Reinigungsmittel Aluguß?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Beiträge: 268
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Erfurt
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Beitrag von Matthias-Aw »

Hier mal meine Methode. Ich hatte vor kurzen mal 5l wasserverdünnbare Motoreiniger gekaut im großen Behälter auf 80° geheizt und mit einer umwälzpumpe versehen. Ergebnis war nicht so gut und danach die Frage wohin mit dem Zeug... Auch vergaser teile aus Druckguss waren angriffen. Nicht zu empfehlen.
8
Jetzt hab ich eine große flach Wanne Pinsel, Topfkratzer, Drahtbürste. Für kleineres ein altes Kuchenblech
An Chemie habe ich einiges ausprobiert. Jetzt habe ich LampenÖl aus Billigmarkt zum einweichen und vorschrubben Das stinkt nicht so ist billig und wirkt ähnlich wie WD40. In der zweiten Stufe nehme ich Bremsenreiniger umd Pinsel. Die Wanne steht schräg, da kann ich das Zeug immer etwas recykeln. Da reicht eine Dose für einen Motor. Bei Polo gibt es übrigens gerade 750ml Dose für 1.99.

Achso und Gummihandschuhe aus dem Gartenbereich die dünnen losen sich zu schnell auf.
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Beitrag von OBS »

Ich entferne grobe Verschmutzungen erst mechanisch.
Dann in eine PVC-Wanne (Baumarkt) mit Diesel / Benzin-Gemisch einlegen.

Das bekommst Du in der Kfz-Werkstatt Deines Vertrauens. Die haben das von Falschtankern o.ä. und müssen es gegen Gebühren entsorgen. Als Privatperson wirst Du das Zeug bei jedem Umweltmobil los.

Mehrere Tage Einweichen lassen und anschließend abbürsten und abpinseln.
Anschließend einschäumen mit BREFF FETT und KALK und nach paar Minuten mit dem Hochdruckreiniger säubern.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Beitrag von Roadrunner »

Mein Prinzip ist ganz normales Bunt Waschmittel in strammer Mischung mit Wasser . Das, die Bauteile darin versenkt und das Ganze nach Bedarf kochen lassen. Die Teile sind danach sauber und nur feste Verkrustungen noch anhaftend. Die Teile noch leicht mit einer Stahlbürste behandelt und man hat originale Optik. Sauber aber nicht wie gestrahlt.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Ilja
Beiträge: 46
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:27
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Beitrag von Ilja »

Mellerud Kamin u. Ofenglasreiniger; nach 10 Minuten Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger rüber... fertig.
thoralf67

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Beitrag von thoralf67 »

Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Thoralf
https://www.kaiser-rein.de/reinigungsmi ... rofi-glanz
Benutzeravatar
mechanix
Beiträge: 86
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 21:54
Wohnort: 08248 Klingenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Beitrag von mechanix »

Also wer Glasperlenstrahlen ablehnt,was meiner Meinung nach die beste Methode ist kann auch mal Trockeneisstrahlen ausprobieren.der Haken,ist nich überall verfügbar und nicht so billig wie Glasstrahlen.
Aber bevor ich tagelang in irgendwelcher Chemie rummatsche geht´s so besser.
Antworten