Ölfilter für AWO !?
-
Sport1957
Re: Ölfilter für AWO !?
10W-60 in der Awo? Wusste gar nicht das das funktioniert. Das war vor 10 Jahren mal mein erstes Öl in der Touren, weil ich es besonders gut mit ihr meinte. Weit bin ich aber damit nicht gekommen.
Grüße Ronny
Grüße Ronny
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
....also ich wechsle meine 1,5 l öl wenigstens 1x im jahr spästens nach 2000km.(Zit. inge)
Hallo,
mal eine Frage am Rande...
Wie entsorgt Ihr eigentlich Euer doch recht umfangreich anfallendes Altöl?
Meines habe ich online geordert und kann dem kaum mein altes hinschicken.
Mittlerweile versickert es in dem Loch im Garten auch nicht mehr so recht!
Neugierige Grüße,
T-Rob
Hallo,
mal eine Frage am Rande...
Wie entsorgt Ihr eigentlich Euer doch recht umfangreich anfallendes Altöl?
Meines habe ich online geordert und kann dem kaum mein altes hinschicken.
Neugierige Grüße,
T-Rob
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Frag mal in einer Kfz-Werkstatt nach.Für paar Bier geht das schon.KEIN Autohaus !! Zu mir kommen
auch oft welche und lassen entsorgen.Bei Kunden iss kostenfrei und sonst Obolus.
Gruß - Willi
auch oft welche und lassen entsorgen.Bei Kunden iss kostenfrei und sonst Obolus.
Gruß - Willi
-
chris425sport
OhOh im Garten!!!!!
Ich gebe mein Altöl kostelos bei unserem Wertstoffhof ab. Informier dich mal, da gibt es bestimmt was in deiner Nähe. Ich glaube du kannst sogar an der Tanke abgeben.
Gruß Chris
Ich gebe mein Altöl kostelos bei unserem Wertstoffhof ab. Informier dich mal, da gibt es bestimmt was in deiner Nähe. Ich glaube du kannst sogar an der Tanke abgeben.
Gruß Chris
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Da gibt es noch eine Entsorgungsvariante! Mit Diesel verdünnen und dann Schuppen, Garagentür, Zaun etc. mit streichen!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Na das mit dem Garten war natürlich ein Scherz!
Danke für die Tipps. In dem Dorf, in dem meine AWO steht (und das angehäufte Altöl) gibt es tatsächlich eine "Freie Werkstatt". Da werde ich mal anklopfen...
Auf den Hof unserer Kreisreinigung bringe ich immer meinen Elektronikschrott. Ob die auch mein Altöl annehmen? Mal probieren.
Das mit dem Streichen halte ich für keine gute Idee! Nicht nur dass das Öl abregnet (da kann ich es gleich Schnapsglasweise in die Kanalisation geben) es zerstört auch das Lignin sprich die Holzbindung. Mit "langkettigen Aliphatischen Kolenwasserstoffen" behandelte Hölzer besitzen bald eine sehr weiche faserige Oberfläche.
Einen schönen Abend noch,
Eckhard
Danke für die Tipps. In dem Dorf, in dem meine AWO steht (und das angehäufte Altöl) gibt es tatsächlich eine "Freie Werkstatt". Da werde ich mal anklopfen...
Auf den Hof unserer Kreisreinigung bringe ich immer meinen Elektronikschrott. Ob die auch mein Altöl annehmen? Mal probieren.
Das mit dem Streichen halte ich für keine gute Idee! Nicht nur dass das Öl abregnet (da kann ich es gleich Schnapsglasweise in die Kanalisation geben) es zerstört auch das Lignin sprich die Holzbindung. Mit "langkettigen Aliphatischen Kolenwasserstoffen" behandelte Hölzer besitzen bald eine sehr weiche faserige Oberfläche.
Einen schönen Abend noch,
Eckhard
-
Metalflake
Habe ich auch schon gemacht ist aber auf dauer zu teuer
ein gutes
10 w 60 kostet ,das ÖL hält ca 7000 km ( Habe das Gefühl ab 5000Km läuft das Öl es erst richtg gut ) wenn es gut gefiltert wird , werde aber jetzt einen Filter nachrüsten
dann brauch ich nich nicht mehr darum zu kümmern und fahre oft am Anschlag und mache strecke.
Dafür da ich immer recht zügig laut und schnell unterwegs bin und es so mache habe ich die letzten 50000Km
keine großen Probleme mit dem Motor gehabt !
Und viele Chopper ,Bobberfahrer Zulassung vor 1956 die mit mir fahren staunen was aus meiner kleinen AWO T und aus 250 ccm so raus kommt vor allem an dauer der Fahstrecke und Dauergeschwimdigkeit am Anschlag .
Da muss ich wohl was richtig machen !!! den Triumph, NSU ,BSA ölen fauchen klemmen usw usw.... bei fast jeder fahrt auf der Autobahn länger 300km gibt es Ausfälle die wenigsten sind vollgasfest und laufen rund.
Aber hier sind wie im Awoforum.
Ich habe auch lange Eineinbereichsöl SAW 50 gefahren und gut gewechselt.
Jeder hat da so seine Erfahrungen und macht es so wie er es für richtighalt und die wenigsten Schäden und Ausfälle hat
Gruß
ein gutes
10 w 60 kostet ,das ÖL hält ca 7000 km ( Habe das Gefühl ab 5000Km läuft das Öl es erst richtg gut ) wenn es gut gefiltert wird , werde aber jetzt einen Filter nachrüsten
dann brauch ich nich nicht mehr darum zu kümmern und fahre oft am Anschlag und mache strecke.
