Nordkapp

Wieder mal eine geile Strecke gefunden oder gut untergekommen? Und du willst es nicht für dich behalten? Dann hier rein damit!
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Nordkapp

Beitrag von mopedprinz »

Hallo,

ich plane im Laufe der nächsten 2 Jahre eine Tour mit meinem AWO Gespann ans Norkapp. Wer hat so etwas schon mal gemacht oder hat Lust mit seiner AWO mitzukommen. Alleine habe ich keine Lust....
Langstreckentaugliche AWO ist natürlich Vorraussetzung, auch wenn ich wahrscheinlich jedes Teil doppelt dabei habe... ;) Ne, aber mal im Ernst. Sollte jemand auch schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, kann er sich gern mit mir in Verbindung setzten. Renè

http://maps.google.com/maps?q=nordkap&o ... c:&split=1
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nordkapp

Beitrag von CERVEZAwo »

Auahhhh, is sis das Nordkapp was ich meine , grobe einfache Streche von dir 2,7 TKm. Was hast`n da fürn Zeitansatz, nur mal so als Info??!!
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Äääätsch, Erster! :mrgreen:
Waren dies Jahr mit ROBUR-Bus LD und AWO im Schlepp dort oben. AWO machte dann leider auf Ölsardine und keine Zeit/Möglichkeit zur Abhilfe (andere Geschichte), da wir nur 2 Wochen hatten und, Leute, auf dem Landweg (bei uns gesamt: 6000km) ist es in diesem Zeitfenster eine Wahnsinnshetzerei (auch noch mit ner Woche mehr)!!! Sind durch Schweden die "Rennstrecke" E4 quasi durchge"heizt" (wer schon mal auf'm ROBUR-Bock gesessen hat, weiß vllt. was ich meine). Bis zur finnischen Grenze sind es schon ca. 1800km, danach wurde es auch nicht viel entspannter.
Hab mir schon auf der Tour vorgenommen, das nochmal zu machen, mit AWO oder Trabant (die Straßen da oben wären sein zu Hause ;) ), dann aber mit der Fähre von HRO nach Finnland rüber. Dauert 24h und man hat "nur" 1500km vor sich. Übrigens zum Nordkapp (liegt auf ner Insel!) gibt es preiswertere (Tunnelmaut, Eintritt!) und einsamere Alternativen, wie z.B.: nördlichster Festlandspunkt o.ä. Superlative...

Euer Finnmarkfahrer

PS: Einen Schwalbenfahrer aus Nürnberg auf Skandinavienrundfahrt haben wir auch da oben getroffen. Simson eben....
http://sturmschwalbe.wordpress.com
57er Sport-AWO
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Bei uns hier in SLF haben es drei Man mit der Schwalbe vollbracht den kompletten weg über Dänemark die beiden Brücken Großer Belt und Öresund und dann über Schweden, Norwegen zufahren.

Ich habe auch so etwas geplant allerdings nicht mit der AWO sondern mit der Honda. Mal schaun vlt. auch dabei. ;)
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Morgen,

jaja verrückte Ideen gibt es! Aber das beste ist immer noch "SLOW-WAY-DOWN" mit der Schwalbe von Hamburg nach Kapstadt(Südafrika):

Slow Way Down ist eine Reise mit einem 30 Jahre alten Simson Schwalbe Moped von Hamburg nach Südafrika. Für ca. 200 Tage geht es östlich ums Mittelmeer und über Ägypten durch Ostafrika nach Kapstadt. Nicht mit einem großen Tross und hinter der Windschutzscheibe eines teuren Geländewagen oder dem verspiegelten Visier futuristischer Motorradausrüstung, sondern alleine und in einfacher Kleidung und mit offenem Helm. So bleibt viel Raum für die Begegnungen mit den Menschen am Wegesrand.

Reisen mit der Schwalbe - Helfen mit Plan
Ziel der Fernreise mit der Schwalbe ist es Spenden für das HIV/Aids-Projekt von Plan in Uganda zu sammeln. Je weiter die Reise in den Süden gelingt, desto mehr Spenden kommen für das Plan-Projekt in Uganda zusammen.

Schauts euch an Viele Bilder uns Videos:
http://slowwaydown.com

gruß Dave
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Naja, geplant hatte ich ca. 3 Wochen nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". Besser man räumt sich bei solch großen Entfernungen etwas Spielraum ein. Die Routenplanung vom "de pommersche jung" für seine zweite Tour gefällt mir auch sehr gut, läßt sich einiges an KM und Streß sparen.
Vielleicht kann man den Gedanken noch etwas reifen lassen und mal geziehlt auf die große Tour hinarbeiten.
Gerade was Ersatzteile betrifft, kann man ja ne Liste machen, damit von der einen Sache nicht alles 5-fach da ist und dafür anderes Zeugs komplett fehlt.
Ne Gruppe von 4-6 AWO Fahrern wäre glaube ich Perfekt.... Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

...und nicht vergessen: lange Unterbüx und einen richtig guten Schlafsack!!! Paar Nächte waren die Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn man dann vorher schon im ungeheizten Bus gesessen hat; brrrrr! Häng mal ne Wetterimpression von Anfang August an und unser "Dreamteam": LD mit "Inkontinenzia" im Schlepp. Vor der Tour engl. techn. Vokabeln gepaukt zu haben, wär hilfreich gewesen - mannmann an fast jeder Tanke mußten wir Rede und Antwort stehen :oops:
skandinavischer sommer.jpg
dreamteam.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
57er Sport-AWO
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Ich war 1995 mal am Nordkap.Es ist schon verdammt weit.Dein Zeitfenster von 3 Wochen ist auch knapp kalkuliert.Wenn man mit 5-7 Awos da hoch fährt,sind es eben auch 5-7 Awos die kaputt gehen können.Dann schafft man nur 50 km am Tag und die Zeit wird knapp.
Ich hatte mich auch verkalkuliert und bin dann an einem Tag 1000 km Landstrasse gefahren.Da war ich eh schon fertig und habe auch kein Zimmer gefunden.Nochmal 100km gefahren und dann Nachts kein Auge zugemacht,weil es draussen immer noch hell war(so gegen 2Uhr nachts).Aber schön wars trotzdem.
Auf den Fernstrassen war manchmal 50 km lang nur kleinere Schottersteine und es kam einem niemand entgegen.
Trotzdem:Fahr da hin!!!

Gruss Jörn! :D
AWO-Sympathisant
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

So wie meine Sport gerade läuft, wär ich dabei! Ich war ja mal mit nem Bulli in Schweden und die Straßen dort sahen nur nach Motorradfahren aus!
In Sachen Zeitplanung tendiere ich aber eher Richtung 4- 5 Wochen! Man muss immer Tage einplanen an denen gar nichts geht. Ob Regen oder Schrauben oder Durchfall oder, oder. Ausserdem ist vom Weg dann nicht mehr viel zu sehen, wenn man jeden Tag auf'm Bock sitz und hunderte Km abspult. Wenn man dann doch nach drei Wochen wieder da ist, dann war man halt schnell!

Grüße, Alex
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

ist bestimmt ne geile tour, aber nix für mich, wegen schlechtem wetter und kalt und fehlender heizgriffe und so. bin da etwas weibisch, 15 grad nin wäre noch ok. aber dann :;:

wenn aber mal jemand bock hat so ne kleine tour gen ösis, ungarn, slowenien, kroatien, italien,schweiz zu machen da wäre ich dabei. da könnten wir mal zipfel besuchen fahren und ihm seinen vergaser bringen :D
muß aber auch gut geplant werden und bitte nicht im winter.

gruß inge
Antworten