Zifferblatt am Tachometer wechseln

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Zifferblatt am Tachometer wechseln

Beitrag von Tekkx »

Moin Leute.
Ich habe es heute endlich geschafft, die Telegabel zu montieren. Meine Fresse! Mit den ganzen neuen Gummis und so ist das eine echte Plackerei!

Daraufhin wollte ich gleich noch die Lampe komplettieren. Dabei fiel mir ein, dass ich ein neues Ziffernblatt für den Tacho brauche. Das alte ist relativ verwittert. Klassischer Fall von "Aluminium-Rost".

Also habe ich mir ein neues besorgt.
Hinterher(!) habe ich mir überlegt, wie ich den Zeiger ab bekomme. Der muss ab, sonst klappt das nicht :)
Dabei fuhr mir der Schreck durch die Glieder: Wie - vorrausgesetzt, ich habe ihn zerstörungsfrei herunterbekommen - bekomme ich den wieder drauf? Der muss ja in einem sehr bestimmten Winkel auf die Welle gesteckt werden. Sonst stimmt ja garnix mehr!

Hier im Forum gibt es nur eine einzige Erwähnung der Problematik: Sinngemäß, dass man sehr vorsichtig sein muss.

Hat hier jemand Erfahrungen damit, die er/sie gerne teilen möchte?
Danke schonmal. :)
Bild
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Zifferblatt am Tachometer wechseln

Beitrag von AWO Scheune »

Vorsichtig Abhebeln, mit einer kleinen Spitzzange!
Dann mit etwa 10° Vorspannung wieder aufsetzen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
krocki
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krocki »

vorm Abziehen des Zeigers, mit frisch geladenem Akkuschrauber den Tacho antreiben und die gezeigte Geschwindigkeit notieren.
Beim Zusammenbau den Zeiger leicht aufsetzen und dasselbe wieder machen. Wenns passt, Zeiger fest aufdrücken.
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Also vorrausgesetzt du hast den Zeiger noch nicht runter, dann löse den Zeigeranschlag. Er ist eingeschraubt und du wirst ihn ja sicher auch beim neuen Ziffernblatt brauchen. Ist der Zeigeranschlag weg, siehst du ja, wo der Zeiger steht. Und auf genau der Position wird er wieder befestigt.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Er hat ihn doch schon runter. Ziffernblatt ein klein wenig nach links drehen ( etwa 2-3 km/h), Zeiger dann so draufdrücken, dass er den Anschlag berührt, den Tachowellenanschluss etwas hin und her drehen, obs auch stimmt. Dann Blatt zurück drehen, natürlich. Allerdings erlahmen die Magnete mit den Jahrzehnten vielleicht etwas, die Spiralfeder aber nicht. Fährst also vielleicht schneller als der Tacho anzeigt.
P.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

Hallo Leute.
Das Blatt ist noch nicht runter. :)
Und ich glaube, meine Frage war ziemlich einfältig: Nach genauerer Beschau (Eure Tipps haben meinen Blick geschärft! Danke.) stelle ich fest, das der Zeiger bei Stillstand seinen Lieblingsplatz hat. Und zwar ziemlich genau am Anschlag. Also der Zeiger berührt den Anschlag ganz zart und bewegt sich höchstens eine Zeigerbreite linksrum, wenn ich das Blatt "zurückdrehe".

