Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich verzweifle nun schon seit mehreren Tagen an meinem Sattelträger meiner Touren-Awo. Das Teil will einfach nicht an den Rahmen passen.
Gibt es einem Trick? Gab es eventuell baujahrbedingt verschiedene Größen?
Ich füge auch mal ein paar Bilder mit ein, damit ihr seht wo mein Problem ist.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Bucky2405 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 21:56
Guten Abend Leute,
Ich verzweifle nun schon seit mehreren Tagen an meinem Sattelträger meiner Touren-Awo. Das Teil will einfach nicht an den Rahmen passen.
Gibt es einem Trick? Gab es eventuell baujahrbedingt verschiedene Größen?
Ich füge auch mal ein paar Bilder mit ein, damit ihr seht wo mein Problem ist.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Liebe Grüße
Daniel
Moin Daniel
Bau mal deinen Sattelträger so ein, daß das Teil mit der Schraube nach hinten zeigt. Das gehört nicht ins Rahmenrohr! Jedenfalls nicht komplett. Ist auch beweglich.Also nicht nur der untere Teil, auf deinem letzten Bild, sondern auch der Teil der davor dran ist. An die "Schraube" kommt die Feder ran, die den Sattel oben hält.
Die "Haken" am vorderen Teil müssen über die Stifte am Sattelhalter.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber ich glaube mit meinem Sattelträger stimmt etwas nicht. Bei mir ist tatsächlich nur der untere Teil mit der Schraube für die Sattelfeder beweglich. Das Teil davor ist fest verschweißt.
Ich hab die böse Vermutung, dass ich mir hier was Neues suchen muss.
Aber es sieht auch so aus, als müsse das so sein. Vielleicht doch ein anderer Typ baujahrsbedingt oder eventuell sogar ein anderes Fahrzeug...
Das Gabelstück mit dem Gewinde läuft im geschlitzen Rahmenteil an der Sattelaufnahme.
Die Bohrungen, vorn seitlich am Satteluntergestell , sind für einen Bolzen der durch diese und die Führung oben an der Sattelaufnahme am Rahmen gesteckt wird. Die leicht gebogenen "Haken" am Sattelgestell müssen hinter die Anschläge , links und rechts unten an der Sattelaufnahme greifen. Das sind die Anschläge , damit der Sattel nicht nach vorn Überkippen kann. Zur Montage muß das Gabelstück in das geschlitzte Rahmenrohr geschoben und das Sattelgestell dabei hinten , tief runter gedrückt und vorn angehoben werden um die "Haken" über die Anschläge zu fädeln . Dann die Löcher am Sattegestell mit der Aufnahmebohrung am Träger übereinbringen, Bolzen durch und gut ist. Der originale Bolzen hat einen Sicherungsring . Ich glaube es gehören auch noch Distanzbuchsen am Bolzen zwischen Sattelgestell und Träger.
Wenn Du das jetzt nicht hinbekommst such Dir Jemanden aus Deiner Nähe der Dir hilft.
Hi Willi,
Ich bin eigentlich kein Freund von Rost und Patina. Aber nach zwei restaurierten Tourenawos brauchte ich doch mal eine Abwechslung.
Jetzt wo das gute Teil kurz vor der Fertigstellung ist, muss ich sagen, dass ich mich ärgere das nicht schon früher gemacht zu haben.
Mal schauen wann die nächste Awo ihren Weg zu mir findet...