erhöht), werde ich morgen erstmal über Stellschraube und Leerlaufluftschraube die Einstellung versuchen.
Bei meinem Rundschieber (´59) ist seitlich nur die Leerlaufluftschraube. Auf dem Vergaser (Schraubkopf) ist neben der Einstellschraube für den Gaszug eine gekonterte Schraube, die oben in einem Vierkant mit Schraubenschlitz mündet. Ist das die Anschlagsschraube?
Noch eine Frage: Hat die Schwimmerkammer keine Dichtung zum Deckel?
Vielen Dank und gute Nacht
Rob
bab mich jetzt 2 Stunden durch viele Beiträge gelesen und bin ein ganzes Stück schlauer geworden. Da ich kein Standgas habe (nur manchmal, und da etwas erhöht), werde ich morgen erstmal über Stellschraube und Leerlaufluftschraube die Einstellung versuchen.
Bei meinem Rundschieber (´59) ist seitlich nur die Leerlaufluftschraube. Auf dem Vergaser (Schraubkopf) ist neben der Einstellschraube für den Gaszug eine gekonterte Schraube, die oben in einem Vierkant mit Schraubenschlitz mündet. Ist das die Anschlagsschraube?
Noch eine Frage: Hat die Schwimmerkammer keine Dichtung zum Deckel?
Vielen Dank und gute Nacht
Rob
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Blöde Frage zum Rundschieber
Schwimmerkammer hat keine Dichtung unter dem Deckel, warum auch das Überströmloch fürs Tippen ist doch auf dem gleichen Niveau und sowieso offen. Je nachdem was Du für genau für einen Vergaser verbaut hast könnte die beschriebene Schraube(im Deckel) die Leerlaufschraube sein. Deckel mal öffnen, wenn der Schaft dieser Schraube mittels Nut im Schieber eingehangen ist dient diese Schraube zur Leerlaufeinstellung.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
RobNer
Alles klar, danke! Werd mich heut Abend mal dran machen. Bei dem Vergaser handelt es sich um einen originalen BVF 22KN2-1. Er trägt auf dem Anhänger noch eine 1 im Dreieck und die Zifffern "15/150".
Die fehlende Pertinax-Dichtung und einen neuen Ausgleichsschlauch habe ich bereits bestellt.
Gruß
Rob
Die fehlende Pertinax-Dichtung und einen neuen Ausgleichsschlauch habe ich bereits bestellt.
Gruß
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 59er
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich möchte mich mal mit einer Frage dranhängen unf hoffe, sie wurde nicht schon anderswo beantwortet...
ich habe eine 59er Touren mit Rundschiebervergaser und bekomme keinen vernünftigen Leerlauf hin.
Die Leerlaufluftschraube reagiert überhaupt nicht, ich kann nur an der Schieberanschlagschraube drehen, entweder der Motor dreht zu hoch und wenn ich nur eine Winzigkeit zurückdrehe, geht er fast sofort aus. Das Innenleben des Vergasers sieht sauber, original, vollständig und ordnungsgemäß aus, Schwimmernadelventil schließt beim Durchblastest auch ordentlich, bei Teillast und Vollgas läuft die Maschine einwandfrei.
Da mir in der Hinsicht die Erfahrung fehlt, würde ich die Vergaserteile gern einem "alten Hasen" zur Begutachtung vorzeigen, ob vielleicht das Spiel am Gasschieber oder der Teillastnadel zu groß ist und die Probleme verursacht, oder was ganz anderes. Bevorzugt in meiner näheren Umgebung (Radebeul, Dresden, Meißen, Wilsdruff,...)
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke und Gruß Falk
ich habe eine 59er Touren mit Rundschiebervergaser und bekomme keinen vernünftigen Leerlauf hin.
Die Leerlaufluftschraube reagiert überhaupt nicht, ich kann nur an der Schieberanschlagschraube drehen, entweder der Motor dreht zu hoch und wenn ich nur eine Winzigkeit zurückdrehe, geht er fast sofort aus. Das Innenleben des Vergasers sieht sauber, original, vollständig und ordnungsgemäß aus, Schwimmernadelventil schließt beim Durchblastest auch ordentlich, bei Teillast und Vollgas läuft die Maschine einwandfrei.
Da mir in der Hinsicht die Erfahrung fehlt, würde ich die Vergaserteile gern einem "alten Hasen" zur Begutachtung vorzeigen, ob vielleicht das Spiel am Gasschieber oder der Teillastnadel zu groß ist und die Probleme verursacht, oder was ganz anderes. Bevorzugt in meiner näheren Umgebung (Radebeul, Dresden, Meißen, Wilsdruff,...)
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke und Gruß Falk
Die deutsche Straßenverkehrsordnung: Wer Vorfahrt hat, fährt zuerst.
Die russische: Wer zuerst fährt, hat Vorfahrt.
Die arabische: Jeder fährt zuerst.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Falk
Wenn Kamenz in der Reichweite ist, fahre zu Brändl. Ich vermute, daß dein Vergaser irgendwie Nebenluft zieht.
Gruß Ekki
Wenn Kamenz in der Reichweite ist, fahre zu Brändl. Ich vermute, daß dein Vergaser irgendwie Nebenluft zieht.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ostersamstag 10-12 Uhr bei mir in der Werkstatt ? Ok ?59er hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:55 Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Grüße
- 59er
Danke für eure Hilfe, habe Kontakt aufgenommen...
Gruß Falk
Gruß Falk
- 59er
Falls meine PN noch nicht angekommen ist: ich komme gern zu dem vorgeschlagenen Termin vorbei!braendel hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 19:29
Ostersamstag 10-12 Uhr bei mir in der Werkstatt ? Ok ?
Grüße
Gruß Falk
- 59er
Inzwischen ist mein Vergaser vom Mopedprinzen erfolgreich überholt worden (auch hier nochmal offiziell ein lautes DANKE!) und jetzt ließ sich der Leerlauf endlich wunschgemäß einstellen...nun geht es an die anderen Baustellen...
Gruß Falk
Gruß Falk
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal