Kardan - Umbau von Solo auf Beiwagenantrieb
-
Batschkappenfahrer
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Kardan - Umbau von Solo auf Beiwagenantrieb
Hallo zusammen,
bei der Montage meines AWO-Touren Kardans stoße ich leider auf ein Problem.....
Anbei der Versuch einer Beschreibung....
(A) Vergleichbare Fehler Beschreibung: https://awoforum.de/viewtopic.php?t=488 ... 7eba8bfaeb
Leider bin ich hier nicht weitergekommen.
Bezug auf Ersatzteilliste in [x]: http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/awote/index.php
Regenerierung
Austausch Lager und Dichtringe von MMM
Austausch Ritzel und Tellerrad
von:
- 40380 Ritzel z = 7, m = 3 (Solobetrieb) [17]
- 40387 Tellerrad, genietet, z = 27, m = 3 (Solobetrieb) [25] und
gegen:
- 40382 Ritzel z = 6, m = 3 (Seitenwagenbetrieb) [17]
- 40394 Tellerrad, genietet, z = 28, m = 3 (Seitenwagenbetrieb) [25]
Nach Anziehen des Deckels [5] mit 7Nm kommt es zu folgenden Symptomen:
- Kardan läßt sich nicht drehen
- Halbschalen klappern beim bewegen des Kardangehäuses
Bei der Recherche im Forum bin ich auf den Eintrag (A) gestoßen. Hier wird von unterschiedlichen Ritzeln berichtet. Bei meinem Kardan hat das Solo-Ritzel [17] die Wulst/Anlaufscheibe mit ca. 1,7 mm vor dem eigentlichen Zahnrad, bei dem Seitenwagen-Ritzel fehlt diese. Weiterhin ist das Seitenwagen-Ritzel ca. 1,8 mm länger als das Solo-Ritzel. Ich vermute auf Grund der unterschiedlichen Länge das Problem, daß es sich beim festziehen nicht mehr dreht. Weiterhin klappern die beiden Halbschalen [1] nach der Montage, das ist doch auch nicht normal - oder?
Hat jemand einen Hinweis für mich, ich möchte ja so gerne mit dem Seitenwagen fahren...
Danke vorab!
Batschkappenfahrer
bei der Montage meines AWO-Touren Kardans stoße ich leider auf ein Problem.....
Anbei der Versuch einer Beschreibung....
(A) Vergleichbare Fehler Beschreibung: https://awoforum.de/viewtopic.php?t=488 ... 7eba8bfaeb
Leider bin ich hier nicht weitergekommen.
Bezug auf Ersatzteilliste in [x]: http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/awote/index.php
Regenerierung
Austausch Lager und Dichtringe von MMM
Austausch Ritzel und Tellerrad
von:
- 40380 Ritzel z = 7, m = 3 (Solobetrieb) [17]
- 40387 Tellerrad, genietet, z = 27, m = 3 (Solobetrieb) [25] und
gegen:
- 40382 Ritzel z = 6, m = 3 (Seitenwagenbetrieb) [17]
- 40394 Tellerrad, genietet, z = 28, m = 3 (Seitenwagenbetrieb) [25]
Nach Anziehen des Deckels [5] mit 7Nm kommt es zu folgenden Symptomen:
- Kardan läßt sich nicht drehen
- Halbschalen klappern beim bewegen des Kardangehäuses
Bei der Recherche im Forum bin ich auf den Eintrag (A) gestoßen. Hier wird von unterschiedlichen Ritzeln berichtet. Bei meinem Kardan hat das Solo-Ritzel [17] die Wulst/Anlaufscheibe mit ca. 1,7 mm vor dem eigentlichen Zahnrad, bei dem Seitenwagen-Ritzel fehlt diese. Weiterhin ist das Seitenwagen-Ritzel ca. 1,8 mm länger als das Solo-Ritzel. Ich vermute auf Grund der unterschiedlichen Länge das Problem, daß es sich beim festziehen nicht mehr dreht. Weiterhin klappern die beiden Halbschalen [1] nach der Montage, das ist doch auch nicht normal - oder?
Hat jemand einen Hinweis für mich, ich möchte ja so gerne mit dem Seitenwagen fahren...
Danke vorab!
Batschkappenfahrer
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Kardan - Umbau von Solo auf Beiwagenantrieb
Ich vermute mal,daß Kardaninnereien von M2,5 und M3 durcheinander gewürfelt werden.Es gibt alte schmale Kardane M2,5 und neuere M3,0.Gehäuse und Innereien sind unterschiedlich und passen nicht zueinander.Wenn du einen schmalen Kardan zusammenbauen willst gehört da auch das "Hackergetriebe"dran.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- Nörminger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Moin,
Hätte da mal ne dumme Frage..
Wäre es überhaupt möglich, einen von mir aus Triebling aus einem 2.5 in ein Tellerrad S3 zu schieben? Bzw. umgekehrt..
So rein technologisch gefragt..hab meine Erfahrungen bis jetzt nur mit S3 und B3 gemacht und würde mich mal interessieren.
Gruß, Norman.
Hätte da mal ne dumme Frage..
Wäre es überhaupt möglich, einen von mir aus Triebling aus einem 2.5 in ein Tellerrad S3 zu schieben? Bzw. umgekehrt..
So rein technologisch gefragt..hab meine Erfahrungen bis jetzt nur mit S3 und B3 gemacht und würde mich mal interessieren.
Gruß, Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume 
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
-
ramon
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Naja keine Ahnung was die Edelschrauber darauf für schlaue Sprüche abgeben ....
Aber normalerweise sind Tellerrad und Trieblink ganz genau aufeinander abgestimmt und geschliffen, baugleiche Gebrauchtteile sollte man auch nicht einfach untereinander austauschen und selbst beim Einbau in ein anderes Gehäuse muss das Tragbild und das Flankenspiel wieder eingestellt werden.
Aber normalerweise sind Tellerrad und Trieblink ganz genau aufeinander abgestimmt und geschliffen, baugleiche Gebrauchtteile sollte man auch nicht einfach untereinander austauschen und selbst beim Einbau in ein anderes Gehäuse muss das Tragbild und das Flankenspiel wieder eingestellt werden.
- Nörminger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Moin Ramon,
Ja das ist schon klar, hab jeweils einen S3 und einen B3 regeneriert und eingestellt.
Mich würde nur grundsätzlich mal interessieren ob es überhaupt möglich wäre, Teile aus den beiden Modulen (2,5 und 3) zusammen ins Gehäuse zu bringen. Das das nicht laufen kann ist klar, aber lassen sich die Zahnradpaare aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung überhaupt ineinander schieben?
Ja das ist schon klar, hab jeweils einen S3 und einen B3 regeneriert und eingestellt.
Mich würde nur grundsätzlich mal interessieren ob es überhaupt möglich wäre, Teile aus den beiden Modulen (2,5 und 3) zusammen ins Gehäuse zu bringen. Das das nicht laufen kann ist klar, aber lassen sich die Zahnradpaare aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung überhaupt ineinander schieben?
Schei*e am Stock is och ne Blume 
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ja, ich hab so etwas ähnliches schon mal von 25 Jahren gemacht und das hat einige Zeit gehalten. Ich habe ein Beiwagentellerrad mit einem Soloritzel bearbeitet und in ein 2,5er Gehäuse eingebaut um eine andere Endübersetzung zu haben. Das Tellerrad musste ich allerdings abschleifen bis es dünn genung war um da reinzupassen. War so eine Art russische "Bastelei" (Oh Brändel verzeih mir!Nörminger hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 05:58 Mich würde nur grundsätzlich mal interessieren ob es überhaupt möglich wäre, Teile aus den beiden Modulen (2,5 und 3) zusammen ins Gehäuse zu bringen. Das das nicht laufen kann ist klar, aber lassen sich die Zahnradpaare aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung überhaupt ineinander schieben?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Thomas53er
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Batschkappenfahrer, also ich würde solche Experimente nicht machen. AWO-fahren mit ruhigem Gewissen wäre, für mich, unmöglich. Besorge dir einen Beiwagenkardan, der als solcher das Werk verlassen hat, der Gesundheit zuliebe.
Grüsse Thomas
Grüsse Thomas
Des Menschen Wille ist sein Glück. F.v. Schiller
AWO 425 BJ53 / AWO SPORT BJ60 / MZ ES 150 BJ70 / Schwalbe BJ75
AWO 425 BJ53 / AWO SPORT BJ60 / MZ ES 150 BJ70 / Schwalbe BJ75
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
-
Batschkappenfahrer
Moin zusammen,
danke Euch für die Kommentare... Leider komme ich nicht so richtig weiter. Klar wäre ein ganzen Beiwagen-Kardan eine Kaufoption...
Noch mal zu meinen Teilen: Die Nummer meines Kardan's/Hinterradantriebs liegt deutlich über Nr. 43001. Also sollte es nach meiner Interpretation ein Gehäuse/Getriebesatz mit m=3 sein (40386 Kardangehäuse, vollständig).
Drinnen verbaut waren
40380 Ritzel z = 7, m = 3 (Solobetrieb) + 40381 Tellerrad, z = 27, m = 3 (Solobetrieb).
Neu einbauen möchte ich 40382 Ritzel z = 6, m = 3 (Seitenwagenbetrieb) + 40394 Tellerrad, genietet, z = 28, m = 3 (Seitenwagenbetrieb).
Ich hatte die naive Vorstellung, daß dies machbar sein sollte (?).
Viele Grüße!
Christian
danke Euch für die Kommentare... Leider komme ich nicht so richtig weiter. Klar wäre ein ganzen Beiwagen-Kardan eine Kaufoption...
Noch mal zu meinen Teilen: Die Nummer meines Kardan's/Hinterradantriebs liegt deutlich über Nr. 43001. Also sollte es nach meiner Interpretation ein Gehäuse/Getriebesatz mit m=3 sein (40386 Kardangehäuse, vollständig).
Drinnen verbaut waren
40380 Ritzel z = 7, m = 3 (Solobetrieb) + 40381 Tellerrad, z = 27, m = 3 (Solobetrieb).
Neu einbauen möchte ich 40382 Ritzel z = 6, m = 3 (Seitenwagenbetrieb) + 40394 Tellerrad, genietet, z = 28, m = 3 (Seitenwagenbetrieb).
Ich hatte die naive Vorstellung, daß dies machbar sein sollte (?).
Viele Grüße!
Christian
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Bevor Du den Kardan weiter vergewaltigst wende Dich an Leute die sich damit auskennen... Du möchtest doch bestimmt damit fahren 
Die gibt s hier auch im Forum...
Die gibt s hier auch im Forum...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....