Gelbatterie zerstört?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Flatjumper

Gelbatterie zerstört?

Beitrag von Flatjumper »

Hallo Freunde,
mir ist etwas dämliches passiert :::::c :::::n und ich hätte gern eure Meinung dazu.
Ich hab mir eine BLITZ-Batterie bestellt mit Blei/Säure. Dazu stand, dass diese trocken kommt und mit Säure befüllt werden soll.
Geliefert wurde aber eine Blei/Gelbatterie(zum selben Preis-ist eigentlich 10Euro teurer), was ich nicht bemerkt habe, weil die sich auf den ersten Blick nur durch die Typ-Zahlen unterscheiden.
Die Abdeckung der Zellöffnungen ging leicht auf und erst, als ich nicht die vorgeschriebene Menge Säure einfüllen konnte, habe ich meinen Murks bemerkt. Die bereits eingefüllte Säure bekomme ich nicht vollständig raus.
Die Frage ist jetzt was könnte mit der Batterie passieren? Ich hab die Batterie erstmal so gelagert, dass bei Selbstentzündung nichts passieren kann. Geheuer ist mir das nicht. Allerdings ist das Gel ja auch Säurebasiert...oder?
Entsorgen oder .....

Danke und VG
deckelfp1
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Gelbatterie zerstört?

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Tag,

dass Gel-Batterien Öffnungen haben wäre mir neu.

Viele Grüße Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wie löscht man einen Akku-Brand?

Hat der Akku jedoch einmal Feuer gefangen, lautet die Regel: Nicht versuchen, ihn mit Wasser zu löschen. Denn das kann die eigentliche Explosion erst auslösen. Wegen der großen Hitze können sich nämlich Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff spalten. Und freier Wasserstoff ist hochgefährlich, dann kommt es zur Knallgasreaktion. Besser geeignet ist Löschpulver, was in guten Feuerlöschern auch enthalten ist. Und am besten gleich die Feuerwehr rufen.

SWR Wissen. Von Gabor Paal. Online: G. Paal u. R. Kölbel

Stand: 18.10.2018, 13.24 Uhr
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Peter, jezze machste aber die Pferde scheu. Die Experten vom SWR bezogen sich bestimmt auf einen Lithium-Akku. Für Blei gilt das alles nicht!
@Flachspringer - Wenn Du sicher bist, das es ein Gelakku ist, dann gieße die überschüssige Säure wieder aus. Was drin bleibt, bleibt drin. Das ist kein wirkliches Problem, da es ein Bleiakku mit Schwefelsäure ist und auch bleibt.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Uwe, solange es keine gesicherten Angaben der Art des Akkus gibt und sich bisher kein Experte von Energiespeichern und chemischen Prozessen gemeldet hat, kann man einem Unwissenden nur die beste Vorsicht anraten oder selbst in Goggel nachzusehen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Mann oder Frau könnte ja mal ein Foto des Akkumulator hier einstellen.....

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Na das Problem stellt sich doch meiner Meinung nach dem Lieferanten, der das Falsche geliefert hat.
Ich würde den höflich um Ersatz bitten und ihm einen Entsorgungsnachweis auf Wunsch zusenden.
Da Du die falsche Lieferung erst bemerkt hattest, nachdem der Füllungsversuch gescheitert ist, wird es wohl so laufen, dass Du das Ding beim örtlichen Wertstoffhof entsorgen kannst.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Edeltuning hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 01:34 Uwe, solange es keine gesicherten Angaben der Art des Akkus gibt und sich bisher kein Experte von Energiespeichern und chemischen Prozessen gemeldet hat, kann man einem Unwissenden nur die beste Vorsicht anraten oder selbst in Goggel nachzusehen. :idea:
Kann man machen. Ein erwachsener Mensch sollte wissen was Eigenverantwortung ist.
Deshalb schrob ich ja "Wenn Du sicher bist, das es ein Gelakku ist".
Vielleicht bin ich ja dein ersehnter "Experte" ;;;;;
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
jawafreund
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von jawafreund »

Die Blitz-Batterien haben nicht grundlos einen schlechten Ruf ,dass ist schon öfters passiert !
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

:idea: Das kann kein Gelakku sein denn die sind wartungsfrei und damit verschlossen. Ich hätte den Müll wieder eingepackt und zurück geschickt...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Antworten