Hallo Gert,
hallo Carsten Krocki,
hallo Jens,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Und ja, es macht mir Spaß, an der Awo rumzuelektrikern.
In der Tat bevorzuge ich Adernendhülsen statt Löten. Für die andere Geschmacksrichtung und deren Fans habe ich volles Verständnis. Nur mag ich vor Kraft wegfließendes Zinn oder Alukabel nicht. Das war mal und muß heute nicht mehr sein. Ich finde Bohrhammer und Dübel besser als ein Lochaufpickern und ein Holz reinbasteln. Bei Elektro haben Steckklemme die Schraubklemmen abgelöst. Man erhöht sich auch die Zuverlässigkeit mit den neuen Methoden und kann dabei die optische Originalität erhalten. Da kommt vielleicht ebenso eine Verzinkung und Pulverbeschichtung in Frage, oder?
Und ja, ich hatte mich für eine Rollerzündung entschieden, weil der Zündmagnet hinüber und keine originale Lichtmaschine vorhanden war. Die Ersatzteile sind durch die Massenproduktion und unseren Umtauschkurs von der Valutamark zum Renminbi Yuan folglich sehr günstig. Womöglich auch zuverlässig? Das wird die Zukunft zeigen. Zumindest war der Griff ins Portemonnaie nicht so dolle, wie mit Neodym oder Vape.
Beim Zündschloss hatte ich mir überlegt, ob eines von der MZ zum Fünftel des Preises und Kabelschuhen plus ein Relais nicht sinniger wäre. Die Kontrolllampen hätte man alternativ befestigt bekommen.
Ebenso habe ich einen Bleigelakku mit Flachsteckern verbaut. Den sieht man doppelt geschützt vor Blicken der Jury durch Seitendeckel und Batteriegehäuse sowieso nicht. Diesen technologischen Fortschritt gönne ich mir. Eine Nasszelle muss ich mir nicht antun.
Die Idee mit der Batterieaufladung über die Steckdose finde ich nachahmenswert. Das hatte ich im Auto als komfortabel empfunden. Nur springt das Auto ohne Batterie nicht an. Die Awo hat bei Zündmagneten oder elektronischen Zündungen auch ohne Batterie keine Startschwierigkeiten. Zum Fahren also obsolet

So kann man den Akku nur als Puffer für die elektrischen Verbraucher sehen.
Mehradriges Kabel ist eine Überlegung. Spart man sich Gesamtquerschnitt dadurch? Denn eng wird das allemal, wenn zusätzliche Adern durch meine Rollerzündung eingeflochten werden sollen.
Was unterscheidet ein Kabel für KFZ abgesehen von den Farben im Vergleich zu flexiblen Haushaltselekroinstallationsmaterial?
Ich habe mir diese Kabelschuhe und passende Isolierungen zugelegt:
Diese verpresse ich mit dem Werkzeug:

Irgendwie scheint mir das unhandlich und groß für die kleinen Materialien. Das Ergebnis ist jedoch prima.
Das Teil habe ich nach vielen Jahren in der Werkstatt mal wieder ausgekramt. Und nein, im Freundeskreis sollte man das nicht überlassen, denn mir fehlt leider ein Einsatz (aber Aderendhülsen und Kabelschuhe machts).
Aderendhülsen geht mit dem schneller:
Die Kabel isoliere ich mit so etwas ähnlichem ab:

Das Werkzeug ist recht universell. Neben dem Abisolieren kann man Kabel schneiden oder Endhülsen kürzen. Die Litze bleibt im Allgemeinen heile.
Denn das andere Teil ist eher für größere Fleißarbeiten:
Den Schrumpfschlauch habe ich noch nicht so oft benötigt:
Den Ausführungen von Jens entnehme ich, dass die Masse zum Getriebe für den Leerlaufschalter ist. Ich dachte, das sei wie beim Fahrrad auch vom Dynamo/ Lichtmaschine die 2. Ader.
Das Phänomen beim Trabi kannte ich nicht.
Wenn mein Leerlaufkontakt (der Schalter ist noch nicht verbaut) bereits funktioniert, wenn ich die Öse mit dem Getriebe in Verbindung bringe, dann ist das eher ein Mangel? Denn wenn die Motoraufhängung in der Tat durch Gummis gepuffert sein soll, dann dürfte keine Verbindung mit dem Rahmen zustandekommen? Oder eben wie Du beschreibst nur über die Bowdenzüge? Dann müßte ich die Bowdenzüge aushängen, um die ordnungsgemäße Motoraufhängung ohne feste Metallverbindungen prüfen zu können?
Und ja, eine Öse unter dem Schraubenkopf würde für die Verbindung die gewünschte Funktion herstellen. Mich interessiert in dem Fall nur, wie es vom Hersteller verbaut und gedacht war. Wäre das für Originalfetischisten (keine Wertung) schon ein Mangel? Die sieht man immerhin, wenn man das Fahrzeug von unten betrachtet und beim Gesamtaufwand der Restauration wäre das verkraftbar, wenn das wieder 60 Jahre hält.
Folgende Kupplungsamatur mit Schalter ist an meiner Awo:

Ich dachte, dass sei MZ.