kabelsalat!

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

kabelsalat!

Beitrag von AWO Scheune »

hey leute kan mir ma jemand beim sortieren helfen? bin mir net sicher wo was genau hingehört und bevor sen geis aufgibt weilsch was falsch geklemmt hab fragsc lieber ma bei euch nach! hatte bis jetz nur mit den alten 45w zutun un da gibts ja nich son haufen kabelgedöns! nur 6(51) und die 4(DF) gehen doch aufs zündschloss oder? und wen auf welche kontakte?
S7301034.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: kabelsalat!

Beitrag von inge »

hallo awo scheune,
also ob das so einfach geht weiß ich nicht, mal roadrunner fragen. bei der lima handelt es sich um das 60 watt mz power aggregat mit vorwiderstand. der regler wird sicher von einer 45 watt touren lima sein. also ich würde spontan sagen das 60 watt und 45 watt sich nicht vertragen. schau mal auf die seite am regler dort kannst sehen ob es sich um einen 45 watt teil handelt. ich habe auch die lima in meiner touren drin allerdings mit 60 watt el. regler der anstatt des mech. aufgeschraubt wird.
bitte die lima mit dem regler nicht in betrieb nehmen da könnte evtl. was putt gehen. wie gesagt- klopf doch mal bei roadrunner an der kennt sich da 110% tig aus.

gruß inge
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

hallo inge was soll da an der seite stehen? da is nur ne eingeprägte 6 stellige nummer! hab die lima mit dem rgler dran von nem bekannten der gleich im nächsten ort wohnt er hat die mal so aus einer touren ausgebaut und er war der meinung das die ging! er weis nur nichmehr wie sie angeklemmt werden muss!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Wayne

Beitrag von Wayne »

Moin,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Wollte die MZ Lima in meine Touren einbauen.
Bei mir paßte das nur, indem ich den Widerstand auf einen Winkel montiert habe.
Bei meinem Mopped kamen nur 51 und 61 in den Elektrik-Raum.
61 hab ich an die Plus-Kohle geklemmt, 51 direkt an den Regler (siehe Foto)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und du verballerst weniger Sicherungen als ich beim Ausprobieren.

Wayne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

den wiederstand einfach anschrauben und 90grad biegen. deht imma gut und man bekommt den deckel vorne zu.
seit ich aber auf elektronischen regler umgebaut habe fällt die blöde sule da weg und man hat ruhe :)
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

also auf dem regler steht die wattzahl für den der regler ausgelegt ist, siehe pfeil. leider habe ich keine 45 watt lima mehr zu liegen wo der korrekte anschluß ersichtlich ist. meiner meinung nach war aber diese lima mit dem regler nie so funktionstüchtig. die 45 watt lima hatte keinen aussen liegenden vorwiederstand. aber wie gesagt funke roadrunner an, der weiß es sicher.

gruß inge
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

der regler von der 45 watt lima hat keinen wiederstand aussenliegend dran
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Kurz : 5 an 2 , 4 an 3 , 1 an Masse , 6 an Batterieplus

Das der 45 Watt Regler keinen Vorwiderstand braucht ist unrichtig. Nur in Verwendung mit der originalen 45W Lima ist ein extra Vorwiderstand nicht notwendig ,da dieser in die Feldwicklung integriert ist. Bei Aufbau des Reglers auf eine 60W MZ Lima ist der externe Vorwiderstand unbedingt notwendig.

Es liegt also nicht am Regler sondern an der Lichtmaschine ob ein externer Vorregelwiderstand verbaut ist !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

Roadrunner hat geschrieben: Nur in Verwendung mit der originalen 45W Lima ist ein extra Vorwiderstand nicht notwendig ,da dieser in die Feldwicklung integriert ist. Bei Aufbau des Reglers auf eine 60W MZ Lima ist der externe Vorwiderstand unbedingt notwendig.

genau, kein aussenliegender vorwiderstand bei 45 watt.

@ralf- das bedeutet ich kann problemlos den 45 watt regler nehmen und ihn nach deinem anschlußplan an die 60 watt lima verbauen??

gruß inge
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Genau ! Nur dass die 60W Lima dann nur noch 45W liefert ,da der Regler den Strom begrenzt.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten