Brauche Unterstützung alte Vapezündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
DerOssi
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Brauche Unterstützung alte Vapezündung

Beitrag von DerOssi »

Hallo Ihr

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen einer von euch ich brauch einen alten Schaltplan ich habe eine Tour, bekommen da wo eine alte Vapezündung verbaut ist und sie ist etwas zerschnitten zusammen geflickt und der alte Besitzer hat kein Plan,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke für eure Hilfe.
Habe noch ein paar Fotos von der Zündung reingepackt und ein Kabel weiß ich nicht wo das hingeht
Liebe Grüße Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brauche Unterstützung alte Vapezündung

Beitrag von kay »

Hi Matthias,

die Teile sehen auf den ersten Blick so aus wie die bei mir verbauten Teile. Bei mir allerdings in einer Sport.
Auf den Bildern ist zusehen das der Sensor auf die Nockenwelle schaut anstatt auf den Magnetrotor auf der Kurbelwelle. Das kenne ich so von keiner VAPE. Anstelle Magnetzünder ist üblicherweise eine Halteplatte für die Zündspule verbaut und der Sensor sitzt eigentlich unterhalb des Magnetrotor der Lichtmaschine.
Wenn das keine spezielle Version für die Nockenwelle ist, "sieht" die Zündung nur die halbe Motordrehzahl, damit würde auch nie die maximale Verstellung erreicht. Dafür funkt es nicht am OT während beide Ventile offen sind...
Kannst du bitte ein Foto vom Rotor der Lima (in montiertem Zustand) machen und hier einstellen? Da müssten von vorn draufgeschaut Markierungen erkennbar sein und am Umfang ein länglicher Metallstreifen.
Ist die Maschine mit dieser Zündung mal gelaufen?

Viele Grüße, Kay
DerOssi

Beitrag von DerOssi »

Hey Kay
Ja die Tour Awo ist gelaufen....
Mir wurde gesagt es ist die erste Version gewesen der Zündung.
Da haben sie es noch auf der Nockenwelle verbaut
Grüße Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

Hallo Matthias,

mmh, was es nicht alles gab. Leider bin ich bei diesem Setup raus, ich könnte vielleicht den Schaltplan der neueren Vape beisteuern, aber ob der hier weiterhilft kann ich leider nicht beurteilen...

Viele Grüße, Kay
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Warum sollte der Schaltplan bzw die Belegung anders sein ausser evtl die Farben ? Dem Schaltplan ist es egal wo der Sensor sitzt .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
DerOssi

Beitrag von DerOssi »

Hallo Kay
Danke für deine Mühe den neuen Schalplan aber den habe ich auch schon aus dem Internet gezogen..

Hallo Quincy
Ich denke mal auch dass der Schaltplan gleich ist aber wie stelle ich die Zündung ein bei der neuen geht es einfacher wie bei der alten und wenn man den alten Schaltplan mit ja Beschreibung hat geht es glaube ich einfacher mit der Belegung hatte ist es doch besser...

Liebe Grüße Matthias
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Du müsstest die Platte verdrehen wie den Magnet sonst auch und am besten abblitzen mit Stroboskop...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Also ich fahre eine VAPE der 1. Generation. Aber den Geber zur NW stellen,hab ich noch nicht gesehen.Kann schon funktionieren,würde mich aber brennend interessieren,wie.Also ich meine die Mechanik dahinter.

Grüße
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Ich würde empfehlen mal den KD von MZB anzurufen. Die sind sehr hilfsbereit und helfen auch gern weiter.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach
Diese Version macht keinen sogenannten Stützfunken . Hab diese Zündung nur einmal gesehen und glaube mich zu erinnern das die Verbindung zwischen Nw und Rotor bis auf das Gummikreuz starr war , die Verstellung erfolgte dann über das Steuergerät . Bin mir da aber nicht mehr zu 100pro Sicher ist halt schon etwas her . Zur Einstellung bin ich mir auch nicht sicher ob nicht der Rotor verdreht werden musste .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten