deine Konstruktion gefällt mir auchhemomajo hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:43 Hallo an Gepäckträger-Interessierte,
anbei ein paar Bilder von meiner Gepäckträger-Eigenkonstruktion. Das Material ist Edelstahlrohr Ø16 x 2. Die Einzelteile sind verschweißt und damit stabil genug. Die Aufnahme am Rahmen ist meiner Meinung nach vom Hersteller so vorgesehen.
Gepäckträger AWO-Sport - Forum-Konstruktion
- Greif
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gepäckträger AWO-Sport - Forum-Konstruktion
Schöne Grüße von der Ostsee
Greif
Greif
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
So weit, so gut!!!!hemomajo hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:43 Hallo an Gepäckträger-Interessierte,
anbei ein paar Bilder von meiner Gepäckträger-Eigenkonstruktion. Das Material ist Edelstahlrohr Ø16 x 2. Die Einzelteile sind verschweißt und damit stabil genug. Die Aufnahme am Rahmen ist meiner Meinung nach vom Hersteller so vorgesehen.
![]()
Wenn du deine Schweißnähte anständig verputzt hättest , wäre ein Schuh draus geworden
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- hemomajo
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Jens425S,
der Lederriemen ist ein Hosengürtel, den ich für 6 € in einem Lottoladen mit Zeitschriftenverkauf erworben habe. Er paßt zufällig in die Ösen am Gepäckträger.
Gruß
der Lederriemen ist ein Hosengürtel, den ich für 6 € in einem Lottoladen mit Zeitschriftenverkauf erworben habe. Er paßt zufällig in die Ösen am Gepäckträger.
Gruß
- Greif
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sehe das einfach mal als großes Lob von Hilmar, wie geschrieben, die Konstruktion gefällt mir, an der Umsetzung/Ausführung kann man noch arbeiten, aber das war nicht das Thema
Schöne Grüße von der Ostsee
Greif
Greif
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Zuletzt geändert von peter-gl am So 15. Nov 2020, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- peter-gl
Hallo,
zum Gepäckträger Awo S möchte ich noch eine Kleinigkeit beisteuern.
Das Motorrad habe ich 1960 gekauft. Und weil damals ein Motorrad nicht nur sportlich sein sollte, sondern auch dem Transport dienen musste, z.B. bei Fahrten zwischen zu Hause und Wohnheim oder zum Zelten usw., gehörte immer auch ein Gepäckträger dazu. Anders ging es gar nicht. Das Teil gabs als Zubehör. Am Rahmen waren zwei Winkel auch zur Befestigung der Seitenkästen angeschweißt und am Schutzblech eine Bohrung versteckt unter dem Rücksitz, immer vorhanden. Auch mein Zweitrahmen Bj. 59 war so vorbereitet. Das ist die einzige wirklich sichere Befestigungsmöglichkeit! Da kann sich jemand draufsetzen und mitfahren (angeschnallt).
Auf dem Bild ist bis aufs Abziehbild (und teilweise den Lack) alles original alt. Nur der Chrom ist neu. Die Haltewinkel sind übrigens richtig montiert, falls da jemand was erkennen sollte.
P.
Na ja, der Auspuff ist etwas kürzer und und. Und die SW 13-Muttern und -Bolzen am Gepäckträger.
Übrigens hatte clairenc den richtigen Gepäckträger abgebildet.
zum Gepäckträger Awo S möchte ich noch eine Kleinigkeit beisteuern.
Das Motorrad habe ich 1960 gekauft. Und weil damals ein Motorrad nicht nur sportlich sein sollte, sondern auch dem Transport dienen musste, z.B. bei Fahrten zwischen zu Hause und Wohnheim oder zum Zelten usw., gehörte immer auch ein Gepäckträger dazu. Anders ging es gar nicht. Das Teil gabs als Zubehör. Am Rahmen waren zwei Winkel auch zur Befestigung der Seitenkästen angeschweißt und am Schutzblech eine Bohrung versteckt unter dem Rücksitz, immer vorhanden. Auch mein Zweitrahmen Bj. 59 war so vorbereitet. Das ist die einzige wirklich sichere Befestigungsmöglichkeit! Da kann sich jemand draufsetzen und mitfahren (angeschnallt).
Auf dem Bild ist bis aufs Abziehbild (und teilweise den Lack) alles original alt. Nur der Chrom ist neu. Die Haltewinkel sind übrigens richtig montiert, falls da jemand was erkennen sollte.
P.
Na ja, der Auspuff ist etwas kürzer und und. Und die SW 13-Muttern und -Bolzen am Gepäckträger.
Übrigens hatte clairenc den richtigen Gepäckträger abgebildet.
- peter-gl
Hallo,
ich muss mich da korrigieren:
beim Kauf war schon ein Gepäckträger dran. habe ein Bild von damals gefunden. Stelle es demnächst ein. Muss noch bearbeitet werden. Der Träger hatte auch 4-Punkt-Befestigung, war mir wohl nicht stabil genug für den schweren Koffer. Deshalb sehr bald der Wechsel zu dem abgebildeten. Dann habe ich das Loch wohl selbst gebohrt, mit der Handbohrmaschine, und kann mich nicht erinnern... 1960 gabs noch keine Sektorenzylinder, ich hatte extra nach der modernsten Variante gefragt. Es gab aber teilverchromte Tanks, habe in Berlin so'n Ding gesehen, hatte aber kein Geld mit. Am nächsten Tag (Greifswald-Berlin) mit Geld, -wars weg.
P.
ich muss mich da korrigieren:
beim Kauf war schon ein Gepäckträger dran. habe ein Bild von damals gefunden. Stelle es demnächst ein. Muss noch bearbeitet werden. Der Träger hatte auch 4-Punkt-Befestigung, war mir wohl nicht stabil genug für den schweren Koffer. Deshalb sehr bald der Wechsel zu dem abgebildeten. Dann habe ich das Loch wohl selbst gebohrt, mit der Handbohrmaschine, und kann mich nicht erinnern... 1960 gabs noch keine Sektorenzylinder, ich hatte extra nach der modernsten Variante gefragt. Es gab aber teilverchromte Tanks, habe in Berlin so'n Ding gesehen, hatte aber kein Geld mit. Am nächsten Tag (Greifswald-Berlin) mit Geld, -wars weg.
P.
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Da muss ich mal rumstänkern.
-1960 gab es definitiv Sektorenzylinder
-Winkel am Rahmen zur Befestigung der Seitenkästen gab es ab 1958
-montierte Heckgepäckträger sind ab Werk nicht bestellbar gewesen.
-1960 gab es definitiv Sektorenzylinder
-Winkel am Rahmen zur Befestigung der Seitenkästen gab es ab 1958
-montierte Heckgepäckträger sind ab Werk nicht bestellbar gewesen.
- peter-gl
Also: Der Gepäckträger war montiert. Ich werde doch nicht innerhalb eines Jahres 2 Gepäckträger montiert haben, das sollte ich noch wissen. Und als Zubehör mitgekauft habe ich den ersten auch nicht, das weiß ich vom Kaufpreis her, wenns interessiert: 3200 M, per Scheck. Ich brauchte den Gepäckträger wirklich sofort. - Im Kfz-Brief stehen 14 PS, das ist noch Rundkolben, dann haben sie mir noch einen alten Hut verkauft, ich werde mich kundig machen. Und der Ersatzrahmen ist 1959, wie gesagt. - Wie auch immer: zum Anbau des zweiten, stabileren Gepäckträgers hatte ich schon einen Grund. So üppig waren Zeit und Geld damals nämlich nicht!
P.
Nachsatz: Wikipedia: Sektorenzylinder (15,5 PS sind genannt) ab 1961. Also doch kein alter Hut! Da hätte ich mich damals wohl schon mächtig geärgert.
Nachzulesen in Kraftfahrzeugtechnik 05/61.
Unmittelbar nach Erscheinen der Neuerung hatte ich umgebaut, das war es mir wert. Denn die Konkurrenz (MZ) war groß.
P.
Nachsatz: Wikipedia: Sektorenzylinder (15,5 PS sind genannt) ab 1961. Also doch kein alter Hut! Da hätte ich mich damals wohl schon mächtig geärgert.
Nachzulesen in Kraftfahrzeugtechnik 05/61.
Unmittelbar nach Erscheinen der Neuerung hatte ich umgebaut, das war es mir wert. Denn die Konkurrenz (MZ) war groß.