Reinigungsmittel Aluguß?
-
Matthias-Aw
- AWO 425 Member
- Beiträge: 268
- Registriert: Fr 22. Aug 2014, 20:54
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Hier mal meine Methode. Ich hatte vor kurzen mal 5l wasserverdünnbare Motoreiniger gekaut im großen Behälter auf 80° geheizt und mit einer umwälzpumpe versehen. Ergebnis war nicht so gut und danach die Frage wohin mit dem Zeug... Auch vergaser teile aus Druckguss waren angriffen. Nicht zu empfehlen.
8
Jetzt hab ich eine große flach Wanne Pinsel, Topfkratzer, Drahtbürste. Für kleineres ein altes Kuchenblech
An Chemie habe ich einiges ausprobiert. Jetzt habe ich LampenÖl aus Billigmarkt zum einweichen und vorschrubben Das stinkt nicht so ist billig und wirkt ähnlich wie WD40. In der zweiten Stufe nehme ich Bremsenreiniger umd Pinsel. Die Wanne steht schräg, da kann ich das Zeug immer etwas recykeln. Da reicht eine Dose für einen Motor. Bei Polo gibt es übrigens gerade 750ml Dose für 1.99.
Achso und Gummihandschuhe aus dem Gartenbereich die dünnen losen sich zu schnell auf.
8
Jetzt hab ich eine große flach Wanne Pinsel, Topfkratzer, Drahtbürste. Für kleineres ein altes Kuchenblech
An Chemie habe ich einiges ausprobiert. Jetzt habe ich LampenÖl aus Billigmarkt zum einweichen und vorschrubben Das stinkt nicht so ist billig und wirkt ähnlich wie WD40. In der zweiten Stufe nehme ich Bremsenreiniger umd Pinsel. Die Wanne steht schräg, da kann ich das Zeug immer etwas recykeln. Da reicht eine Dose für einen Motor. Bei Polo gibt es übrigens gerade 750ml Dose für 1.99.
Achso und Gummihandschuhe aus dem Gartenbereich die dünnen losen sich zu schnell auf.
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Ich entferne grobe Verschmutzungen erst mechanisch.
Dann in eine PVC-Wanne (Baumarkt) mit Diesel / Benzin-Gemisch einlegen.
Das bekommst Du in der Kfz-Werkstatt Deines Vertrauens. Die haben das von Falschtankern o.ä. und müssen es gegen Gebühren entsorgen. Als Privatperson wirst Du das Zeug bei jedem Umweltmobil los.
Mehrere Tage Einweichen lassen und anschließend abbürsten und abpinseln.
Anschließend einschäumen mit BREFF FETT und KALK und nach paar Minuten mit dem Hochdruckreiniger säubern.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dann in eine PVC-Wanne (Baumarkt) mit Diesel / Benzin-Gemisch einlegen.
Das bekommst Du in der Kfz-Werkstatt Deines Vertrauens. Die haben das von Falschtankern o.ä. und müssen es gegen Gebühren entsorgen. Als Privatperson wirst Du das Zeug bei jedem Umweltmobil los.
Mehrere Tage Einweichen lassen und anschließend abbürsten und abpinseln.
Anschließend einschäumen mit BREFF FETT und KALK und nach paar Minuten mit dem Hochdruckreiniger säubern.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Mein Prinzip ist ganz normales Bunt Waschmittel in strammer Mischung mit Wasser . Das, die Bauteile darin versenkt und das Ganze nach Bedarf kochen lassen. Die Teile sind danach sauber und nur feste Verkrustungen noch anhaftend. Die Teile noch leicht mit einer Stahlbürste behandelt und man hat originale Optik. Sauber aber nicht wie gestrahlt.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Ilja
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:27
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Mellerud Kamin u. Ofenglasreiniger; nach 10 Minuten Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger rüber... fertig.
-
thoralf67
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Thoralf
https://www.kaiser-rein.de/reinigungsmi ... rofi-glanz
Gruß
Thoralf
https://www.kaiser-rein.de/reinigungsmi ... rofi-glanz
- mechanix
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 21:54
- Wohnort: 08248 Klingenthal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Also wer Glasperlenstrahlen ablehnt,was meiner Meinung nach die beste Methode ist kann auch mal Trockeneisstrahlen ausprobieren.der Haken,ist nich überall verfügbar und nicht so billig wie Glasstrahlen.
Aber bevor ich tagelang in irgendwelcher Chemie rummatsche geht´s so besser.
Aber bevor ich tagelang in irgendwelcher Chemie rummatsche geht´s so besser.

