steppe hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 22:28
Djog hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 21:02
Sinnvoller ist die Kurve bei 5000 U/min wieder von 38° langsam auf 34° fallen lassen.
Von diesem Prinzip hab ich auch gelesen. Allerdings bei 2-Takter, und eher im Rennbetrieb. Und dann auch erst bei höheren Drehzahlen (ca. 8000?).
Bei Zweitakter geht man viel weiter wieder Richtung Spät, zwischen 10 und 20°. Bei unseren Motoren wird es
sinnvoll sein bei 38° zu bleiben. Das in hohen Drehzahlen zurückgehen in Richtung Spät macht man bei höher
verdichteten Motoren, da die hohe Verdichtung die Verbrennung etwas beschleunigt.
Bei den CDI's aus dem CDI -Shop passen die Rollerzündspulen und Awojuenger hat auch den Pickup aus den
Rollerzündungen verbaut ( oder Heiner? ). Ich habe bei mir einen Hallsensor eingebaut, was eine kleine
Zusatzschaltung benötigt. Ich baue gerade eine für einen Bekannten ein, da werde ich auch nur den Rollerpickup verbauen. Ich denke da wird kein Unterschied bemerkbar sein.
Die CDI aus dem CDI Schop benötigt eine Batterie, da die Zündspannung nicht aus einer Spule der LM kommt, sondern intern in der CDI durch einen kleinen Trafo bereitgestellt wird.
Dadurch kann ich aber LM Statoren mit 12 Spulen für die Bordspannung nehmen.
Gruß Jörg