Kickstarter die Zweite

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Kickstarter die Zweite

Beitrag von William »

Hallo zusammen,

Aachen bevor ich meine Maschine gekauft hab, hatte ich hier im Forum schon nach der Lösung eines Problems gefragt. Und wollte mich nun mit der praktischen Seite auseinandersetzen....
Also der Fehler sieht wie folgt aus: Beim antreten “ratscht” der Kickstarterhebel regelmäßig “durch”. Anfangs greift er wenn man dann aber zutritt, tritt man dann “ins Leere” und es wird keine Kompression aufgebaut.
Theorie: Die Zähne auf der Mitnehmerhülse und dem Kickstarterrad sind abgeschliffen und greifen dadurch nur noch bedingt ineinander.
Realität: ich hab also gestern das Getriebe aufgemacht und mir die Kandidaten angesehen.... ja, da ist ein wenig abgerieben auf den Zahnkränzen, aber bei weitem nicht so viel wie ich erwartet hatte. Ich glaube also nicht, dass es daran hängt. Aber was meint ihr?
Alternative Theorie: die Schraubenfeder ist altersschwach geworden und drückt die Hülse und das Rad nicht mehr vernünftig zusammen....
Aber hier spricht ein Getriebe-Laie 😌

Vielen Dank für euren Input
Will
Bild

Bild

Bild
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kickstarter die Zweite

Beitrag von 425/T »

Sieh doch mal im eingebauten Zustand nach vieviel Luft zwischen den beiden Verzahnungen ist.
Gruß 425/T
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Hallo
So wie es ausschaut ein Getriebe mit Anschlag.
Prüfe mal ob das Axialspiel nicht zu groß ist und die Drahtringe richtig sitzen. Die Feder ist aber warsch der Übeltäter mitunter ist die Ausrückstange zu lang, ist aber gut zu sehen wenn der Mechanismus zusammengebaut ist und der Ratschenmech. eingerastet ist. Zahnräder sind noch gut.
Die Stange kann man kürzen aber sehr vorsichtig sonst rastet´s nicht aus und Rückwärtsschieben geht nicht.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hallo,
super, vielen Dank für den Input. Ich werde nachher mal schauen was da Sache ist.

Viele Grüße
Will
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

So, hier das Ergebnis nachdem ich wieder eingebaut hab. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
a) wenn ich den Kickstarterhebel wieder hoch geführt habe (Feder hatte ich ausgebaut) schlugen die Zahnkränze aneinander und kosten sich erst recht spät voneinander (im letzten Viertel bevor der Kicker wieder in Nullstellung war). Gehört das so?
Und
b) die Anlaufscheibe wird von einem offenen Sicherungsring gehalten, nun liegt der Sicherungsring aber nicht sauber in der dafür vorgesehenen Nut, da die Anlaufscheibe leicht verformt ist. Gibts da Bedenken, oder muss das neu?

Andere Frage in dem Zusammenhang: waren die Dichtungen damals mit irgendwas eingeschmiert als sie eingebaut wurden? Ich hab hier ein relativ festes, Kruste bildendes Zeug dran gehabt. Aus dem fechterischen Bereich kenne ich was das wohl im Osten unter den Begriff “Bärendreck” zum Korrosionsschutz auf Klingen geschmiert wurde. Sowas vielleicht?
@Killerniete: einen Anschlag hat der Kicker nicht... oder worauf bezieht sich die Aussage?
Viele Grüße
Will
Bild

Bild

Bild

Bild
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

William hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 00:56 So, hier das Ergebnis nachdem ich wieder eingebaut hab. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
a) wenn ich den Kickstarterhebel wieder hoch geführt habe (Feder hatte ich ausgebaut) schlugen die Zahnkränze aneinander und kosten sich erst recht spät voneinander (im letzten Viertel bevor der Kicker wieder in Nullstellung war). Gehört das so?
Das "Schlagen" ist normal. Daß sich die Zahnräder Spät voneinander lösen ist eigentlich auch kein Problem, Hauptsache da ist zwischen den Zahnrädern genug Platz wenn der Kicker oben ist.
2 Sachen kannst du noch kontrollieren. 1. die Länge der Druckstange 2. Schaue ob der Innenanschlag gut aussieht und auch der Stift, der das Mitnehmerzahnrad hält.
William hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 00:56 Und
b) die Anlaufscheibe wird von einem offenen Sicherungsring gehalten, nun liegt der Sicherungsring aber nicht sauber in der dafür vorgesehenen Nut, da die Anlaufscheibe leicht verformt ist. Gibts da Bedenken, oder muss das neu?
Der Sicherungsring muß in der Nut drin sein!!! Entweder die Anlaufscheibe richten oder eine neue verbauen!

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Hi Ekki,
danke für Rückmeldung.
Fragen die sich daraus für mich (aufgrund von mangelndem Fachwissen) ergeben:
Wie lang muss denn die Druckstange sein? Kann ich die einfach rausziehen wenn ich den 5mm Stift draußen habe? Oder muss ich da noch was ausbauen/lösen? Wo finde ich den Innenanschlag? Da mir der Spezialabzieher für die Welle fehlt, kann ich ne ich’s viel machen.... denke ich.

Anlaufscheibe wird getauscht 😁

Danke nochmal

Will
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

William hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:43 Hi Ekki,
danke für Rückmeldung.
Fragen die sich daraus für mich (aufgrund von mangelndem Fachwissen) ergeben:
Wie lang muss denn die Druckstange sein? Kann ich die einfach rausziehen wenn ich den 5mm Stift draußen habe? Oder muss ich da noch was ausbauen/lösen? Wo finde ich den Innenanschlag? Da mir der Spezialabzieher für die Welle fehlt, kann ich ne ich’s viel machen.... denke ich.

Anlaufscheibe wird getauscht 😁

Danke nochmal

Will
Wenn du den 5mm Stift raus hast, den prüfen ob er Verschleiß zeigt. Die Druckstange kommt selbst raus, wenn du das Getriebe nach vorne kippst. Länge sollte 102,5mm nicht wesentlich unterschreiten.
Der Innenanschlag sitzt auf der Kickerwelle hinter dem Dreiecksdeckel.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Alles klar,
dann mache ich mich heute Abend mal wieder ans Werk... bin gespannt was sich da zeigt ;)
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Soooo,
Dreiecksdeckel angeschraubt und drunter geblickt... sah für mein Laienauge gut aus. Was sagen die Experten?

Bild

Bild

Bild

Die Druckstange hat 102,2mm und bei dem Stift sind leichte Einkerbungen zu sehen wo die Druckstange aufsetzt bzw. die Feder anliegt.
Siehe hier:

Bild

Bild

Wie seht ihr das?

Äh, Guten Morgen übrigens 😄
Antworten