Äußerern Mitnehmer aufarbeiten?
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Äußerern Mitnehmer aufarbeiten?
Bei mir war es die Gummiabdeckung, an der Glocke, die immer wieder für komische Geräusche gesorgt hat.
Erst habe ich sie mit Ballistol geölt, was für eine Weile für Ruhe gesorgt hat.
Dann andere Fette ausprobiert. Seit ich Ballistol Fett nutze, ist seit Monaten Ruhe und ich fahre viel.
Die Gummischeiben im Mitnehmer (Hardyscheiben), gibt es bei verschiedenen Händlern, in ganz verschiedener Qualität. Da habe ich auch mal richtigen Murx erwischt.
Diese fette ich auch mit Ballistolfett (leicht) ein, was sehr lange hält. Sie bleiben länger geschmeidig und halten auch beim Gespannfahren deutlich länger durch.
Erst habe ich sie mit Ballistol geölt, was für eine Weile für Ruhe gesorgt hat.
Dann andere Fette ausprobiert. Seit ich Ballistol Fett nutze, ist seit Monaten Ruhe und ich fahre viel.
Die Gummischeiben im Mitnehmer (Hardyscheiben), gibt es bei verschiedenen Händlern, in ganz verschiedener Qualität. Da habe ich auch mal richtigen Murx erwischt.
Diese fette ich auch mit Ballistolfett (leicht) ein, was sehr lange hält. Sie bleiben länger geschmeidig und halten auch beim Gespannfahren deutlich länger durch.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Der_Ole
Zurück von einer kleinen Runde kann ich sagen, daran hat's nicht gelegen.
Habe vorher die Gummiabdeckung mit Silikonspray behandelt. Durch nochmaliges horchen beim Fahren bin ich mir fast sicher, dass es der Mitnehmer ist.
Es ist ein klackern zu hören das von der rechten Seite genau unter mir zu kommen scheint.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Habe vorher die Gummiabdeckung mit Silikonspray behandelt. Durch nochmaliges horchen beim Fahren bin ich mir fast sicher, dass es der Mitnehmer ist.
Es ist ein klackern zu hören das von der rechten Seite genau unter mir zu kommen scheint.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Wenn´s wirklich Klackert und genau aus dem Bereich, dann gibt es ja so viele Möglichkeiten nicht.
Entweder ein Mittnehmer klackert an die Halbschalen, weil die Hardyscheibe ausgeleiert ist, oder das Gleitstück, auf dem die Kardanwelle ihre Längenveränderung zum hinteren Mitnehmer ausgleicht ist verschlissen.
Entweder ein Mittnehmer klackert an die Halbschalen, weil die Hardyscheibe ausgeleiert ist, oder das Gleitstück, auf dem die Kardanwelle ihre Längenveränderung zum hinteren Mitnehmer ausgleicht ist verschlissen.
Viele Grüße
Jens
Jens
- Der_Ole
Die Gummis der Hardyscheiben sind im Juni erst neu reingekommen. Also neuen Mitnehmer. Zum Glück hat ein Kumpel noch einen zu liegen, wenn auch nur zum testen.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Nur mal so jetzt , Mitnehmer und Kreuzgelenk fluchten ?
gruss
quincy
Nur mal so jetzt , Mitnehmer und Kreuzgelenk fluchten ?
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Der_Ole
Jawohl.Der_Ole hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 19:25 Beim durchdrehen eiert die Hardyscheibe. Gummis sind dieses Jahr gewechselt worden. Dachte daran lag es. Mitnehmer und Gabel des Kardan fluchten.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Tach
Entschuldigung , hatte ich leider überlesen .
gruss
quincy
Entschuldigung , hatte ich leider überlesen .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .