Reinigungsmittel Aluguß?
- Wurstgulasch
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 27. Mär 2019, 21:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Reinigungsmittel Aluguß?
Mahlzeit,
ich wusste nicht genau in welchen Bereich es muß, also habe ich es hier rein gepackt.
Leider habe ich keinen großen Waschtisch oder ein riesen Ultraschallbad zum reinigen. Die Badewanne und der Geschirrspüler scheiden aufgrund von darauffolgender häuslicher Gewalt wahrscheinlich auch aus.
Mit welchem Mittel kann ich zum Beispiel ein Getriebegehäuse einlegen,ohne das es mir das irgedwie zerfrisst? Zitronensäure?
Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße vom Wurstgulasch
ich wusste nicht genau in welchen Bereich es muß, also habe ich es hier rein gepackt.
Leider habe ich keinen großen Waschtisch oder ein riesen Ultraschallbad zum reinigen. Die Badewanne und der Geschirrspüler scheiden aufgrund von darauffolgender häuslicher Gewalt wahrscheinlich auch aus.
Mit welchem Mittel kann ich zum Beispiel ein Getriebegehäuse einlegen,ohne das es mir das irgedwie zerfrisst? Zitronensäure?
Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße vom Wurstgulasch
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Hi!
Seit paar Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Teilewaschtisches,
das geht wirklich einwandfrei damit.
Vorher hab ich immer eine kleine Wanne mit Diesel oder Heizöl und einen Pinsel benutzt.
Man muss das das paar Tage einlegen, je nach Verschmutzung, und immer mal alles feucht halten und drehen.
Anoxidierte Aussenseiten hab ich so auch erstmal grob gereinigt,
danach dann diese Topfreiniger aus der Kaufhalle,
diese Knäule aus Edelstahl.
Erstmal mit Bremsenreiniger, dann mit Elsterglanz als Wirkungsverstärker.
Das gehr wirklich sehr gut und schnell.
Seit paar Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Teilewaschtisches,
das geht wirklich einwandfrei damit.
Vorher hab ich immer eine kleine Wanne mit Diesel oder Heizöl und einen Pinsel benutzt.
Man muss das das paar Tage einlegen, je nach Verschmutzung, und immer mal alles feucht halten und drehen.
Anoxidierte Aussenseiten hab ich so auch erstmal grob gereinigt,
danach dann diese Topfreiniger aus der Kaufhalle,
diese Knäule aus Edelstahl.
Erstmal mit Bremsenreiniger, dann mit Elsterglanz als Wirkungsverstärker.
Das gehr wirklich sehr gut und schnell.
- Wurstgulasch
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 27. Mär 2019, 21:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Bis jetzt hab ich das auch immer mit nem harten Pinsel und Waschbenzin gemacht. Aber ich wollte es gern etwas einfacher haben.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Laugen und Säuren greifen Alu an. Leunamot ist der beste Motorreiniger aber Heizöl geht auch.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
silvio71
- Beiträge: 95
- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urbach
- Hat sich bedankt: 6 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Hi,
Leunamot ( Teufelszeug ) sag ich immer... ist mit
Abstand das Beste.
Nur kaum noch zu bekommen.Ich habe auch nur
noch eine halbe Flasche in der Garage.
Gruß Silvio
Leunamot ( Teufelszeug ) sag ich immer... ist mit
Abstand das Beste.
Nur kaum noch zu bekommen.Ich habe auch nur
noch eine halbe Flasche in der Garage.
Gruß Silvio
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Ähnliche Tinktur mit emulgener Wirkungsweise gibt es auch von Bel Ray und anderen Verkäufern. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Moin
also zur Reinigung eines Alugehäuses, aus dem sämtliche Stahlbestandteile entfernt sind eignet sich hervorragend der säurebeinhaltende Felgenreiniger von Nigrin. Vorher natürlich soweit wie möglich reinigen. Hochdruck, Benzin etc. Dann mit dem Felgenreiniger einschäumen, unter guter Belüftung!!!
Den Schaum mit alter Zahnbürste oder ähnlichem ca 15 Minuten gut verteilen und dann SEHR GUT SPÜLEN!!!
Stahlteile, die man nicht entfernen will oder kann, danach sofort gut gegen die braune Pest schützen.
Das Ergebnis ist super, der Guß wird wieder porentiv rein und sieht fast wie neu aus.
Wichtig ist, daß der Reiniger ( mit Ameisensäure ) deaktiviert wird!
Feste Verschmutzungen, wie Bärendreck etc. , werden dadurch aber nicht entfernt.
Vorteil gegenüber dem Strahlen ist, daß die Oberflächenstruktur nicht verändert wird und der Zeitaufwand ist nicht wirklich groß.
Gruß Ekki
also zur Reinigung eines Alugehäuses, aus dem sämtliche Stahlbestandteile entfernt sind eignet sich hervorragend der säurebeinhaltende Felgenreiniger von Nigrin. Vorher natürlich soweit wie möglich reinigen. Hochdruck, Benzin etc. Dann mit dem Felgenreiniger einschäumen, unter guter Belüftung!!!
Den Schaum mit alter Zahnbürste oder ähnlichem ca 15 Minuten gut verteilen und dann SEHR GUT SPÜLEN!!!
Stahlteile, die man nicht entfernen will oder kann, danach sofort gut gegen die braune Pest schützen.
Das Ergebnis ist super, der Guß wird wieder porentiv rein und sieht fast wie neu aus.
Wichtig ist, daß der Reiniger ( mit Ameisensäure ) deaktiviert wird!
Feste Verschmutzungen, wie Bärendreck etc. , werden dadurch aber nicht entfernt.
Vorteil gegenüber dem Strahlen ist, daß die Oberflächenstruktur nicht verändert wird und der Zeitaufwand ist nicht wirklich groß.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Reinigungsmittel Aluguß?
Kannst auch den aktuellen Geschirrspüler nehmen,plus(hinterher) eine Flache Geschrirrspühlerreiniger und ein schöner Strauß Blumen....braendel hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 19:07 WM 66 , Oxalsäure , Werkstattreiniger , alter Geschirrspüler
Grüße
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!

