Kickstarterwelle wechseln
- Simson
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Kickstarterwelle wechseln
genau das war der punkt,
vor 'n paar jahren,
kicker rund vor der abfahrt
nach danewitz,
und da hatte ich kein bock
auf getriebe raus......
gruss
wo wir gerade bei sind,
fűr die zweifler,
motor kann man mit getriebe
komplett aus der sport rausnehmen,
auch mit zylkopf noch drauf.....
vor 'n paar jahren,
kicker rund vor der abfahrt
nach danewitz,
und da hatte ich kein bock
auf getriebe raus......
gruss
wo wir gerade bei sind,
fűr die zweifler,
motor kann man mit getriebe
komplett aus der sport rausnehmen,
auch mit zylkopf noch drauf.....
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
-
handwerker
wtf - wo sitzt 'n da ein Sprengring ?um den sprengring vor der montage
sollten gerade noch biegsam genug sein....und gelenkige finger braucht man auch,
nix da ! Der Bock steht auf ner Bühne - also schön im Stehen, oder wahlweise sogar im Sitzen...und von unten, also liegend arbeiten,
ich glaub, ich werde meine Kickerwelle gegen eine Neue tauschen, wegen der Karies...Kaufe dir doch einfach eine neue Kickerwelle und tausche sie.
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Ekki, er fragte nach Ausbaumethode für die Welle und Du antwortest er sollte die Welle ausbauen.
- Simson
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Federring
Sicherungsring
Sicherungsring
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
handwerker
Neues von der Front....
Kickerwelle ist gewechselt - bei eingebauten Getriebe ! War zwar fummelig, aber mit Brain 2.0 durchaus machbar.
Zuerst brauchts passendes Werkzeug - speziell umgearbeitete Schlüssel:
1.) einen umgefrickelten 19er maulschlüssel, um die Mutter auf der Welle zu lösen.....

2.) einen gepimpten 19er Ringschlüssel, um die Mutter los - bzw. wieder fest zu drehen...

und natürlich ist mir die Mutter, samt Federring im Getriebe abgetaucht. Mit einem Teleskopmagnet hat's rausangeln aber gefunzt.
Hab dann das Federringsgedings weggelassen und einfach eine Stoppmutter (selbstsichernd) auf die Welle geschraubt. Zum besseren Anfädeln hab ich das Gewinde mit einem Kegelsenker etwas angesenkt und die Mutter dann an die Welle gesetzt, die Welle bis zum Anschlag reingeschoben, wobei die Mutter selbst dann gegen das Gehäuse gedrückt wird und dann pö-a-pö mit dem Kicker die Mutter angefädelt. Nach dem Anfädeln dann mit dem gepimpten Ringschlüssel die Mutter auf die Welle geschraubt und anschliessend mit dem Maulschlüssel und Kickerdrehung festgerödelt. Der Rest war Kindergeburtstag.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tipps zum lösen der Mutter auf der Welle und natürlich auch für die weitere Hilfe !
Hier mal die alte, ausgebaute Kickerwelle :

...und hier die Neue, bereits implantierte :

jetzt brauch ich nur noch einen neuen Kicker. Hatte zwar einen geordert, aber das Teil, was ankam, war ein Chinakracher vor dem Herrn. Hab ich reklamiert, aber noch keinen ordentlichen Ersatz bekommen...mal sehen, wie sich der Krampf weiter zieht....
Kickerwelle ist gewechselt - bei eingebauten Getriebe ! War zwar fummelig, aber mit Brain 2.0 durchaus machbar.
Zuerst brauchts passendes Werkzeug - speziell umgearbeitete Schlüssel:
1.) einen umgefrickelten 19er maulschlüssel, um die Mutter auf der Welle zu lösen.....

2.) einen gepimpten 19er Ringschlüssel, um die Mutter los - bzw. wieder fest zu drehen...

und natürlich ist mir die Mutter, samt Federring im Getriebe abgetaucht. Mit einem Teleskopmagnet hat's rausangeln aber gefunzt.
Hab dann das Federringsgedings weggelassen und einfach eine Stoppmutter (selbstsichernd) auf die Welle geschraubt. Zum besseren Anfädeln hab ich das Gewinde mit einem Kegelsenker etwas angesenkt und die Mutter dann an die Welle gesetzt, die Welle bis zum Anschlag reingeschoben, wobei die Mutter selbst dann gegen das Gehäuse gedrückt wird und dann pö-a-pö mit dem Kicker die Mutter angefädelt. Nach dem Anfädeln dann mit dem gepimpten Ringschlüssel die Mutter auf die Welle geschraubt und anschliessend mit dem Maulschlüssel und Kickerdrehung festgerödelt. Der Rest war Kindergeburtstag.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Tipps zum lösen der Mutter auf der Welle und natürlich auch für die weitere Hilfe !
Hier mal die alte, ausgebaute Kickerwelle :

...und hier die Neue, bereits implantierte :

jetzt brauch ich nur noch einen neuen Kicker. Hatte zwar einen geordert, aber das Teil, was ankam, war ein Chinakracher vor dem Herrn. Hab ich reklamiert, aber noch keinen ordentlichen Ersatz bekommen...mal sehen, wie sich der Krampf weiter zieht....
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo und guten Tag,
danke für die Rückmeldung und für die Bilder.
Ich sehe, daß deine Kickstarterwelle mit der Ringnut ausgestattet war. Das ist hier schon einmal thematisiert worden. Stichwort "Verliersicherung".
Was war denn an dem Kicker so chinesisch?
Es interessiert mich, weil ich selbst vorübergehend mit dem Gedanken, einen Nachbau anzuschaffen, gespielt habe.
Viele Grüße. Steven
danke für die Rückmeldung und für die Bilder.
Ich sehe, daß deine Kickstarterwelle mit der Ringnut ausgestattet war. Das ist hier schon einmal thematisiert worden. Stichwort "Verliersicherung".
Was war denn an dem Kicker so chinesisch?
Es interessiert mich, weil ich selbst vorübergehend mit dem Gedanken, einen Nachbau anzuschaffen, gespielt habe.
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
-
handwerker
Der Klapphebel rastet auf keiner Seite in die Kugel ein und schlabbert wie ein Lämmerschwanz.Was war denn an dem Kicker so chinesisch?
Hatte ich bei "Motorrad-Oldtimer-Service" gekauft und nach Erhalt auch reklamiert. Darauf hin sollte ich ihn zurück schicken, was ich auch tat. Allerdings kam haargenau das selbe Paket wieder an mich zurück. Scheinbar hatten die es gar nicht geöffnet, weil der Inhalt haargenau so drin war, wie ich es einpackte. Warscheinlich nur einen frischen Adressaufkleber drauf und wieder an mich zurück.
Letzten Freitag kam es bei mir an und ich gleich ne Mail abegeschickt, aber bisher keine Antwort. Ich warte noch bis morgen Abend und wenn sich nix tut, ruf ich dort mal an.
- RainerS
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ist es das Teil, das für 50,95 € zzgl. Porto angeboten wird?
Dafür sollte man eigentlich schon etwas Ordentliches erwarten können.
-
handwerker
knappe 42,- hab ich bezahlt, aber auch da erwarte ich was ordentliches...RainerS hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 18:42 Ist es das Teil, das für 50,95 € zzgl. Porto angeboten wird?