Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ist das nicht eigentlich Wurscht welches Gewinde??? Ich kennne nur M12
- ODER ne durchgehende Gewindestange, wo das Gewinde mit der Zeit in den Motorblock so eine Art Innengewinde einvibriert hatte.
Und bei allen 3 Sportrahmen hier war der Motor mit Unterlegscheiben ausjustiert.
Was nu?
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Ja, es ist eigentlich egal, welches Gewinde da drauf ist. Es sei denn, jemand will eine 12er Mutter mit Regelgewinde auf einen Bolzen mit MF würgen und wundert sich weshalb die Sache so schwergängig ist.
Für den Fall wäre die Info über die verschiedenen Gewinde sicherlich hilfreich.
Sie Sache mit den Scheiben deckt sich mit meiner Erfahrung.
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's.
Danke euch allen für die Rückmeldung. Ich richte mich nach der Mehrheit und werde den Motor spannungsfrei mit Unterlagscheiben verschrauben.
Ich hab mir 12mm Rundmaterial und solche Hutmuttern in M12 bestellt.
Ablängen, Gewinde drauf und Hutmutter von rechts und links. Die Scheiben werden angepasst, so dass jeweils nur eine rechts und links benötigt wird.
Habe ich richtig verstanden, dass ich auf die Flucht des Kardanantriebs achten muss?
Gruß
Andreas
Ja, die Welle sollte möglichst mittig durch die Öffnung in der Schwinge verlaufen. Das wird durch entsprechende Ausrichtung des Motors bewerkstelligt. Der Kardanantrieb selbst wird ja fest am Ausleger der Schwinge verschraubt. Da gibt's nichts einzustellen.
Die von dir angedachte Bolzenlösung gefällt mir.
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's.
Andre@s hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:16
Ich hab mir 12mm Rundmaterial und solche Hutmuttern in M12 bestellt.
Hab ich auch so gemacht. Aber mit Loctite gesichert, sind mir früher abvibriert
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Hallo Krabat,
Ich denke Loctite ist obligatorisch.
Die DIN917 Hutmuttern sind heute gekommen, ich denke die kommen dem Original ziemlich nahe. Lediglich die Schlüsselweite ändert sich von 17 auf 19mm, was meiner bescheidenen Meinung nach aber kein Nachteil ist.
Gruß
Andreas