Ich kann keine passende Sicherung finden (kaufen).

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Ich kann keine passende Sicherung finden (kaufen).

Beitrag von Tekkx »

Die "originalen" Torpedosicherungen sind ganz schön teuer. Das ist quasi Wegelagerei!
(Nun weiß ich auch, warum ich keine finden konnte: Ich habe nach 15, statt nach 17mm gesucht.)

Die Preise bestärken mich in meinem - Dank Euch eingenommenen - Standpunkt, auf "moderne" Flachsicherung oder gleich einen Automaten umzurüsten.

Zum Thema Graukittel: Mir geht da der A.. ein wenig auf Grundeis - so eine Art Prüfungsangst. :)
Wenn ich im Frühjahr irgendwann bei der Dekra antrete, ist es schließlich eine quasi Neuzulassung nach knapp 50 Jahren!
Bild
Und ich habe keinerlei Erfahrungen mit denen. Meinen Trabbi habe ich immer einfach in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben und zwei Tage später neu gestempelt abgeholt.
Keine Ahnung, wie die drauf sind und was die so alles sehen wollen.

Gaaaanz früher half eine Flasche "Goldi", die Stimmung des Prüfers etwas aufzuhellen.
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,

ja, die Prüfungsangst hatte ich auch. Aber ich kann sagen, dass diese Angst unbegründet ist, insbesondere dann, wenn man beim Neuaufbau nah am Original bleibt.

Mein Prüfer hier in Sachsen Anhalt war der Maschine sehr zugetan. Das Wichtigste ist, das Motor, Fahrwerk, Bremsen und Räder in Ordnung sind. Der andere Kleinkram war nicht so wichtig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausgerechnet in Thüringen anders sein sollte.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo,
nach solchen Kleinigkeiten, schauen sie nicht einmal hier in der Schweiz, obwohl jeder TÜV (der hier MFK = Motor Fahrzeug Kontrolle heißt) wesentlich strenger als in Deutschland ist.

Bei einem möglichst originalen Oldtimer, bekommt man meist viele Sympathie - Bonuspunkte, so lange alle Arbeiten, die man sehen kann, ordentlich ausgeführt sind.
Hinter Deckel, und in verschlossene Kästen, schauen die Prüfer gar nicht, so lange sie keinen Verdacht hegen (müssen), dass dahinter etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Also es ist schon so. "Das Auge isst mit"
Mit einem sehr gepflegten Fahrzeug, muss man weniger Nachfragen fürchten, als mit einem weniger gepflegten.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Nach der Lektüre aller(!) Eurer Tipps und Hinweise - herzlichen Dank für Alles! - bin ich, nach einem tieferen Tauchgang in meine Schrabbelkiste, auf eine komplett andere Idee (= Lösung!) gekommen (siehe Bild).
Bild
Nun kann ich Sicherungen verwenden, die an jeder Tanke wohlfeil sind und bin bei der Gelegenheit gleich noch die missglückten Lötstellen losgeworden.

Zwei Steckplätze sind noch frei. Wenn der Winter lang wird und ich einen Klapps bekomme, spendiere ich der Lichtmaschine auch noch eine eigene Sicherung. :)
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Tekkx,
gute Idee!

Ich habe das ähnlich gelöst.
Weil ich den Seitenwagen einzeln absichern wollte, dort auch eine zusätzliche Batterie und Steckdose versteckt untergebracht habe, habe ich eine Sicherungsdose, wie sie früher in der DDR, im Zubehör erhältlich waren, als Sicherungsdose verwendet.
Die Sicherungsdosen hatten auch schon Steckkontakte.

So wie Du das gemacht hast, ist es eine saubere Lösung!
An jede Kontaktstelle ein Tropfen Kontaktöl und Du hast auch lange Ruhe vor Korrosion.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Danke, Jens.
Mir gefällt das so nun auch sehr!

Bis auf die Farben der Kabel. Aber die bleiben nun so. Die Kabelbäume kommen erst wieder im Havariefall raus!
Da bin ich trotzig. Sollen sich meine Erben damit 'rumschlagen!
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Tekks,

so ein Bremslichtschalter, wie bei Deiner Awo verbaut ist, hatte ich auch. Den habe ich wieder ausgebaut, weil man von vorn nicht richtig an die Schraubverbindungen für die Kabelkontakte dran kommt. Ich hatte einen tollen Originalen. Jener hatte die Unebenheiten des Blechs und die Kräfte meines Anschraubens mir übel genommen. Ich habe mich bei dem Teil entschuldigt - seine spröde Bakelitseele ist gespalten geblieben :-(

Für die mechanische Verbindung zum Auslösen des Schalters durch den Fußbremshebel meiner Sport habe ich noch keine schöne Lösung und Feder. Ideen diesbezüglich würden mich freuen…
Beste Grüße
Carsten
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Guten Morgen.
burkhardt hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 00:33 (...)
so ein Bremslichtschalter,
(...) Ideen diesbezüglich würden mich freuen…
So weit bin ich noch nicht. :)
Aktuell trocknet im Keller der Lack auf den Felgen.
Sobald die Bremsen "gemacht" und die Räder montiert sind, widme ich dem Bremslichtschalter gern ein extra Thema. Wird aber vermutlich eine einfache Feder-Zugstangen-Lösung werden.
Sollte so (in etwa) noch 2 bis 3 Wochen dauern.

Stay tuned!
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

burkhardt hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 00:33 Hallo Tekks,

so ein Bremslichtschalter, wie bei Deiner Awo verbaut ist, hatte ich auch. Den habe ich wieder ausgebaut, weil man von vorn nicht richtig an die Schraubverbindungen für die Kabelkontakte dran kommt. Ich hatte einen tollen Originalen. Jener hatte die Unebenheiten des Blechs und die Kräfte meines Anschraubens mir übel genommen. Ich habe mich bei dem Teil entschuldigt - seine spröde Bakelitseele ist gespalten geblieben :-(

Für die mechanische Verbindung zum Auslösen des Schalters durch den Fußbremshebel meiner Sport habe ich noch keine schöne Lösung und Feder. Ideen diesbezüglich würden mich freuen…
Suche mal im Forum, da gab es einfache Lösungen und Originale Lösungen und Edelvarianten. Ist alles schon geschrieben und bebildert.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Torsten,

es ist nicht so, dass ich nicht gewillt bin, im Forum nach etwas zu suchen. Ganz im Gegenteil. Ich wußte genau, dass Steven seine Arbeit hervorragend dokumentiert hat. Daraus sind 371 Beiträge entstanden. Mir ist im Gedanken noch haften geblieben, dass er dies als Prototyp entwickelt und dann in Edelstahl vollendet hat. Aber über die Bilder im Forum zu suchen, die nicht verschlagwortet sind und zum großen Teil bei fremden Hostern liegen, dass ist ungünstig gelöst. Eine Funktion - zeig mal alle Bilder von Steven an - wäre toll. Die ganzen Links zu Ebay sind nur für eine kurze Zeit verwendbar. Videos sind ebenfalls oft nicht mehr erreichbar. Ein Wissensdatenbank ist das Forum in der Tat. Es hat aber auch Potential zur Verbesserung, damit man an das Wissen zügig kommt. Denn viele Dinge sind schon wieder verloren bzw. durch belangloses vernebelt.

Jetzt zum Inhalt. Ich habe etwas gefunden:
deckelfp1 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 22:04 Daneben habe ich versucht ein kleines Problem mit möglichst großem Aufwand zu lösen....die Bremsstange wird noch ersetzt...
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine einstellbare Bremslichtschalter- Auslösung, bei der das Zugblech nicht am Seitenkasten schleift. Materialien: VA und MS

Ja, ein Draht wäre auch gegangen. 🤔

Viele Grüße. Steven
Da verstehe ich die Lösung vom Steven noch nicht. Gleichwohl die Mechanik einen Knick hat, so bewegt sie sich doch geradlinig zwischen den Endpunkten. Das könnte man gedanklich weiter spinnen.

Aus einem aktuellen Post ist ebenfalls ein tolles Bild gekommen (kommt Dir bekannt vor):

Bild

Und ich habe bisher verschiedene Schalter, Federn und den von Dir verwendeten Zugblech zum Stoplichtschalter probiert. Dabei hatte ich den von Tekks verwendeten Schalter als suboptimal empfunden.
Des Schalters unpassende Befestigungslöcher hatte ich einfach mit der Feile angepasst. Damit konnte ich den Schalter dann anschrauben.
Da mir die Verschraubung der Kontakte von der Seite nicht gefiel, hatte ich wie gesagt einen originalen verbaut (der kaputt ging und recht spröde ist). Insofern gefällt mir der originale ebenfalls nicht (Bakelit hat geeignetere Kunststoffe als Nachfolger bekommen).
Ich hatte dann gesehen, dass passend für die Awo Teile angeboten werden und bin natürlich auch die Bezugsquellen aus dem Forum zum Landmaschinenersatzteilhandel gefolgt. Ich möchte jedoch den Sponsor des Forums unterstützt wissen:
https://awo-oldtimer.de/Bremslichtschal ... -und-Haken
https://awo-oldtimer.de/Bremslichtschal ... 35-2-R35-3
Jene gefallen mir wegen des Lochabstands zum Verschrauben ans Gehäuse am besten und mit den elektrischen Kontakten ebenfalls. Nur die dazu gelieferten Federn finde ich recht groß. Da bleibt nicht viel Spiel zur Durchführung durch den Seitenkasten zum Bremshebel.
Eine Verbindung war durch folgendes Teil vorgesehen:
https://awo-oldtimer.de/Gestaenge-zum-B ... htschalter
Wie gesagt, bei mir ist es weder im Gedanken noch in der Tat fertig. Stevens Umsetzung ist edel. Das würde ich gern als Film sehen. Und ich hätte gern eine Kiste mit verschiedenen Federn, Haken und Ösen. Insofern wären externe Gedanken von Nutzen.
Beste Grüße
Carsten
Antworten