Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich werd’s nochmal probieren.... die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn ich mir das so anschaue: die Antriebswelle ist eben noch im Kupplungsgehäuse, ich glaube nicht das das Zurückziehen der Druckstange viel hilft. Habe also wahrscheinlich eine ähnliche Lage wie Psilie. Aber ich versuch’s. Rückmeldung kommt
flar hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:30
Und der Kardan kann drin bleiben, so wie auch das Rad.
ralf
Hi Ralf,
jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich hab leider nur eine TourenAWO und nicht mehrere. Und wenn ich bei meiner die Hardyscheibe trenne und den hinteren Mitnehmer nach hinten wegzieh, dann klemmt die Kardanwelle immer noch ich dem vorderen Mitnehmer. Nicht viel, aber dennoch so tief, das ich die Kardanwelle nicht zur Seite schwenken kann. Das mag bei anderen Awos sicherlich nicht so sein.
Kann es sein, daß deine Kardanwelle einen Absatz hinter der Verzahnung der Welle hat? Dann ist es eine Kardanwelle für die S.
Also ohne die Batteriehalterung bekommt man das Getriebe bei einer T in 15 Minuten raus und wieder rein. Ohne den Kardan oder das Hinterrad auszubauen.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
akkon hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:38
Kann es sein, daß deine Kardanwelle einen Absatz hinter der Verzahnung der Welle hat? Dann ist es eine Kardanwelle für die S.
Ja, da ist eine Wulst auf der Kardanwelle hinter der Verzahnung.
Aber wer entscheidet darüber ob es ein T oder S- Kardan ist? Sie sind doch vom Gehäuse her baugleich!
Ich hab ne 59er Touren vom Erstbesitzer gekauft. Und der war kein Schrauber. Es gab auch keine Teile dazu. Nur ein neuwertiges Handbuch und der handgeschriebene Kaufvertrag von der Konsumgenossenschaft Bad Lauchstedt, die die Awo damals als Neufahrzeug verkauften.
ICH behaupte, das es so ab Werk ausgeliefert wurde!? Wenns einer besser weis und es schlüssig darlegen kann....Ich bin gespannt. :-)
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
So,
es freut mich, dass meine Frage hier so eine Reaktion und eventuell weitere Ansätze hervorgebracht hat.
Das Getriebe und der Kardan sind nun raus
Jetzt gibts nen Whisky und morgen Nachmittag schaue ich dann auch ob es so nen Wulst bei meinem gibt.
Leider kann ich nicht mit so einer klaren “Ahnenlinie” meiner AWO dienen... der sechste Vorbesitzer der die Maschine um 1980 besaß ist leider letztes Jahr gestorben. Seine Tochter konnte sich aber gut an die Maschine und die Fahrten in der Sächsischen Schweiz erinnern...
Bei so vielen Vorbesitzern ist nicht auszuschließen das der Kardan von ner Sport dran kam (Nummer ist: 136752 S3).
akkon hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:38
Kann es sein, daß deine Kardanwelle einen Absatz hinter der Verzahnung der Welle hat? Dann ist es eine Kardanwelle für die S.
Ich denke es ist genau umgekehrt und die Kardanwelle der Touren hat diesen Absatz. In den äußeren Mitnehmer der Touren waren ursprünglich von der Kardan Seite her noch ein Filzring, eine Scheibe und ein Sicherungsring montiert. Das soll den Fettaustritt und Schutzeintritt verhindern. Außerdem lässt sich der Mitnehmer dann nicht mehr von der Kardanwelle ziehen.
Wie lange das so verbaut wurde weiß ich nicht. Mann kann es aber gut daran erkennen, das manche äußeren Mitnehmer einen kleinen Schlitz haben um den Sicherungsring wieder zu demontieren.
könnte natürlich sein. Habe bisher aber bei den T-Karden diesen "Knubbel" noch nicht gesehen. Ich dachte der soll das nach hinten wandern bei der S verhindern. Bei der Touren würde es ja eher weniger stören, bei der S kommt ja dann gleich die Schwinge und eventuell eine Blockade.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Mal ein Bild von der T und S Welle mit dem Mitnehmer. Es ist zu sehen das es auch Mitnehmer von der T ohne Nut gibt. Zubehör oder Serie? Bei meiner 59er T ist der Filz mit den restlichen Teilen verbaut. Da die T beim Kauf vor langer Zeit sehr wenig km auf dem Tacho hatte gehe ich davon aus das es original ist.
Gruß 425/T