Tank undicht

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Tank undicht

Beitrag von Matthias-Aw »

Wie bekommt Ihr Weichlot auf Stahl zum halten? Ich hab mit Flußmittel, Säure etc. Rumexperimentirrt und nix gescheites hinbekommen. Ich hab dann Silber Hartlot genommen das ging ganz gut und hält auch richtig. Braucht nur leider mehr Wärme aber ich konnte den Originallack bis auf 2...3 cm um den Stuzen noch gut erhalten.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Matthias-Aw hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 22:46 Wie bekommt Ihr Weichlot auf Stahl zum halten?
Das ist sehr einfach.
Früher gab es Zinnin. Das war eine Mischung aus Zinnpulver mit Salzsäure. Einpinseln, erwärmen, mit einem Lappen das Überschüssige abwischen und schon ist die Fläche verzinnt. Da drauf kann man dann Weichlot verarbeiten.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,

diese "Paste" gibt es weiterhin beim z. Bsp. Korrosionsschutzdepot.
Eine Hilfe beim Weichlöten von schwierigen Oberflächen und Untergründen ist mir immer das vorherige Einpinseln mit 25%iger Salzsäure. Funktioniert auch gleich als Flußmittel.
Hinterher natürlich gut mit Wasser die Säurereste abwaschen!

Gruß,
T-Rob
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Ich habe mal einen schwitzenden ETS-Tank mit Weichlot dichtgemacht. Dazu hatte ich die Zinnpaste für den Installateur (Ich denke das ist Lötzinnpulver mit Lötfett) genommen. Hatte keine Probleme mit der Haftung. Ich gehe davon aus, dass du vorher gut entfettet hattest und ordentlich Wärme dranbekommen hast. Kann natürlich auch mal am Stahl liegen....
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

Hm... Ich habe eine Elektroniklötpaste also ein Flußmittel mit zinnkügelchen (die geht dort genial) in Kombi mit Säure versucht und irgendwie wollte das nicht... Waren aber auch alte Oberflächen die ich nicht abschleifen konnte. Einmal ein Bowdenzug und ein zerbrochenes Möwe Schild von der Sitzbank...
longRalf
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von longRalf »

Matthias-Aw hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 22:00 Waren aber auch alte Oberflächen die ich nicht abschleifen konnte.
Hallo zusammen, ein metallisch blanker Untergrund und ausreichend Wärme sind die zwei Grundvoraussetzungen damit sowas funktionieren kann.

Grüße! Ralf
„Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Matthias-Aw hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 22:00 Hm... Ich habe eine Elektroniklötpaste also ein Flußmittel mit zinnkügelchen (die geht dort genial) in Kombi mit Säure versucht und irgendwie wollte das nicht... Waren aber auch alte Oberflächen die ich nicht abschleifen konnte. Einmal ein Bowdenzug und ein zerbrochenes Möwe Schild von der Sitzbank...
In der Elektronik ist meist Kolofonium als Flussmittel im Einsatz. Wie sich das zusätzlich mit Säure verträgt,
kein Ahnung.
Antworten