Die Idee mit dem Akkuschrauber ist auch nicht schlecht. Mein Festo macht knapp 60 Sachen!
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Das lösen des Zeigers dürfte das schwierigste an dem ganzen Unterfangen sein. Geht dabei die Welle oder die Feder kaputt gibt es keinen Ersatz :o :roll: :::::tt
Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, gehst einfach zum Uhrmacher und gibst dem ein kleines Trinkgeld.
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Verzeihung, so schlimm ist es nicht. Der Zeiger ist nur aufgesteckt. Beim langsamen oder zu dollen ruckartigen Ziehen kann sich die unter dem Ziffernblatt befestigte Schiene, die die Zeigerachse führt und an der die Feder befestigt ist, verbiegen. Das würde man ohne Schaden wieder hinkriegen, Die letzten Schienen sind aus Messing und sehr robust. Die Feder bleibt heil und auch die Achse, wenn man sie nicht verbiegt. Da muss man aufpassen, den Zeiger nicht abhebeln!! Kommt der Zeiger nicht gleich, und so wird es sein, muss man die Achse darunter mit einer schmalen Zange kräftig fassen und den Zeiger dann abdrehen. Dabei wird sich die Achse vielleicht etwas mitdrehen, das ist nicht schlimm. Man kann auch den Zeiger mithilfe einer Flachzange mit einer Greifbacke von unten fassen und mit der anderen Greifbacke (oder so ähnlich) von oben auf die immer etwas vorstehende Achse drücken. Die "Greifbacken" müssen ziemlich lang und schmal sein, damit man gut unter den Zeiger kommt. Vielleicht nimmt man auch eine Spitzzange und verbiegt eine Backe etwas, damit der Zeiger auch gut gefasst wird. Der Zeiger kommt immer. Nur Mut. Bei Fragen zu den Innereien stehe ich gern zur Verfügung. Da gibt es Einiges zu beachten, vor allem: Präzision! Und den Zeiger bitte nicht abhebeln! Obwohl die Achse was vertragen kann.
P.
Zuletzt geändert von peter-gl am Di 8. Sep 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tekkx
AWO 425 Member

Beitrag von Tekkx »

inge hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 16:30 (...) gehst einfach zum Uhrmacher und gibst dem ein kleines Trinkgeld.
Gibt es sowas noch? Ich meine Uhrmacher und auch Trinkgeld. :)

Als ich das letzte Mal bei einem Uhrenverkäufer (ich benutze mal lieber diesen Ausdruck) an meiner Funk-Armbanduhr eine simple Batterie und das Armband gewechselt haben wollte, wurde ich erst angeknurrt, dann mit Fachchinesisch über den komplizierten Abstimmungsvorgang bei DCF-Laufwerken überhäuft und dann am Ende abgezockt.
Die Batterie war nach 2 Monaten wieder im Eimer. Ich kann ja verstehen, dass die auch leben wollen...

Aber seitdem mache ich solche simplen Eingriffe grundsätzlich selbst.

Aber zurück zur Sache:
Das Ziffernblatt wurde heute geliefert und geht morgen gleich wieder zurück (der Grund gehört hier nicht her). Die Sache zieht sich also ein wenig.

Inzwischen wurde ich darauf hingewiesen, dass ich bei der Montage besonderes Augenmerk auf die Dichtigkeit des Gehäuses richten solle. (nicht genau mit diesen Worten)
Da ich bereits den gleichen Gedanken hatte, und die alten Ringe nur noch Brösel sind, hatte ich bereits neue Ringe gekauft. Die sind aber viel zu dünn!
Es gibt in jedem einschlägigen Shop Ringe zu kaufen, die angeblich in diesen Tacho gehören. Aber nirgends wird beschrieben, wie die Dinger in den Tacho gehören.
Was ich herausgefunden habe:
  • Einer kommt zwischen Chromring und Lampengehäuse. So einen habe ich und der scheint auch ganz gut zu passen.
  • Einer muss zwischen Chromring und Glas. Der, den ich habe, fällt in die Bördelung des Chromrings und macht dort praktisch überhaupt nichts, denn er klappert drin herum weil er einfach zu dünn ist
  • Einer muss zwischen Glas und Streuscheibe (dieser durchsichtige Plastikring)
Kann das hinkommen?
(das hier schrieb ich, während peter seinen letzten Beitrag verfasste)
Zuletzt geändert von Tekkx am Di 8. Sep 2020, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Stimmt so mit den Dichtringen 😉👍🏻
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Antworten