Kabeldurchführung an der Sport fehlt, oder: Wo sollen die Kabelbäume lang?
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Kabeldurchführung an der Sport fehlt, oder: Wo sollen die Kabelbäume lang?
Hallo Leute.
Ich habe heute mal was ganz Banales:
Meine Lampe und die Seitenkästen sind lackiert und ich beginne mich (nun ernsthaft) mit der Elektrik zu befassen.
(Die Montage stagniert aktuell, da ich noch eine Handvoll passende Schrauben im Zulauf habe.)
Punkt Eins (wollte ich schon lange mal loswerden): Fertig gekaufte Kabelbäume sind Müll! So ging es mir schon mit dem der S51, den ich fast komplett neu machen musste und nun ist es ganz ähnlich mit dem an der Sport: Zu kurz, falsch und/oder zu geringer Querschnitt.
Einen schönen Gruß an den Verkäufer, der mir den Buntmetall-Schrott vor ca zwei Jahren auf der Oldthema in Erfurt angedreht hat. Für "schwere" 6-Volt-Verbraucher reicht 1,5 Quadrat einfach nicht aus.
Die Versuchung, fertige Kabelbäume zu kaufen, ist aber auch zu groß: Es ist recht mühsam (quasi unmöglich), die verschiedenfarbigen Kabel in den passenden Mengen zu kaufen.
Blöderweise kaufte ich den Kabelbaum für die AWO lange bevor ich überhaupt daran dachte, mir eine alte S50/S51 anzuschaffen. Sonst wäre ich gewarnt gewesen und hätte den gleichen Fehler nicht zweimal gemacht. Man lernt eben am Besten auf die harte Tour. Bloß, wenn man im Leben nur ein einziges Motorrad aufbaut, hat das nicht viel Sinn.
Aber nun endlich meine oben angekündigte banale Frage:
Wie, zum Kuckuck, bekomme ich sowohl das Massekabel vom Getriebe als auch den Kabelbaum von vorn (Lampe + Hupe) möglichst elegant in den Elektrokasten rein?
Auch bin ich unschlüssig, wie ich mit dem Kabel vom Leerlaufsensor verfahre. Links am unteren Rahmen nach vorn? Aber das "Motor"Kabel ist schon auf der rechten Seite. Soll ich links auch noch eins hinbrezeln?
Elegant wäre, die Kabel zusammen mit den anderen oben am Zentralrohr unter dem Tank durch nach vorn zu führen. Aber wie komme ich da hoch?
Anmerkung: Obwohl mein Motor nicht gedämpft aufgehängt ist, möchte ich auf die zusätzlichen Massekabel nicht verzichten.
Soll der (Haupt-)Kabelbaum von vorn wirklich durch den Luftberuhiger?
Zwischen Luftberuhiger und Seitenkästen ist jeweils ein Spalt. Sollen da die Kabel von unten nach oben durch?
Oder kann/soll/darf man (auf keinen Fall) ein Loch unten in den Luftberuhiger bohren?
Also: Irgendwo lang geht ganz sicher. Ich suche aber nach der elegantesten und vielleicht sogar originalen Methode.
Was auch merkwürdig war/ist: Der Kabelbaum vom Rücklicht wird unter dem Kotflügel auf der linken Seite durchgeführt (dort sind extra Laschen angebracht (tatsächlich alle noch da) und Durchgänge unter den Verstärkungen), die Bohrung am Rücklicht ist aber auf der rechten Seite und der Elektrikkasten auch. Ziemlich inkonsistente Konstruktion.
Rationell gedacht, hätte der Kabelbaum auf der rechten Seite nach vorn geführt gehört. Kann auch sein, dass ich die ursprüngliche Intention der Entwickler nicht sehe oder verstehe.
Kann mir jemand von Euch bitte auf's Pferd helfen?
Ich danke Euch schonmal für die Hinweise.
Meine Lampe und die Seitenkästen sind lackiert und ich beginne mich (nun ernsthaft) mit der Elektrik zu befassen.
(Die Montage stagniert aktuell, da ich noch eine Handvoll passende Schrauben im Zulauf habe.)
Punkt Eins (wollte ich schon lange mal loswerden): Fertig gekaufte Kabelbäume sind Müll! So ging es mir schon mit dem der S51, den ich fast komplett neu machen musste und nun ist es ganz ähnlich mit dem an der Sport: Zu kurz, falsch und/oder zu geringer Querschnitt.
Einen schönen Gruß an den Verkäufer, der mir den Buntmetall-Schrott vor ca zwei Jahren auf der Oldthema in Erfurt angedreht hat. Für "schwere" 6-Volt-Verbraucher reicht 1,5 Quadrat einfach nicht aus.
Die Versuchung, fertige Kabelbäume zu kaufen, ist aber auch zu groß: Es ist recht mühsam (quasi unmöglich), die verschiedenfarbigen Kabel in den passenden Mengen zu kaufen.
Blöderweise kaufte ich den Kabelbaum für die AWO lange bevor ich überhaupt daran dachte, mir eine alte S50/S51 anzuschaffen. Sonst wäre ich gewarnt gewesen und hätte den gleichen Fehler nicht zweimal gemacht. Man lernt eben am Besten auf die harte Tour. Bloß, wenn man im Leben nur ein einziges Motorrad aufbaut, hat das nicht viel Sinn.
Aber nun endlich meine oben angekündigte banale Frage:
Wie, zum Kuckuck, bekomme ich sowohl das Massekabel vom Getriebe als auch den Kabelbaum von vorn (Lampe + Hupe) möglichst elegant in den Elektrokasten rein?
Auch bin ich unschlüssig, wie ich mit dem Kabel vom Leerlaufsensor verfahre. Links am unteren Rahmen nach vorn? Aber das "Motor"Kabel ist schon auf der rechten Seite. Soll ich links auch noch eins hinbrezeln?
Elegant wäre, die Kabel zusammen mit den anderen oben am Zentralrohr unter dem Tank durch nach vorn zu führen. Aber wie komme ich da hoch?
Anmerkung: Obwohl mein Motor nicht gedämpft aufgehängt ist, möchte ich auf die zusätzlichen Massekabel nicht verzichten.
Soll der (Haupt-)Kabelbaum von vorn wirklich durch den Luftberuhiger?
Zwischen Luftberuhiger und Seitenkästen ist jeweils ein Spalt. Sollen da die Kabel von unten nach oben durch?
Oder kann/soll/darf man (auf keinen Fall) ein Loch unten in den Luftberuhiger bohren?
Also: Irgendwo lang geht ganz sicher. Ich suche aber nach der elegantesten und vielleicht sogar originalen Methode.
Was auch merkwürdig war/ist: Der Kabelbaum vom Rücklicht wird unter dem Kotflügel auf der linken Seite durchgeführt (dort sind extra Laschen angebracht (tatsächlich alle noch da) und Durchgänge unter den Verstärkungen), die Bohrung am Rücklicht ist aber auf der rechten Seite und der Elektrikkasten auch. Ziemlich inkonsistente Konstruktion.
Rationell gedacht, hätte der Kabelbaum auf der rechten Seite nach vorn geführt gehört. Kann auch sein, dass ich die ursprüngliche Intention der Entwickler nicht sehe oder verstehe.
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Kabeldurchführung an der Sport fehlt, oder: Wo sollen die Kabelbäume lang?
Hallo und guten Tag,
der Luftberuhiger hat vorn eine Bohrung zur Kabeleinführung und rückseitig zwei solche als Kabelausgang. Im Luftberuhiger findet die Klemmung der Steckdose und die Aufteilung der Kabel für das Bremslicht und das Rücklicht statt. Die Massekabel für Leerlaufkontakt und Getriebe verlaufen außen an der Rückseite des Luftberuhigers nach unten. In Fahrtrichtung links.
Der Anschluss des Bremslichtes erfolgt im Bogen von links nach rechts. Das soll so.
Schau Mal in meinen Beitrag, da sind reichlich Bilder und Text zum Thema Elektrik drin.
Viele Grüße. Steven
der Luftberuhiger hat vorn eine Bohrung zur Kabeleinführung und rückseitig zwei solche als Kabelausgang. Im Luftberuhiger findet die Klemmung der Steckdose und die Aufteilung der Kabel für das Bremslicht und das Rücklicht statt. Die Massekabel für Leerlaufkontakt und Getriebe verlaufen außen an der Rückseite des Luftberuhigers nach unten. In Fahrtrichtung links.
Der Anschluss des Bremslichtes erfolgt im Bogen von links nach rechts. Das soll so.
Schau Mal in meinen Beitrag, da sind reichlich Bilder und Text zum Thema Elektrik drin.
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Ja Stevens Beitrag ist sehr gut!
Ich habe den neuen Kabelbaum größtenteils überarbeitet, oder gleich komplett selbst gebaut.
U.a. weil auch mir die Längen nicht gefallen haben, aber vor allem die Kabelfarben nicht. Die Querschnitte waren in Ordnung.
Den am und zum Seitenwagen habe ich komplett selbst gebaut, weil ich einige Modifikationen eingebaut habe. Eine 2. Batterie, separat abgesichert und 12 Volt Dauerstrom, mit unter dem Sitz versteckter Steckdose. Alles separat abgesichert und mit eigenen Masseverbindungen zu jedem Verbraucher.
Das Material habe ich hier gekauft: https://www.kabel-schmidt.de/
Der Laden ist gut sortiert und man bekommt auch alle ordentlichen Steckverbinder hier. Die die man richtig (ohne Isolation) Crimpen kann.
Nicht den Mist aus dem Baumarkt, mit Isolation. Die guten Crimp-Zangen sind zwar teuer, aber das ist bei ordentlichem Werkzeug ja immer so. Dafür hat man sie ewig.
Wo der Kabelbaum liegt, ist ja nicht die erste Priorität.
Wichtig ist, das er sicher verlegt ist, nicht scheuern kann und es keine Spannung, oder "Freileitungen" gibt, die unnötig schwingen können.
Ordentliche Kabeldurchführungen die ebenfalls Scheuerstellen und Quetschungen vermeiden, helfen auch lange für eine Störungsfreie Funktion des Kabelbaums zu sorgen.
Lieber ein paar cm mehr Kabelbaum einbauen, statt Zug auf Steckverbindern, Scheuerstellen usw. zu riskieren.
Ich habe den neuen Kabelbaum größtenteils überarbeitet, oder gleich komplett selbst gebaut.
U.a. weil auch mir die Längen nicht gefallen haben, aber vor allem die Kabelfarben nicht. Die Querschnitte waren in Ordnung.
Den am und zum Seitenwagen habe ich komplett selbst gebaut, weil ich einige Modifikationen eingebaut habe. Eine 2. Batterie, separat abgesichert und 12 Volt Dauerstrom, mit unter dem Sitz versteckter Steckdose. Alles separat abgesichert und mit eigenen Masseverbindungen zu jedem Verbraucher.
Das Material habe ich hier gekauft: https://www.kabel-schmidt.de/
Der Laden ist gut sortiert und man bekommt auch alle ordentlichen Steckverbinder hier. Die die man richtig (ohne Isolation) Crimpen kann.
Nicht den Mist aus dem Baumarkt, mit Isolation. Die guten Crimp-Zangen sind zwar teuer, aber das ist bei ordentlichem Werkzeug ja immer so. Dafür hat man sie ewig.
Wo der Kabelbaum liegt, ist ja nicht die erste Priorität.
Wichtig ist, das er sicher verlegt ist, nicht scheuern kann und es keine Spannung, oder "Freileitungen" gibt, die unnötig schwingen können.
Ordentliche Kabeldurchführungen die ebenfalls Scheuerstellen und Quetschungen vermeiden, helfen auch lange für eine Störungsfreie Funktion des Kabelbaums zu sorgen.
Lieber ein paar cm mehr Kabelbaum einbauen, statt Zug auf Steckverbindern, Scheuerstellen usw. zu riskieren.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Tekkx
- AWO 425 Member
Ja, Steven.
Deinen Betrag hatte ich bereits auszugsweise(!) gelesen. War aber schon 'ne Weile her und bei der Fülle an Material fehlt mir oft die Zeit, mich intensiv da reinzuknien. Du behandelst dort ja wirklich Alles.
Und nun, da ich ein physisches Beispiel hier auf dem Parkett stehen habe, fällt es mir auch leichter, bestimmte Sachverhalte im Text und auch in den Abbildungen zu erkennen (und zu verstehen).
Danke für den erneuten Fingerzeig auf Deine Beiträge
Die "Klemmenzentrale" in den Luftberuhiger zu machen, hätte ich mir nicht gewagt. Da soll ja die Luft durch. Ich plane allerdings, genau wie Du, eine zentrale Massenklemme - allerdings im Elektrokasten. Logistisch ist das eine schlechte Entscheidung, wie sich nun, Kabel für Kabel, herausstellt.
Deinen Betrag hatte ich bereits auszugsweise(!) gelesen. War aber schon 'ne Weile her und bei der Fülle an Material fehlt mir oft die Zeit, mich intensiv da reinzuknien. Du behandelst dort ja wirklich Alles.
Und nun, da ich ein physisches Beispiel hier auf dem Parkett stehen habe, fällt es mir auch leichter, bestimmte Sachverhalte im Text und auch in den Abbildungen zu erkennen (und zu verstehen).
Danke für den erneuten Fingerzeig auf Deine Beiträge
Die "Klemmenzentrale" in den Luftberuhiger zu machen, hätte ich mir nicht gewagt. Da soll ja die Luft durch. Ich plane allerdings, genau wie Du, eine zentrale Massenklemme - allerdings im Elektrokasten. Logistisch ist das eine schlechte Entscheidung, wie sich nun, Kabel für Kabel, herausstellt.
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Sorry kein Pferd da.Tekkx hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 12:04 Hallo Leute.
So habe fertig.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Tekkx,
noch mal ein Hinweis zum zentralen Massepunkt:
Der beste Platz ist eigentlich -> unter dem Fahrersitz, hinter dem Luftfilter, dort wo der hintere Kotflügel verschraubt ist.
Da ist viel Platz und es gibt eine Menge Möglichkeiten Scheuerstellen zu vermeiden.
Viel Spaß beim Kabelbaum bauen und verlegen!
noch mal ein Hinweis zum zentralen Massepunkt:
Der beste Platz ist eigentlich -> unter dem Fahrersitz, hinter dem Luftfilter, dort wo der hintere Kotflügel verschraubt ist.
Da ist viel Platz und es gibt eine Menge Möglichkeiten Scheuerstellen zu vermeiden.
Viel Spaß beim Kabelbaum bauen und verlegen!
Viele Grüße
Jens
Jens
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Tekkx spricht vom Massekabel vom Getriebe als auch von Leerlaufkontakt. Das separate Massekabel ist mir nicht bekannt. Was ist damit gemeint?
Warum reichen die 1,5 mm der Kabel nicht. Die werden für 16 A sonst genutzt. Bei 6 V sind das ca. 100 w. Welche Verbraucher kommen denn hier in Frage? Licht (35-55 Watt), kurz die Hupe, kurz das Stopplicht, womöglich Blinker?
Warum reichen die 1,5 mm der Kabel nicht. Die werden für 16 A sonst genutzt. Bei 6 V sind das ca. 100 w. Welche Verbraucher kommen denn hier in Frage? Licht (35-55 Watt), kurz die Hupe, kurz das Stopplicht, womöglich Blinker?
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Tekkx
- AWO 425 Member
Hinten am Getriebe ist dieser dreieckige, mit drei M6-Schrauben befestigte Deckel. Zwei der Schrauben haben einen Senkkopf, eine einen "normalen" Sechskant. Während der Reinigung des Motors (damals in der Badewanne) wunderte ich mich darüber und dachte, das wäre so eine Mangelwirtschaftssache (Wir hatten ja nüscht!).burkhardt hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 20:19 Tekkx spricht vom Massekabel vom Getriebe als auch von Leerlaufkontakt. Das separate Massekabel ist mir nicht bekannt. Was ist damit gemeint?
Nein! Unter den Sechskant gehört eine Ringöse für ein Massekabel.
Der Leerlaufkontakt (eigentlich Leerlaufschalter oder -sensor) ist gleich daneben (von hinten gesehen links).
