Varianten von Kurbenwellen
- michal
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Varianten von Kurbenwellen
Hallo AWO Freunde. Kann mir jemand beschreiben die Differenzen zwischen verschiedenen Varianten von Kurbelwellen bei Awo Touren und Sport, es geht nur un Schleuderblech oder noch um etwas anderes?
-
hayabusarulez
Re: Varianten von Kurbenwellen
Hallo Michal,
Meines Wissens gab es vier Arten von Kurbelwellen:
1. erster Typ: Ohne Ölschleuder hatte die Pleuelstange das Klingenprofil. Das untere Auge der Pleuelstange hatte einen kleineren Durchmesser.
Es wurde in der ersten Generation Awo Touren '51 -'55 verwendet.

2. zweiter Typ: Ohne Ölschleuder war die Pleuelstange dünner (1 mm zwischen den Kanten), 425 Inschriften waren darauf geschrieben. Es wurde in 56-57 awo Sport und Touren verwendet

3. dritter typ: mit ölschleuder, dickerer pleuelstange (1,5mm) , darauf geschriebenes vms 135, größeres unteres auge, die kurbelhälfte wurden im kurbelbolzenbereich abgeschrägt. Es wurde im 58-59 Awo Sport verwendet (ich weiß nicht, ob sie auch in Touren verwendet wurden).

4. vierter Typ: wie Typ 3, jedoch mit 90 Grad Schnitt Kurbelhälfte (ohne Fase). Wird in 15,5 PS Sportmotoren von '60 und '61 verwendet.
Das habe ich bei meinen Recherchen gefunden, bin mir aber nicht 100% sicher.

Meines Wissens gab es vier Arten von Kurbelwellen:
1. erster Typ: Ohne Ölschleuder hatte die Pleuelstange das Klingenprofil. Das untere Auge der Pleuelstange hatte einen kleineren Durchmesser.
Es wurde in der ersten Generation Awo Touren '51 -'55 verwendet.

2. zweiter Typ: Ohne Ölschleuder war die Pleuelstange dünner (1 mm zwischen den Kanten), 425 Inschriften waren darauf geschrieben. Es wurde in 56-57 awo Sport und Touren verwendet

3. dritter typ: mit ölschleuder, dickerer pleuelstange (1,5mm) , darauf geschriebenes vms 135, größeres unteres auge, die kurbelhälfte wurden im kurbelbolzenbereich abgeschrägt. Es wurde im 58-59 Awo Sport verwendet (ich weiß nicht, ob sie auch in Touren verwendet wurden).

4. vierter Typ: wie Typ 3, jedoch mit 90 Grad Schnitt Kurbelhälfte (ohne Fase). Wird in 15,5 PS Sportmotoren von '60 und '61 verwendet.
Das habe ich bei meinen Recherchen gefunden, bin mir aber nicht 100% sicher.

- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Schön beschrieben.
Grüsse Tobias
Grüsse Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Schmiernippel
Hallo,
das ist ein durchaus interessantes Thema.
Ich hatte mal eine weitere Bauform mit schrägen Wangen, also wie 3/4, aber ohne Ölschleuderblech und entsprechende Bohrungen.
Eventuell eine Version zwischen 1/2 und 3?
Grüße

das ist ein durchaus interessantes Thema.
Ich hatte mal eine weitere Bauform mit schrägen Wangen, also wie 3/4, aber ohne Ölschleuderblech und entsprechende Bohrungen.
Eventuell eine Version zwischen 1/2 und 3?
Grüße

-
hayabusarulez
Hallo Schmiernippel,
Ich wusste nicht, dass es auch diese Art von Kurbelwelle gibt. Ich nehme an, Sie haben Recht, es sollte zwischen Typ 2 und 3 liegen. Insgesamt also 5 Arten von Kurbelwellen.
Bietet jemand mehr?
Ich wusste nicht, dass es auch diese Art von Kurbelwelle gibt. Ich nehme an, Sie haben Recht, es sollte zwischen Typ 2 und 3 liegen. Insgesamt also 5 Arten von Kurbelwellen.
Bietet jemand mehr?
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Variant 1 gibt auch nur mit Steg ( Klingenprofil ) am unteren Pleuelauge.
Gruß Andy
Gruß Andy