Doppelzündung touren awo

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Awopitty
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 29 Mal

Doppelzündung touren awo

Beitrag von Awopitty »

Hallo .
Ich habe von vape die doppelzündung für die awo im Visier .
Kann hier jemand aus dem Forum darüber berichten der diese schon verbaut hat in Bezug auf Charakter der motors usw . Die zündkurve wird ja die gleiche sein wie bei der normalen oder ist dort auch anders bekannt . Der mechanische umbau wäre für mich nicht das Problem.

Wie immer vielen Dank für jede Antwort.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Doppelzündung touren awo

Beitrag von Bin Dabei »

Da ich ein Doppelzündungssysthem für die AWO von Vape noch nicht kannte, habe ich mal geguuugelt.
Der Anbieter schreibt ja schon im Vorfeld das da nix zu holen ist. Eher das Gegenteil bewirken könnte.
Kauf das Ding und dann berichte.
Nen umgebauten Sportkopf habe ich noch da.
jawafreund
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von jawafreund »

Bei meiner GS habe ich Doppelzündung mit 2 Kerzen verbaut ,
(war aber ursprünglich zum schnellen Umschalten gedacht,wenn eine Kerze ausfällt im Wettbewerb).
Bild
Bei mir zünden beide Kerzen mit Vapezündung ,hat eine Doppelzündspule als einziger Unterschied zur einfachen Vape .
Mehr Leistung bringt das nicht wirklich , meine 350er Sport mit 1 Kerze läuft genau so gut .
(vielleicht ist die Verbrennung ein my besser im nicht messbaren Bereich mit 2 Kerzen))

Aufwand und Nutzen stehen also in keinem Verhältnis ..... :roll:

vg aus Gommern
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

jawafreund hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 11:51 war aber ursprünglich zum schnellen Umschalten gedacht,wenn eine Kerze ausfällt im Wettbewerb
jawafreund hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 11:51 Aufwand und Nutzen stehen also in keinem Verhältnis
So isses .
Grüße
nortom
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von nortom »

Ich habe von einem alten Rennfahrer gehört, daß man bei der RennAWO einst Doppelzündung ausprobiert hat in der Hoffnung auf höhere Leistungsausbeute. Diese trat wider erwarten nicht ein, aber der positive Effekt, daß man die Kolben aufgrund gleichmäßigerer Verbrennung trotz hoher Verdichtung nicht durchgebrannt hat.
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)

Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

nortom hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 18:24 Ich habe von einem alten Rennfahrer gehört, daß man bei der RennAWO einst Doppelzündung ausprobiert hat in der Hoffnung auf höhere Leistungsausbeute. Diese trat wider erwarten nicht ein, aber der positive Effekt, daß man die Kolben aufgrund gleichmäßigerer Verbrennung trotz hoher Verdichtung nicht durchgebrannt hat.
Na das ist doch schon mal was.

Ich habe in letzter Zeit bereits einige durchgebrannte Kolben gesehen, zum Glück nicht bei mir. Aber ob dies mit einer Doppelzündung zu verhindern wäre ist fraglich. Ich denke da ehr an mangelnde Kolbenqualität in Verbindung mit einem zu mageren Gemisch.
In meinem Sport Chopper mit 350ccm Motor fahre ich auch eine Doppelzündung von Vape, allerdings mit 2 getrennten Zündspulen. Wenn ich entsprechende Schalter verbaut hätte, könnte ich zwischen beiden oder linker bzw. rechter Kerze wählen.
Die Leistungseffekte sind minimal, daher ist es nur als technische Spielerei zu sehen.

Gruß Andy
Awopitty

Beitrag von Awopitty »

Naja durchgebrannte Kolben haben meist was mit Qualität und falscher zündung zu tun . Eine Kurve der vape hat hier nicht zufällig schon mal jemand rausbekommen ? Baue auch gerade mal wieder nen 350er und überlege diesmal von batteriezündung umzusteigen . Kolben ist aus bekannten Problemen ein schmiedekolben nach meiner Vorgabe von Firma frech gebaut mit stahl statt guss ringen usw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Das sieht aber sehr gut aus. ;;;;;;;
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Awopitty hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 21:45 Eine Kurve der vape hat hier nicht zufällig schon mal jemand rausbekommen ?
so was ? : viewtopic.php?f=55&t=15233

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Awopitty

Beitrag von Awopitty »

Genau . Hab ich nicht gefunden . Vielen lieben dank .
Antworten