Eure Meinung zur Kupplungsscheibe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eure Meinung zur Kupplungsscheibe

Beitrag von d'r Matt'n »

Die Gummis sollen wahrscheinlich die Drehschwingungen des Motors vom Getriebe fernhalten.
Allerdings haben zum Beispiel MZ Motoren auch keinen Ruckdämpfer in der Kupplung.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

d'r Matt'n hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 20:05 Die Gummis sollen wahrscheinlich die Drehschwingungen des Motors vom Getriebe fernhalten.
Allerdings haben zum Beispiel MZ Motoren auch keinen Ruckdämpfer in der Kupplung.
Genau dafür sind sie. Die 2-Takter haben doppelt so viele Arbeitstakte und insgesamt ein höheres Drehzahlniveau, also deutlich weniger Drehschwingungen.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Tobias425T
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tobias425T »

Stephan M. hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 20:02 Hallo
Ich musste im Sommer meine kupplung auch tauschen da sie rutschte bei höherer Drehzahl. Ich hab die selbe Feder gelagerte Kupplung eingebaut wie bei den 3M angeboten wird, außerdem hab ich gleich beide Druckplatten ersetzt da sie gewölpt waren und die drei Druckfedern meine waren schon fast 1cm kürzer als die neuen wenn man einmal dabei ist würde ich sie mit austauschen. Meine Erfahrung mit der Kupplung bis jetzt kann ich nur empfehlen ohne Probleme in jeden Drehzahlbereich.
Hallo Stephan M.,

danke für das Teilen deiner Erfahrung. Die Druckfedern werde ich natürlich auch tauschen. Bei der Druckplatte und dem Druckring werde ich zum planschleifen greifen das ist sicher günstiger als neue für rund 160€.
Mein AWO verliert kein Öl, Sie markiert ihr Revier! ;;;;;
Tobias425T
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Tobias425T »

:?: Aber nun noch mal zu dem Symptom mit dem Zugpunkt beim einkuppeln. Habt ihr dafür vielleicht eine Lösung :?:
Mein AWO verliert kein Öl, Sie markiert ihr Revier! ;;;;;
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Tobias425T hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:57
Ein Symptom beim einkuppeln war auch immer das sie nie den gleichen Zugpunkt hatte sprich mal sofort und danach erst ziemlich am Ende. Auf was mag das hin deuten? Oder hat das auch was mit dem Verschleiß zu tun?
Da kann man sicher etwas planen, aber es geht halt Material flöten. Und so krumm ist sie meines erachtens auch nicht. Das schleift sich recht schnell aufeinander ein und dann gibt es einen vernünftigen Kraftschluss.

Alternative: https://awo-oldtimer.de/Satz-Druckplatt ... uren-Sport

Wie schon beschrieben sind die Federn für die Ruckdämpfung zuständig. Für das geschmeidiger Gefühl beim Einkuppeln sorgt der Federstahl auf dem die Reibbeläge aufgebracht sind.

Die Sachen von Herrn Uhde haben durchweg positive Kritiken. Das der Mitnehmer seiner Scheibe gehärtet ist macht sinn. Für ein Alltagsfahrzeug wäre sie aber nicht meine erste Wahl. Dann die für AWO umgebaute Scheibe für 130 Euro.

Wenn das Kupplungspaket ok ist, dann sollte der Druckpunkt gleich sein. Die Federn sollten natürlich die gleiche Federkraft aufweisen. Wichtig ist auch, dass die Druckplatte sich bewegen kann und nicht verklemmt, was bei ungleichmäßigen Federn schneller passiert.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Mirko122
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mirko122 »

Tobias425T hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 20:26 :?: Aber nun noch mal zu dem Symptom mit dem Zugpunkt beim einkuppeln. Habt ihr dafür vielleicht eine Lösung :?:
Hallo Tobias
Kontrolliere doch mal die Bolzen auf der Schwungscheibe und die Bohrungen in der Druckplatte. Bei mir war da mal minimal Material an den Bolzen ausgewaschen, habe mit Sandpapier nachgearbeitet und dann die Bolzen ganz leicht geschmiert. Dann war alles gut.
Grüße. ;;;;;;;
Rabbit
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Rabbit »

flar hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 12:18

Wenn die ca. 100 Euro für dich ok sind, dann nimm die von MMM.

ralf
Moinsen,
gerade bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man eine vernünftige Kupplung nehmen. Ich möchte jetzt mal für den Ossimoped - Motorentechnik Grahl - Werbung machen. Der vertreibt die Teile für 85,00€ . Top Quali und schnelle Lieferzeiten.

Grüße aus der Grafschaft
André
Loud Pipes safe Lives

AWO 425 T Bj.54 solo
Awtowelo BMW-R35 Bj 1952
Schwalbe KR51/1 Bj 1970
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Rabbit hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:20 Moinsen,
gerade bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man eine vernünftige Kupplung nehmen.
ja

Bild

such den Fehler !
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von honecker-harley »

flar hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:32
Rabbit hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:20 Moinsen,
gerade bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man eine vernünftige Kupplung nehmen.
ja

[url=https://postimg.cc/Ny95PZtm]Bild[/

such den Fehler !

So eine hatten wir auch schon... ;;;;
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Das Thema hatten wir, glaube ich, schon mal. Die gebrochenen Scheiben waren aus Jena? Grübel...
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten