Bremstrommel ausdrehen?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bremstrommel ausdrehen?

Beitrag von willi425S »

OBS hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:32 Gelenkbolzenschelle Ø180 - 200 mm. Kostet wenige Euronen.
ok, und wo spannst du die Backen auf in einer Bremsankerplatte?
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Irgendwie so, oder ähnlich. Weis noch nicht.
IMG_20210107_125517.jpg
Dann auf jeder Seite des Bremsnockens 0,5 mm beilegen und auf das Maß der Trommel drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Grüß dich Thomas,

mit einer entsprechenden Aufnahme kann man die Backen echt sehr gut direkt auf der Bremsankerplatte abdrehen, mit leicht vorgespanntem Bremshebel.
So hat man's dann wirklich exakt so wie auch später eingebaut wird!
Der Nocken spreizt nämlich die beiden Backen jeweils leicht unterschiedlich viel, da der jeweilige Druckpunkt an einem anderen Radius der Backe angreift.
(also Backen bei der ganzen Aktion vorher markieren um diese anschließend nicht zu verwechseln!)

Wenn man das Kreuzgelenk der Kardanwelle demontiert und alles schön sauber staubdicht abklebt, funktioniert das sogar mit den Backen hinten super!

MfG Martin
OBS
AWO 425 Member

Beitrag von OBS »

Guude Martin,
so hatte ich das vor. Was ich nicht wusste, ist der unterschiedliche Druckpunkt. Höre ich das erste mal und werde in den anderen Foren dahingehend noch mal nachfragen.
Danke!
Grüße aus Hessen
Thomas

Matthias60

Beitrag von Matthias60 »

korrekt beschrieben es gibt immer eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke bei der Simplexbremse bei der duplexbremse ist das anders sie hat zwei auflaufende Bremsbacken.
OBS
AWO 425 Member

Beitrag von OBS »

Demzufolge ist es also auch egal wie man den Bremsnocken montiert. Man hat nur 2 Möglichkeiten. Entweder, oder um 180° gedreht.
Man lernt auch mit 64 Jahren immer noch Neues. Und das ist gut so.
Grüße aus Hessen
Thomas

knallkraftmaschine
AWO 425 Member

Die Sache mit der auflaufenden bzw. ablaufenden Backe ist das Eine. Die unterschiedliche Spreizung allerdings eine Andere...
Es ist richtig: die auflaufende Backe erzeugt (laut Hertwecks Buch "selber machen") ca. 3/4 der Bremsenergie die Ablaufende nur ca. 1/4

Die unterschiedliche Spreizung der Backen kann man sich sehr gut veranschaulichen, wenn man das ganze einmal per einfachem CAD aufreißt, oder auch einfach die Backen einmal direkt auf Millimeterpapier abzeichnet. Einmal mit neutralem Nocken und einmal mit verdrehtem Nocken.
Zum einen fällt dann eben auf, dass die Backe, an welcher der Nocken weiter innen an der Backe drückt, mehr Winkel macht als die andere Backe.
Noch dazu ist aber genau diese Backe bei unserer AWO die ablaufende Backe!
Abhilfe zu diesem Thema kann man schaffen, indem man den Bremsnocken entsprechend unsymmetrisch feilt, bzw. fräst.
Den Rest der Ungenauigkeiten muss dann der allgemeine Klapperatismus der Bremsenteile erledigen und beseitigen. :lol:

Zur besseren Veranschaulichung hier noch zwei Auszüge aus oben genanntem Buch, welches ich generell wirklich jedem sehr empfehlen kann!

Bilder gelöscht wegen Missachtung von Urheberrecht/Zitat- und Bildrecht

EDIT:
P.S. Bei der vorderen alten 160mm Variante beträgt der Unterschied in der Spreizung konstruktiv bei symmetrischem Nocken übrigens 0,11mm

MfG Martin
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

knallkraftmaschine hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:15 EDIT:
P.S. Bei der vorderen alten 160mm Variante beträgt der Unterschied in der Spreizung konstruktiv bei symmetrischem Nocken übrigens 0,11mm
0,11? Wow. Angesichts des Verzugs der Nabe bei Bremswirkung und mehr oder weniger großer Toleranzen der Lagerung von Bremsnocken und Backen würde ich den Schwerpunkt wohl eindeutig auf plane und gleichmäßige Auflageflächen der Backen am Bremsring legen als hier nen Zauber mit asynchronen Bremsnocken anzufangen. Hertwig war todsicher nicht der Einzige, dem das Problem bewußt war. Und trotzdem wurde die Masse der Motorräder mit Simplexbremse mit symetrischen Nocken produziert. Aber man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren und es doch eine adäquate Zahl an Motorrädern geben, die asynchrone Nocken hat. Für Serie hat sich die Simplex mit sym. Nocken bewährt. Wer mehr will, schaut sich bei Duplex oder Scheibe um. Gleichwohl würde ich den asynchronen Nocken als Tuningmaßnahme gelten lassen. Nur Aufwand und Nutzen ... meine subjektive Meinung.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
knallkraftmaschine
AWO 425 Member

Über Sinn oder Unsinn muss natürlich jeder selbst urteilen.
Sich den Verhältnissen aber bewusst zu sein ist sicherlich kein Fehler. ;;;;;;
OBS
AWO 425 Member

Beitrag von OBS »

Ich dreh die mal passend und montiere anschließend den Nocken um 180°. Dann sehe ich ja was die Messuhr zeigt.
Ursprünglich wollte ich gar keinen so großen Aufwand betreiben. Hauptsache sie bremst und verzögert nicht nur.
Grüße aus Hessen
Thomas

Antworten