Kardan im Gehäuse wechseln

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
caddykutscher

Kardan im Gehäuse wechseln

Beitrag von caddykutscher »

Hallo, ich bin neu hier und versuche mich zurecht zu finden.
Ganz nebenbei möchte ich bei meiner Awo den Kardan von BW auf solo umbauen. Hab einen anderen Kardan mit Gehäuseschaden (solo) und würde einfach die Innereien tauschen, um auch mein Gehäuse mit Nummer zu behalten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Freundliche Grüße aus Berlin
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kardan im Gehäuse wechseln

Beitrag von quincy »

Nabend

Das hat bestimmt schon jemand mal so "einfach" gemacht und wenn er Glück hatte hat es auch gehalten .
Es ist nicht das Problem die Paarung in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen jedoch muss sie dann in dem anderen Gehäuse ausdistanziert werden . Andernfalls kann das mächtig ins Auge gehen .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
caddykutscher

Beitrag von caddykutscher »

Geht es um Zahnflankenspiel?
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Ja .
Ist auch etwas Erfahrung nötig um den Kardan zu zerlegen bzw zu montieren .
Ich sag nicht das es nicht möglich ist aber ich geb mein Zeug immer in erfahrene Hände .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Ich habe mich da auch nicht selber ran getraut, sondern es vom "zweiradsteffen" machen lassen.
Es sollten bei so einem Wechsel aber auch gleich die Lager mit gewechselt werden.
Die welche das regelmäßig und somit professionell machen haben extra Spiellager um die beiden Ritzel aufeinander einzustellen bevor der Kardan final mit neuen Lagers zusammengesetz werden.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

caddykutscher hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 18:44 Geht es um Zahnflankenspiel?
Nicht nur darum , sondern auch um das Tragbild.
Nur wenn das stimmt , tragen auch die Zahnflanken gleichmäßig . Stimmt das nicht werden sie überlastet , was zu erhöhtem Verschleiß und im schlimmsten Fall zu "Zahnausfall" führen kann.

Also besser machen lassen .....dabei zugucken kann nicht schaden .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten