Motor/Getriebe Sport sitzt schief (?)

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Motor/Getriebe Sport sitzt schief (?)

Beitrag von Tekkx »

Moin, Leute.
Ich habe wiedermal einen dummen Zwischenfall:

Nach dem Einbau des Getriebes in meine Sport (Motor, Getriebe, Mitnehmer und Kupplungshebel getrennt) stellte ich fest, dass der Lagerflansch (so heißt der Getriebedeckel im "Werner") den Rahmen berührt.
Eigentlich ist es nur die Schraube, es geht aber auch ohne die Schraube dort sehr knapp zu.
Auf der rechten Seite ist hingegen reichlich Platz.

Kann es sein, dass der Rahmen verzogen ist?
Oder müssen an bestimmten(!) Stellen 12er Scheiben zwischen Motor und Rahmen? Auf der linken Seite habe ich schon jeweils eine dazwischengemurkst. Bei noch mehr Scheiben werden die Bolzenlängen etwas knapp.

Bild

Bild
(das graue Pulver auf dem Rohr ist Talkum aus dem - nun entfernten - Montageschutz-Fahrradschlauch)
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Motor/Getriebe Sport sitzt schief (?)

Beitrag von flar »

Ja er kann verzogen sein.
und
Die Einheit muss weiter nach rechts. Das Ausdistanzieren machst du mit Scheiben.
Versuch es mal.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,

ja, zum Ausrichten des Motors im Rahmen werden Scheiben mit 12,xer Bohrung verwendet.

Ausschlaggebend ist, dass am Ende die Motor- Getriebeeinheit so ausgerichtet ist, dass die Kardanwelle möglichst mittig in der Aussparung der Schwinge läuft.

Bei meiner Sport klappt das mit der Mittigkeit nicht perfekt, aber die Welle hat zu allen Seiten genügend Platz.

Da der Rahmen dabei weder gedehnt noch gestaucht werden soll, dürfte das Ausrichten keinen Einfluss auf die zur Verfügung stehende Bolzenlänge haben.

Es ist jedoch bei so altem Gerät immer möglich, dass in der Vergangenheit der Rahmen verspannt worden ist, und dadurch das Ausrichten erschwert wird.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

Tekkx hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:25 Moin, Leute.
Ich habe wiedermal einen dummen Zwischenfall:

Nach dem Einbau des Getriebes in meine Sport (Motor, Getriebe, Mitnehmer und Kupplungshebel getrennt) stellte ich fest, dass der Lagerflansch (so heißt der Getriebedeckel im "Werner") den Rahmen berührt.
Eigentlich ist es nur die Schraube, es geht aber auch ohne die Schraube dort sehr knapp zu.
Auf der rechten Seite ist hingegen reichlich Platz.

Kann es sein, dass der Rahmen verzogen ist?
Oder müssen an bestimmten(!) Stellen 12er Scheiben zwischen Motor und Rahmen? Auf der linken Seite habe ich schon jeweils eine dazwischengemurkst. Bei noch mehr Scheiben werden die Bolzenlängen etwas knapp.

Bild

Bild
(das graue Pulver auf dem Rohr ist Talkum aus dem - nun entfernten - Montageschutz-Fahrradschlauch)
Manchmal sind die Bolzenlängen echt etwas knapp und dann hat vielleicht der Vorgänger auch den Rahmen etwas zusammengezogen. Hatten wir schon mehrmals im Altbestand. Also lieber längere Bolzen besorgen, schön mit Scheiben ausdistanzieren (wie der Steven schon geschrieben hat) und dann festziehen, ohne Spannung auf den Rahmen zu bringen.

Gruß Frank ;;;;;;;
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Der Tipp, den Rahmen nicht zu verziehen, hat mir sehr beim Nachdenken geholfen. (Das meine ich ernst!) :)
Nachdem ich das wusste und der Motor sich frei sein Lieblingsplätzchen wählen konnte, ergab es sich fast von allein:
Nun habe ich vorn links eine (1) und unten links zwei (2) Scheiben á 2,6 mm zwischen Rahmen und Triebwerk. Auf der rechten Seite keine (0).
Die Imbus-Schraube am Lagerflansch hat nun ca 2 mm Luft. Ich hoffe, das reicht ihr. Ich weiß ja noch nicht, was passiert, wenn die 14 PS hier irgendwann ungezügelt ihr Unwesen treiben.

Durch den Seitenständer ist der Bolzen nun aber ca 2,5 mm zu kurz für eine Scheibe unter die Mutter. An einen Federring (gehört hier überhaupt einer her?) ist garnicht zu denken.
Bild
(Der gelbe Aufkleber warnt mich, dass noch kein Öl im Getriebe ist.)
Vielleicht lasse ich mir von meinem Bruder (der schraubt tagsüber Baumaschinen) welche besorgen/anfertigen.
Blöd, da ich die Orgenol-Bolzen extra hab' schön(!) verzinken lassen. :)
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Schön, dass jemand fragt. Auch ich muss diese Justage noch bewerkstelligen. Da ist schon eine Delle im Rahmen von der linken Schraube im Bild:
eng.jpg
Die anderen Baustellen, wie zahnloser Kickerstarter + Welle und unpassender Tourenfußraste an der Sport, sind ebenfalls angedeutet. In 60 Jahren haben die Maschinen viel erlebt und über sich ergehen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Bei der ganzen Ausrichterei nicht die Freigängigkeit der Kardanwelle in der Schwinge vergessen !!!

Gruß Micha
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,
Tekkx hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 17:12 Die Imbus-Schraube am Lagerflansch hat nun ca 2 mm Luft. Ich hoffe, das reicht ihr. Ich weiß ja noch nicht, was passiert, wenn die 14 PS hier irgendwann ungezügelt ihr Unwesen treiben.
Das sind bei meiner Maschine weniger, vielleicht 1,5 mm. Und das passt. Und dabei ist nicht zu vergessen, dass meine Sport sagenhafte 15,5 PS hat, und der Motor übelst freigängig ist, wegen der Gummilagerung.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Zusammen,
ich hatte zu dem Thema schon mal in 2019 recht ausführlich, über meine Erfahrungen berichtet.
Finde nur den Beitrag nicht mehr.

Mein Gespann war, als ich es gekauft habe, eine "Bastellösung" erster Güte.

Ich wollte und musste genau die drei Probleme lösen, die sich hier finden;
1. Der Kardan soll sauber in der Schwinge fluchten.
2. Der Motor und das Getriebe sollen nicht am Rahmen schleifen.
3. Bein Einbau soll es keine Verspannung des Rahmens geben.

Zur Arbeitserleichterung, entlaste ich den mit dem Getriebe schon verschraubten Motor, mit eingebautem Kardan, auf einem Werkstattheber.
Den Motor stelle ich hierzu auf der Ölwanne, mit einem dünnen unter gelegten Brettchen, auf dem Heber ab.
Damit kann man die ganze Einheit so lange, in aller Ruhe ausrichten, bis die optimale Position gefunden ist.
Und anschließend kann man den spannungsfreien Einbau, der Motorlagerung vornehmen.

Das Ausrichten geht so absolut Stressfrei.
Denn man hat Zeit und kann den Motor in allen Richtungen so lange bewegen, bis er optimal sitzt.
Meine Motorlagerbolzen haben übrigens genügend Länge, um die Ausrichtung vorzunehmen. Im Gegenteil ich habe, nach der Montage, noch ca. 15mm Gewindelänge frei.
Gekauft habe ich sie hier: https://awo-oldtimer.de/Bolzen-vorderer ... uren-Sport
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Ich komme bestimmt in die Hölle - wegen Völlerei: Ich habe mir extra für die Montage der AWO (Isch 'abe gar kein Auto!) 2 Scherenwagenheber gekauft.
Erst für den lackschadenfreien Einbau des Motors - genau wie Jens schrieb - und nun ersetzen sie mir die Räder - die immernoch nicht fertig sind. :)

Der Tipp, die Bolzen zu kaufen, ist wohl garnicht schlecht. Es ist wahrscheinlich besser, als irgendwas selbst zu "basteln".
Der obere Bolzen ist bei meiner Sport OK. Den unteren werde ich wohl - um ihn exakt messen zu können - nochmal rausnehmen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da die Ständerfeder schon tüchtig daran zieht. Es war eine ziemliche Geburt, die - trotz Schlaufe aus 4 mm Jalousieschnur und Hebel - an Ort und Stelle zu bekommen. Auf einem Foto oben sind die Kratzer im Getriebegehäuse zu sehen. Dort hatte ich den Hebel (Schraubenzieher) angesetzt.
Den Bolzen nochmal zu ziehen ist wahrscheinlich einfacher, als eine spezielle Vorrichtung (so 'ne Art Zirkel) zu bauen*besorgen.

Und Steven: Danke für Deine beruhigenden Worte. Aber vielleicht hat meine auch mehr als die 14 PS vom Typenschild. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und Vergaser (eventuell auch der Kopf) sind Anfang der 80er ersetzt worden. Ich habe keine Ahnung, was das für Teile waren.
15,5 PS: Das reicht knapp(!) für einen Burnout.
Aber: Pssst!
Antworten