Montage Einzelsitze Awo Sport und Funktionsweise Kugelverschluss
-
Pauleheißter
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Montage Einzelsitze Awo Sport und Funktionsweise Kugelverschluss
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei die originalen Einzelsitze bei der Awo Sport zu verbauen.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher, wie die genaue Reihenfolge der Montage ist. Ohne Bezug kann ich die Sitze am Rahmen montieren, aber muss ich die Sitze (oder zumindest den Fahrersitz) dann beziehen, wenn er schon montiert ist? Ich weiß sonst nicht, wie ich die 2 Schrauben vorn nach dem Beziehen des Sitzes befestigen soll, da ja dann der Bezug die Öffnung verdeckt...
Desweiteren hab ich noch eine Verständnisfrage zu den Kugelverschlüssen der Beiwagenbefestigung. Wie genau kann ich nach dem Entfernen des Splintes die Kugel aus dem Kugelhalter befreien? Wenn ich an dem "Hebel" am Ende drehe, dreht sich nur die Kugelaufnahme mit und es bringt kein Ergebnis... Bevor ich es mit Gewalt probiere, würde ich einfach gerne verstehen, wie die Anschlüsse prinzipiell funktionieren.. vielleicht hat der Vorbesitzer auch irgendwas verschweißt oder so...
Vielleicht kann mir jemand helfen,
bis dahin viele Grüße aus Oschatz!
Paul
ich bin gerade dabei die originalen Einzelsitze bei der Awo Sport zu verbauen.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher, wie die genaue Reihenfolge der Montage ist. Ohne Bezug kann ich die Sitze am Rahmen montieren, aber muss ich die Sitze (oder zumindest den Fahrersitz) dann beziehen, wenn er schon montiert ist? Ich weiß sonst nicht, wie ich die 2 Schrauben vorn nach dem Beziehen des Sitzes befestigen soll, da ja dann der Bezug die Öffnung verdeckt...
Desweiteren hab ich noch eine Verständnisfrage zu den Kugelverschlüssen der Beiwagenbefestigung. Wie genau kann ich nach dem Entfernen des Splintes die Kugel aus dem Kugelhalter befreien? Wenn ich an dem "Hebel" am Ende drehe, dreht sich nur die Kugelaufnahme mit und es bringt kein Ergebnis... Bevor ich es mit Gewalt probiere, würde ich einfach gerne verstehen, wie die Anschlüsse prinzipiell funktionieren.. vielleicht hat der Vorbesitzer auch irgendwas verschweißt oder so...
Vielleicht kann mir jemand helfen,
bis dahin viele Grüße aus Oschatz!
Paul
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Montage Einzelsitze Awo Sport und Funktionsweise Kugelverschluss
Löcher im Bezug helfen dir bei deinem Problem, ich habe bei meinem Sitz dort 2 Schrauben Rosetten angebracht!
Halte während des Drehens am Knebel doch einfach mal mit einem 24/27er Maumschlüssel an der Schlüsselfläche vom Kugelkopf fest!
Im übrigen passiert das weil du den Splint raus gemacht hast, dieser verhindert das!
Halte während des Drehens am Knebel doch einfach mal mit einem 24/27er Maumschlüssel an der Schlüsselfläche vom Kugelkopf fest!
Im übrigen passiert das weil du den Splint raus gemacht hast, dieser verhindert das!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
zufällig habe ich die Fotos griffbereit, da jemand in einem anderen Forum, genau die gleiche Frage gestellt hatte ...AWO Scheune hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:25 Löcher im Bezug helfen dir bei deinem Problem, ich habe bei meinem Sitz dort 2 Schrauben Rosetten angebracht! ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
Pauleheißter
Vielen Dank für die Antworten!
Dann ist mir in Bezug auf die Sitze schon mal geholfen.
Bei den Kugelverschlüssen werde ich dann nochmal schauen müssen. Also den Splint wieder rein machen und dann drehen? Mal sehen was sich entwickelt
Gruß Paul
Dann ist mir in Bezug auf die Sitze schon mal geholfen.
Bei den Kugelverschlüssen werde ich dann nochmal schauen müssen. Also den Splint wieder rein machen und dann drehen? Mal sehen was sich entwickelt
Gruß Paul
- AWO Scheune
- Moderator
Richtig, der Splint soll das Verdrehen der 2 Halbschalen in der Anschlussglocke verhindern! Aber ich würde zusätzlich noch mit dem Maulschlüssel an der Schlüsselfläche vom Kugelkopf halten!!!!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Pauleheißter
Okay danke, wird morgen gemacht. Und den Knebel linksherum drehen oder (weil ich ihn „raus“ drehe)?
Gruß Paul
Gruß Paul
- AWO Scheune
- Moderator
Ist normales Rechtsgewinde bei der Knebelschraube!
-
Armin Wilfling
Hallo, wer kann helfen! Wie bekomme ich das Metallgerüst bei Tourenawo 425 im Gummi ‐ Möve Sitz gespannt, ohne das Rohrteil zu verbiegen? Viele Grüsse Armin.Bin neu hier im Forum
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Da gibts ein Spanner der den Rahmen auseinander drückt...
kannst leicht selber bauen, Winkeleisen Gewindestange und einen Winkel für die vordere Aufnahme
kannst leicht selber bauen, Winkeleisen Gewindestange und einen Winkel für die vordere Aufnahme
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Armin,
mach doch bitte ein neues Thema, unter einer eigenen Rubrik auf.
Hier sollte der richtige Bereich sein: https://www.awoforum.de/viewforum.php?f=40
Wenn Du Deine Frage hier unter dem Thema "Einzelsitze AWO Sport" schreibst, wird sie nicht gefunden.
Und ich kann Dir z.B. nix zur T empfehlen. Ich habe eine S.
mach doch bitte ein neues Thema, unter einer eigenen Rubrik auf.
Hier sollte der richtige Bereich sein: https://www.awoforum.de/viewforum.php?f=40
Wenn Du Deine Frage hier unter dem Thema "Einzelsitze AWO Sport" schreibst, wird sie nicht gefunden.
Und ich kann Dir z.B. nix zur T empfehlen. Ich habe eine S.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"