Dafür da ich immer recht zügig laut und schnell unterwegs bin und es so mache habe ich die letzten 50000Km
keine großen Probleme mit dem Motor gehabt !
Und viele Chopper ,Bobberfahrer Zulassung vor 1956 die mit mir fahren staunen was aus meiner kleinen AWO T und aus 250 ccm so raus kommt vor allem an dauer der Fahstrecke und Dauergeschwimdigkeit am Anschlag .
Da muss ich wohl was richtig machen !!! den Triumph, NSU ,BSA ölen fauchen klemmen usw usw.... bei fast jeder fahrt auf der Autobahn länger 300km gibt es Ausfälle die wenigsten sind vollgasfest und laufen rund.
Aber hier sind wie im Awoforum.
Ich habe auch lange Eineinbereichsöl SAW 50 gefahren und gut gewechselt.
Jeder hat da so seine Erfahrungen und macht es so wie er es für richtighalt und die wenigsten Schäden und Ausfälle hat
Gruß
inge hat geschrieben:hallo Metalflake,
warum wechselst das öl nicht einfach anstatt über deinen Hochleistungs Mangneten zu gießen? oder hast du 3l öl in deinem motor?
also ich wechsle meine 1,5 l öl wenigstens 1x im jahr spästens nach 2000km. das ist ein wert fon 1 1/2 schachten kippen oder einer halben kiste bier.![]()
gruß inge
-
Sport1957
Ich habe mich doch nur gewundert. Für mich war klar, den Motor damals hatte das Öl auf dem Gewissen. Deswegen finde ich den Beitrag hier ganz interessant. Ev. war es also doch ein mechan. Problem.
Grüße Ronny
Grüße Ronny
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
"Is nix schlimm, Öl kommt aus Erde, Öl geht in Erde", würden die Russen sagen.
Altöl kannste immer da abgeben, wo Öl verkauft wird.
Ob die verpflichtet sind, auch Öl von jemandem zu nehmen, der nicht bei Ihnen gekauft hat, kann ich nicht sagen.
Bei Öl muss man ja keinen Pfand zahlen.
Alte Batterien kannste auch da abgeben, wo welche verkauft werden.
Auch wenn die dort nicht gekauft wurde. (Pfandbeleg vorlegen reicht)
Ich geb das Öl immer meinem Bruder mit, der ist KFZ-Mexikaner. (regt sich immer auf, wenn ich ihn so nenne ;) )
Es gab mal bei uns eine Tankstelle, die hatte einen großen speziellen Altölbehälter, den jeder nutzen konnte. (für Altöl einfüllen)
Nachdem der Betreiberkonzern gewechselt hat, isses damit aber leider vorbei.
Keine Ahnung, ob die Altöl in Flaschen abgefüllt zurücknehmen.
Werde mal fragen, wenn sich bis jetzt nichts geändert hat, sollte fragen immer noch kostenlos sein...
Bei einer Shell bei uns sind mittlerweile sogar die Eimer für leere Ölflaschen wegrationalisiert worden.
Früher konnte man die getrennt dort einwerfen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, ich soll die leeren Flaschen in die normale Mülltonne werfen.
Die steht noch zwischen den Zapfsäulen.
Tss tss tsss...
Geölte Grüße
Gonzo
"Is nix schlimm, Öl kommt aus Erde, Öl geht in Erde", würden die Russen sagen.
Altöl kannste immer da abgeben, wo Öl verkauft wird.
Ob die verpflichtet sind, auch Öl von jemandem zu nehmen, der nicht bei Ihnen gekauft hat, kann ich nicht sagen.
Bei Öl muss man ja keinen Pfand zahlen.
Alte Batterien kannste auch da abgeben, wo welche verkauft werden.
Auch wenn die dort nicht gekauft wurde. (Pfandbeleg vorlegen reicht)
Ich geb das Öl immer meinem Bruder mit, der ist KFZ-Mexikaner. (regt sich immer auf, wenn ich ihn so nenne ;) )
Es gab mal bei uns eine Tankstelle, die hatte einen großen speziellen Altölbehälter, den jeder nutzen konnte. (für Altöl einfüllen)
Nachdem der Betreiberkonzern gewechselt hat, isses damit aber leider vorbei.
Keine Ahnung, ob die Altöl in Flaschen abgefüllt zurücknehmen.
Werde mal fragen, wenn sich bis jetzt nichts geändert hat, sollte fragen immer noch kostenlos sein...
Bei einer Shell bei uns sind mittlerweile sogar die Eimer für leere Ölflaschen wegrationalisiert worden.
Früher konnte man die getrennt dort einwerfen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, ich soll die leeren Flaschen in die normale Mülltonne werfen.
Die steht noch zwischen den Zapfsäulen.
Tss tss tsss...
Geölte Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
-
Renek88
sammle mein altöl im Kanister bis er voll ist dann geb ich ihn bei ATU in der Werkstatt ab.
Die fragen dann oft nur ob es von denen ist, ich sag dann einfach immer nur "Ja, na klar!", obwohl es natürlich nicht stimmt und gut is.
Die fragen dann oft nur ob es von denen ist, ich sag dann einfach immer nur "Ja, na klar!", obwohl es natürlich nicht stimmt und gut is.