Kickstarter die Zweite
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Kickstarter die Zweite
Wenn der Stab länger wird, wird doch der Abstand zwischen den beiden Mitnehmern noch größer, oder?
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
MoinWilliam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 00:35
Und jau ich hatte beide Messschieber genullt. Frag mich nicht... vielleicht bin ich zu unbegabt![]()
![]()
@425/T: Vielen Dank fürs einstellen des Bildes. So gut wie auf deinem Bild greifen sie nicht ineinander. Ich hoffe, das sich das mit der neuen Feder gibt. Und das die Druckstange unterschiedliche Enden (einmal gerade einmal abgerundet) hat ist mir auch aufgefallen, ich war der Meinung, dass müsse so sein![]()
Wieso soll ich kürzen? Müsste sie nicht länger sein? Akkon schrieb in einem der ersten Posts etwas von 102,5... da bin ich (egal welchen Messwert ich jetzt nehme) drunter....
Viele Grüße
Will
So perfekt wie auf dem Bild von 425/T ist es im eingebauten Zustand eigentlich nie.
Wenn die Zahnräder bei deinen Test immer eingreift und es keine Probleme gibt, ich denke deine Probeleme kommen aus einer anderen Ecke.Die Druckstange würde ich auf keinen Fall kürzen.
Solange die Zahnräder ordentlich trennen würde ich die Druckstange so lassen wie sie ist.
Die abgeflachte Seite gehört nach vorne und die abgerundete Seite nach hinten.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- William
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Greetings,
phu... ich hab schon gedacht meine Zahnkränze wären völlig im Eimer nach dem Bild
Die Bilder die ich gezeigt habe waren im komplett eingerasteten Zustand. Hier liegen sie nur locker aufeinander:

Hier erkennt man schon, dass die Zähne oben auf etwas abgerieben sind. Hier auf den Bildern wird es (denke ich) noch deutlicher:

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Abrieb" auf den Zähnen eben von diesem "durchtreten" kommt. Aber das ist jetzt mal geraten. An welcher anderen Stelle könnte denn der Fehler liegen? Am Kegelrad/Kegelradwelle? Das die eventuell nicht sauber ineinandergreifen? Das was ich durch den Dreiecksdeckel gesehen habe sieht aber eigenlich echt gut aus.
Das mit der Druckstange ist interessant: die war bei mir nämlich genau andersherum eingebaut. Erkennbar auch an der Druckstelle auf dem 5mm Zylinderstift (Oh Gott, ich bin dem Wagner so dankbar für sein Buch mit den schicken Fachbegriffen
). Siehe hier:

Könnte es das gewesen sein? Aber die Länge der Stange ändert sich ja dadurch nicht (egal was der Messschieber mir sagt
)
phu... ich hab schon gedacht meine Zahnkränze wären völlig im Eimer nach dem Bild
Die Bilder die ich gezeigt habe waren im komplett eingerasteten Zustand. Hier liegen sie nur locker aufeinander:

Hier erkennt man schon, dass die Zähne oben auf etwas abgerieben sind. Hier auf den Bildern wird es (denke ich) noch deutlicher:

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Abrieb" auf den Zähnen eben von diesem "durchtreten" kommt. Aber das ist jetzt mal geraten. An welcher anderen Stelle könnte denn der Fehler liegen? Am Kegelrad/Kegelradwelle? Das die eventuell nicht sauber ineinandergreifen? Das was ich durch den Dreiecksdeckel gesehen habe sieht aber eigenlich echt gut aus.
Das mit der Druckstange ist interessant: die war bei mir nämlich genau andersherum eingebaut. Erkennbar auch an der Druckstelle auf dem 5mm Zylinderstift (Oh Gott, ich bin dem Wagner so dankbar für sein Buch mit den schicken Fachbegriffen