Bei 6 Volt fließen an einer 15 Watt Birne immerhin fast 3 Ampere. Bei 12 Volt wäre es nur die Hälfte, was auch ein Grund dafür ist, dass am Kfz 12 Volt besser sind als 6. (Ich behaupte das, obwohl ich die genauen Werte des Kabels nicht kenne. Es ließe sich aber relativ leicht rechnerisch beweisen.)burkhardt hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 20:19 Warum reichen die 1,5 mm der Kabel nicht. Die werden für 16 A sonst genutzt. Bei 6 V sind das ca. 100 w. Welche Verbraucher kommen denn hier in Frage? Licht (35-55 Watt), kurz die Hupe, kurz das Stopplicht, womöglich Blinker?
Je dicker das Kabel, um so geringer der Spannungsabfall. Was nicht über dem Kabel abfällt und in Wärme umgewandelt wird, verlässt die Streuscheibe als Licht.
Bei den geringen Längen an der AWO lasse ich mich gern davon überzeugen, dass es sich lediglich um eine theoretische und gefühlte Verbesserung handelt, wenn das Stopplicht mit 2,5 statt mit 1,5 mm² angeschlossen wird.
Ich empfinde es immer als einen sehr traurigen Anblick, wenn Blinker oder Stopplichter bei Betätigung aussehen, als wären sie soeben aus dem Winterschlaf erwacht oder würden an einem Dimmer hängen der langsam auf- und zugedreht wird
Ich habe sämtliche "Hochstromleitungen" mit 2,5 verlegt. Dies sind
- Stopplicht und dessen Masseleitung
- DF (Feldwicklung der Lima)
- 61 (Ankerwicklung der Lima - also der Ladestrom)
- 51 (Regler - Batterie)
Habe ich was vergessen?
Auf 1,5 sind quasi nur noch Rücklicht, Kurzschlussleitung zum Magneten (2) und die Hupe. Und der Kill-Switch am Seitenständer!
Und die (sehr kurzen) Leitungen zum Abblendschalter. 2,5er passen da leider nicht rein.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
MoinTekkx hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 21:58Hinten am Getriebe ist dieser dreieckige, mit drei M6-Schrauben befestigte Deckel. Zwei der Schrauben haben einen Senkkopf, eine einen "normalen" Sechskant. Während der Reinigung des Motors (damals in der Badewanne) wunderte ich mich darüber und dachte, das wäre so eine Mangelwirtschaftssache (Wir hatten ja nüscht!).burkhardt hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 20:19 Tekkx spricht vom Massekabel vom Getriebe als auch von Leerlaufkontakt. Das separate Massekabel ist mir nicht bekannt. Was ist damit gemeint?
Nein! Unter den Sechskant gehört eine Ringöse für ein Massekabel.
Der Leerlaufkontakt (eigentlich Leerlaufschalter oder -sensor) ist gleich daneben (von hinten gesehen links).
eigentlich braucht man am Getriebe die Masse nur wenn ein gummigelagerter Motor verbaut ist. Dann gehört an die Stelle der M6-Sechskantschraube eine Sechskantschraube mit einem zusätzlichen Gewinde M4. Da kommt dann das Massekabel ran.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Tekkx
- AWO 425 Member
Auf sowas muss der Mensch erstmal kommen!akkon hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 23:07 (...)
.. eine Sechskantschraube mit einem zusätzlichen Gewinde M4. Da kommt dann das Massekabel ran.
Das steht noch nicht mal im "Werner"! (Das war eben - entschuldigt bitte - ironisch!)
Aber hier habe ich aus gegebenem Anlass noch eine Anmerkung zu Nachbau-Kabelbäumen und den zugehörigen Schaltplänen, die so - 100fach kopiert - im Internet kursieren: Wer kam auf die glorreiche Idee, die Masse GELB zu machen?
Als ich noch (in den späten 70ern) Kfz-Elektrik lernte (als Teil meiner BA), war das braun oder in Ausnahmefällen schwarz!
Das steckt so tief in meiner Denkkammer, dass ich eben beinahe(!) die Feldwicklung (DF - hier jetzt braun) auf meinen Massesammler in der Lampe geklemmt hätte. Autsch!
Gelb, Leute! Gelb! Die Plusleitung von der Batterie ist demzufolge natürlich (und folgerichtig) GRÜN. Heilige Sch,..