Könnte es das gewesen sein? Aber die Länge der Stange ändert sich ja dadurch nicht (egal was der Messschieber mir sagt
- William
- AWO 425 Member
Okay... darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen. Wieso? Beim antreten bin ich doch im Leerlauf... oder nicht?
Viele Grüße und guten Morgen
Will
- Hans.A
Moin!
Ich würde auch etwas in Richtung Kupplung vermuten, da ich sowas bei meiner Touren am Anfang auch hatte. Manchmal klappte es mit dem Antreten und manchmal rutschte der Kicker unter Last durch. Bei mir waren die Federn etwas ermüdet.
Ach ja, natürlich tritt man im Leerlauf an, aber das hat damit nichts zu tun. Die Kupplung stellt den Kraftschluß zwischen Getriebe und Motor her.
Gruß Uwe
Ich würde auch etwas in Richtung Kupplung vermuten, da ich sowas bei meiner Touren am Anfang auch hatte. Manchmal klappte es mit dem Antreten und manchmal rutschte der Kicker unter Last durch. Bei mir waren die Federn etwas ermüdet.
Ach ja, natürlich tritt man im Leerlauf an, aber das hat damit nichts zu tun. Die Kupplung stellt den Kraftschluß zwischen Getriebe und Motor her.
Gruß Uwe
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
-
Synapsensultan
Hi,William hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 08:01 Beim antreten bin ich doch im Leerlauf... oder nicht?
sobald du mal beim Antreten die Kupplung ein Stück ziehst, ist der Motor entkoppelt und du trittst ins Leere,
wie Uwe und Sammel schon geschrieben haben.
Deshalb ist es wichtig, dass am Kupplungshebel Spiel ist.
Viele Grüße
Jörg
- William
- AWO 425 Member
Hoi,
ok, das ist ja dann ganz weg vom Getriebe. Danke für die Hinweise und Erklärungen. Dann werde ich mir mal die Kupplung anschauen (Wochenende) und gucken wie die aussieht.
Ich melde mich wieder wenn ich "Ergebnisse" habe...
Frage an den Moderator: Kann ich das dann hier posten (weil problembezogen) oder soll ich das dann unter "Motor" neu auflegen das Thema? Wie hätten Sie's denn gerne ;)
Viele Grüße
Will
ok, das ist ja dann ganz weg vom Getriebe. Danke für die Hinweise und Erklärungen. Dann werde ich mir mal die Kupplung anschauen (Wochenende) und gucken wie die aussieht.
Ich melde mich wieder wenn ich "Ergebnisse" habe...
Frage an den Moderator: Kann ich das dann hier posten (weil problembezogen) oder soll ich das dann unter "Motor" neu auflegen das Thema? Wie hätten Sie's denn gerne ;)
Viele Grüße
Will
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Schreibs hier.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
- William
- AWO 425 Member
Moin Männers,
so, endlich die Zeit gefunden die Kupplung auszubauen, da der Hinweis kam, dass die Kupplung rutschen würde und der Kickstarter daher ohne Kraftschluss durchrutschen würde.
Meinem Eindurck nach sieht das alles noch ganz gut aus. Aber wie seht ihr das?
Die Wölbung der beiden Druckplatten ist ca. 1,2mm.
Die Kupplungsscheibe hat 7,5mm und die Federn sind 38,4 bzw.38,9 und 39,0mm lang.
Ich werde noch die Bolzen genauer kontrollieren bzw. die Bohrungen ob dort was ausgeschlagen ist, aber so auf den ersten Blick war da nichts auffällig. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist der ungleichmäßige Abrieb an der Kupplungsscheibe (eher außen als Innen) wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das normal ist. Und die Blaufärbung der einen Druckplatte.

Gibt es nochwas was ich checken kann? Oder hab ich irgendwas übersehen?
Einen schönen Sonntag euch
Will
so, endlich die Zeit gefunden die Kupplung auszubauen, da der Hinweis kam, dass die Kupplung rutschen würde und der Kickstarter daher ohne Kraftschluss durchrutschen würde.
Meinem Eindurck nach sieht das alles noch ganz gut aus. Aber wie seht ihr das?
Die Wölbung der beiden Druckplatten ist ca. 1,2mm.
Die Kupplungsscheibe hat 7,5mm und die Federn sind 38,4 bzw.38,9 und 39,0mm lang.
Ich werde noch die Bolzen genauer kontrollieren bzw. die Bohrungen ob dort was ausgeschlagen ist, aber so auf den ersten Blick war da nichts auffällig. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist der ungleichmäßige Abrieb an der Kupplungsscheibe (eher außen als Innen) wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das normal ist. Und die Blaufärbung der einen Druckplatte.

Gibt es nochwas was ich checken kann? Oder hab ich irgendwas übersehen?
Einen schönen Sonntag euch
Will